Zusätze wie Kräuter etc.
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich Barfe Leyla jetzt seit ca einem halben Jahr und sie verträgt das eigentlich sehr gut. Nun habe ich hier ja aber auch schon ein wenig gestöbert und werde nun ein bisschen Stutzig.
Ich habe mich in einem Barf Shop beraten lassen und da wurde mir gesagt das Zusätze unerlässlich wären weil es sehr schwer wäre alle möglichen Vitamine etc zuzuführen. Das machte für mich irgendwie Sinn also nahmen wir die Zusätze mit.Sie bekommt nun folgendes.
Seealgenpulver,
Knochenmehl (wenn wir gerade keine Knochen verfüttern)
30 Kräuter Mix -> diese
Komplement -> klick (Im wechsel mit den Kräutern, je einen tag kräuter und einen tag Komplement)
Und dazu natürlich Öl.. Wir geben Lachs oder Hanföl momentan.Nun aber meine Frage, brauchen wir diese wirklich? Ist es wirklich so kompliziert alle Nährstoffe ausgewogen bei zu fügen?
Und was haltet ihr von sowas? Klick
Bitte steinigt mich nicht, aber ich bin noch sehr unsicher was das Barfen angeht. Man will ja auch nichts falsch machen und im Internet findet man einfach zig verschiedene Meinungen..
Wir füttern übrigens mit Frostfutter und sie bekommt natürlich Innereien und Gemüse dazu.. Obst haben wir jetzt erstmal weg gelassen weil Leyla davon total zugenommen hatte (oder zumindest wurde darauf geschlossen das es davon kommt).. Das möchte ich aber nun gerne wieder zuführen. Sie bekommt nun nur noch ab und an Obst..
Ich danke euch schon mal im Voraus
Liebe grüße
Lobi mit Hündin Leyla
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Niemand da der ne Meinung dazu hat? Oder ist die Frage so dämlich?
-
Sorry interessant wäre was du sonst fütterst ausser den Zusätzen?
-
Nur meine Meinung, aber wenn man abwechslungsreich füttert (inklusive Obst, Gemüse und Innereien), wird der Hund mit allen Vitaminen versorgt. Kann man nicht immer mit Leber, Pansen, Blut etc. dienen, können Zusätze nützlich sein, aber sonst sind sie eigentlich unnötig. Dass im Barfshop erzählt wird, dass der Hund ohne die Zusätze unzureichend versorgt wird, ist klar - sie verdienen dran
-
Also generell bekommt Leyla 500g Fleisch - Kopffleisch oder Halsfleisch - oder eben was wir gerade holen (das tendiert jeden Monat um ein wenig Abwechslung reinzubekommen).
Dazu gibt es ca. 100g (+/-) Pansen (ungewaschen), oder Blättermagen.
Und eben wie ich oben schrieb momentan kein Obst sondern Gemüse. meist Karotten, Fenchel und Zucchini. Sie bekommt aber auch schon mal Erbsen (gekocht) und Kohlrabi.
2-3 mal die Woche ein Rohes Ei und ab und an Frischkäse bzw Hüttenkäse. -
-
Nur meine Meinung, aber wenn man abwechslungsreich füttert (inklusive Obst, Gemüse und Innereien), wird der Hund mit allen Vitaminen versorgt. Kann man nicht immer mit Leber, Pansen, Blut etc. dienen, können Zusätze nützlich sein, aber sonst sind sie eigentlich unnötig. Dass im Barfshop erzählt wird, dass der Hund ohne die Zusätze unzureichend versorgt wird, ist klar - sie verdienen dran
Okay, super danke. Und was denkst du wieviel Obst/Gemüse am Tag gebraucht werden? Leyla hat knappe 30kg.
Bin mir bei der Menge eben auch nicht sicher was fleisch und alles angeht.. -
Ich finde es viel wichtiger, möglichst abwechslungsreich fleischige Nahrung zu füttern, also nicht nur Rind, sondern nach Möglichkeit hauptsächlich mehrere Sorten rotes Fleisch (Hirsch/Reh, Rind, Pferd), Kaninchen, Lamm, Ziege, Geflügel und auch einmal wöchentlich Fisch, am besten Hering, Sprotten, Wels oder Lachs. Da der Hund doch eher Carnivore ist, sollten die Nährstoffe hauptsächlich aus dem Fleisch gezogen werden.
