Extruder, fettarm bei Gastritis und Bauchspeicheldrüsenproblemen

• Wir waren bei mehreren Tierärtzen und inner Tierklinik und keiner von denen hat überhaupt die Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt... dashat die THP letzendlich gemacht. Daher sparen wir uns den Tierarzt, bisher ham die alles in der Regel nur verschlimmert. Ansonsten ist die Verdauung ja auch super, sie verwertet gut, hat nie Durchfall...aber in letzter Zeit hat sie halt immer häufiger Magenschleimhautentzündungen. Der Magen wurde halt durch ne Menge Medikamente wegen der Spondyliose und vorallem bei dem Vestibularsyndrom im März überstrapaziert. Das kriegt auch die THP leider nicht hin, die uns ansonsten aber sehr geholfen hat.
    Ich habe mich jetzt schon mit einigenWochen Schonkost abgefunden, aber das scheint diesmal auch nicht zu helfen.
    Wie berechnest du denn die menge bei Emma? Vielleicht verträgt sie Kartoffeln besser und die Buttermilch hilft ihr vielelichtbei der Verdauung, die immer etwas unter der Schonkost leidet :/ Gibt es nen speziellen Grund für Pute?

• Dann vielleicht noch mal dieser Tip: Fenugreek (Bockshornkleesamen, Trigonella foenum-graecum) hilft ebenfalls bei Gastritis. 200g kosten 8,99 und versandkostenfrei bestellen kann man es bei petfood-online.de
    Guckste nach Speziallösung und dann Appetitlosigkeit: Da findest Du es.

• Wir waren bei mehreren Tierärtzen und inner Tierklinik und keiner von denen hat überhaupt die Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt... dashat die THP letzendlich gemacht. Daher sparen wir uns den Tierarzt, bisher ham die alles in der Regel nur verschlimmert. Ansonsten ist die Verdauung ja auch super, sie verwertet gut, hat nie Durchfall...aber in letzter Zeit hat sie halt immer häufiger Magenschleimhautentzündungen. Der Magen wurde halt durch ne Menge Medikamente wegen der Spondyliose und vorallem bei dem Vestibularsyndrom im März überstrapaziert. Das kriegt auch die THP leider nicht hin, die uns ansonsten aber sehr geholfen hat.
    Ich habe mich jetzt schon mit einigenWochen Schonkost abgefunden, aber das scheint diesmal auch nicht zu helfen.
    Wie berechnest du denn die menge bei Emma? Vielleicht verträgt sie Kartoffeln besser und die Buttermilch hilft ihr vielelichtbei der Verdauung, die immer etwas unter der Schonkost leidet :/ Gibt es nen speziellen Grund für Pute?

Ich bin kein "Essens-Berechner" muss ich gestehen. Ich habe hier 2 absolut verfressene Windhunde die eh sehr schwer zunehmen, d.h. Emma bekommt bei akuten Beschwerden 4 Mahlzeiten am Tag. Bei 11kg Hund sind das wohl am Tag 250g Pute, 2-3 große gekochte Kartoffeln, Buttermilch so viel dass aus den Kartoffen und der Buttermilch Kartoffelbrei wird und dann immer zu jeder Portion einen großen Schöpfer Karottensuppe drauf. Man merkt ob es dem Hund reicht, zur Not kann man die Portionen erhöhen. Da das Ganze natürlich keine Kalorienreiche Kost ist können es bei uns durchaus 4 recht große Portionen sein, sonst hat sie Hunger.
    Pute ist normalerweise Fettarm und leicht verdaulich, geht aber auch mit anderem fettarmem Fleisch. WIr haben am Anfang versucht Hüttenkäse statt Buttermilch dazu zu geben, das hat sie aber nicht vertragen obwohl das früher nie ein Problem war. Auch kann man statt Kartoffeln matisch gekochten Reis nehmen. Leider viel rumprobieren bis man das Passende gefunden hat. Ich habe Emma damals mehr als 8 Wochen Schonkost geben & als Leckerlies gab es hier nur gekochte Pute oder Zwieback. Auch heute koche ich das für Emma noch sehr oft, einfach zur Vorsicht, wechsle dann aber ab und an das Fleisch auch mal mit Magerem Rind, Pferd oder Rinderherzen usw. Wichtig ist bei uns dass es halt leicht verdaulich ist und das ganze in mehreren Portionen über den Tag verteilt, denn sonst wird die Bauchspeicheldrüse wieder mehr belastet. Auch Rohkost wie Karotten (Emma liebt es rohe Karotten zu futtern) gibt es nur noch sehr wenig.
    Das sind unsere Erfahrungen, vielleicht kannst du davon etwas mitnehmen, ich denke es wird nur ausprobieren helfen, denn Hunde sind verschieden.

Drück euch die Daumen dass es bald besser wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!