Abwechslung beim Gemüse schadet sicher nicht, am besten 50% grünes, 50% rotes/gelbes, selten auch mal Kohlsorten. Beim Obst würde ich am ehesten Beeren füttern und auch nicht mehr als 10%, also rund 30 Gramm pro Tag.
2,5% vom Körpergewicht sollten es allgemein schon sein, sofern der Hund kein Senior ist und normal bewegt wird, also etwa 750 Gramm/Tag, von denen 525 (etwa, können auch 550 sein) Fleisch und Innereien sein sollten, etwa 80/20, wobei Pansen und Blättermagen laut Barf ja etwa 40-50% des Fleisches ausmachen sollen.
-
Je nachdem wen du fragst werden KH, Gemüse und Obst gefüttert.
Am besten du schreibst mal bei
Barfer was kommt heute in den Napf
rein dort sind einige Unterwegs.
Wenn du keine Knochen fütterst muss das Calcium auf jedenfall suplimentieren.
Kurweise kannst du alles was du gekauft hast geben dauerhaft ist bei richtiger Fütterung nicht nötig.
-
Die Zusammensetzung ist vom jeweiligen Hund abhängig. Im Schnitt werden 70-80% Fleisch etc und entsprechend 20-30% Obst/Gemüse/KH gefüttert. Man muss schauen, was dem eigenen Hund am besten passt. Ich hab ein bisschen rumprobieren müssen, aber ich fahr am besten mit 60% tierischem Anteil (inklusive Fett, Blut und Innereien), 25% Obst&Gemüse (Zusammensetzung variiert je nach Saison und was ich zu fassen krieg :D) und 15% KH. Die Gesamtfuttermenge am Tag ist hier 1kg für knapp 30kg Hund, er ist aber auch noch im Wachstum und braucht entsprechend mehr. Den Bedarf deiner Hündin musst du anhand Alter, Gewicht und Aktivitätslevel berechnen. Mal ausgehend von 2,5% (ich füttere 3,5%, weil er sonst völlig abklappert) müsste Leyla 750g Futter am Tag bekommen. Die Zusammensetzung hängt von ihrer Verträglichkeit ab. Manche kommen mit KH nicht klar, andere werden ohne unverschämt dürr. Würd ich mit 10-15% ansetzen. Bei der Fleischmenge ist es ähnlich, da verträgt auch jeder etwas anderes. Aber gehen wir mal von 70% aus. Bleiben 15-20% für Obst und Gemüse - Obst und Gemüse werden meist in 60% Gemüse und 40% Obst unterteilt. Wenn es nicht immer 100% ausgewogen ist, ist das kein Drama. Über kurz oder lang sollten die Nährstoffe sich ausgleichen; kein Hund benötigt jeden Tag 100% von allem. Also ist es auch kein Problem, mal einen Tag vegetarisch oder nur Pansen zu füttern, solange über kurz oder lang die Nährstoffe ausgeglichen sind.
-
Hier gibt es keine Zusätze, bei abwechslungsreicher Fütterung sollte das auch nicht notwendig sein.
Fehlen tun mir in deiner Auflistung Innereien (Leber, Niere, Milz und Herz (ja Herz ist eigentlich Muskelfleisch)) und Knochen. Auch ver. Tierarten wie Rind, Huhn, Wild und vor allem auch mal Fisch bringen Abwechslung.
Wie viel Obst & Gemüse du geben solltest, hängt davon ab in welchem Verhältnis du fütterst. 70% tierisch und 30% pflanzlich oder doch 80% zu 20%?
Wenn du noch gar kein groben Futterplan hast oder auch einfach nur zur Information ist die Barfbroschüre von Swanie Simon sehr gut oder lies dich mal hier durch: http://mashanga-burhani.blogspot.de/ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!