Hundeführerschein. Wer weiss Bescheid?!
-
-
Guten Abend,
wir ziehen ja nun in einer guten Woche von Niedersachsen nach Hamburg und da schwirrt mir immer der Begriff "Hundeführerschein" im Kopf rum.
Da war doch was?! :wink:
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was sich dahinter verbirgt. Also das der Hund gechipt und versichert weiss ich ja nun schon. Registrieren lassen muss ich ihn auch? Wo? Wie? Hilfe...
Bedeutet der Hundeführerschein, dass ich Jack überall in Hamburg ohne Leine laufen lassen darf? Oder doch auch nur wieder auf ausgezeichneten Flächen...
Was genau muss er eigentlich können, damit wir Führerscheinbesitzer werden? Grundgehorsam? Abrufbar sein?
Vielleicht hat hier ja auch jemand einen Link, wo ich mich dann genau informieren kann.Und worauf muss ich achten, wenn ich uns zum Hundeführerschein anmelde?
Fragen über Fragen... Vielen Dank schon mal für die Antworten, die hoffentlich :flehan: kommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundeführerschein. Wer weiss Bescheid?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Frag mal da nach:
Jürgen Kadler
Behördlich anerkannter Sachverständiger für die Durchführung von Gehorsamsprüfungen für Hunde in Hamburg
25712 Burg
Telefon: 04825 - 1025
Was anderes wüßte ich hier auch nicht.
-
-
Vielen Dank schon mal, für die prompten Antworten...
Werde mich mal durch die Links wühlen und telefonieren gehen... :wink:
-
So weit ich Bescheid weiß, ist der "Hundeführerschein" die Vorraussetzung um seinen Hund in Hamburg überhaupt noch, allerdings nur auf den ausgewiesenen Freilaufflächen, ohne Leine laufen zu lassen. Einen "Freifahrtschein" deinen Hund weiterhin überall laufen zu lassen hast du damit leider nicht!
-
-
-
Bin ja neugierig :wink:
Warum zieht ihr denn nach Hamburg? Ich mein, ist ne tolle Stadt, aber nach dem neuen Hundegesetz würden mich keine zehn Pferde mehr in diese Stadt bekommen! -
Zitat
Bin ja neugierig :wink:
Darfst Du gerne sein :freude:
Aaaalsoooo: eigentlich wollte ich immer auf´s Dorf oder halt auf dem Land wohnen. Nun bin ich dann bedingt durch meine Ausbildung und den Wehrdienst meines Freundes bei meinen "Schwiegereltern" eingezogen und die wohnen in so einem kleinen Dörfchen in Winsen. Aber ich bin hier irgendwie nicht so richtig heimisch geworden und habe mich irgendwie immer in meinen Stadtteil zurückgesehnt. Nun ja, nun haben wir eine super schöne Wohnung zum Schnäppchenpreis gefunden, in der sogar Jack willkommen ist (war hier auf dem Dorf übrigens nicht so - kaum zu glauben) und dann haben wir gesagt, wir ziehen erstmal wieder zurück... Solange wir keine Kinder haben, ist es da echt auszuhalten... Wir wohnen auf einer "Insel" die zwar unter Nichtkennern einen schlechten Ruf hat (sozialer Brennpunkt), aber wenn man hier aufgewachsen ist, kennt man die schönen Ecken hier.
Ein weiter Punkt ist, dass ich in dem Stadtteil auch arbeite und mein Freund nun auch einen kürzeren Arbeitsweg hat, was zusätzlich noch Spritkosten spart. Ist heutzutage auch viel wert...
Und für Jack - naja - ihm ist es glaube ich egal ob Dorf oder Hamburg. Hauptsache gemeinsam mit Herrchen und Frauchen und die Beiden - das kannst Du uns glauben - werden garantiert genug Möglichkeiten finden, ihm seinen Freilauf zu geben *lol*
Auf unserer Insel gibt es soviel Deich - dahinter werden wir uns dann verstecken :wink: -
Hallo also ich habe den Hundeführerschein gemacht. Raum Bamberg.
Es hieß damals, dass es uns nicht viel bringt, nur das wer einen besitzt, vielleicht mal keine Hundesteuer zahlen muss und der Hundeführerschein ein Leben lang gilt.
Glaube aber für Besitzer von Kampfhunden, ist der Führerschein Pflicht.
weiß es aber nicht genau.
Es ging darum eigentlich um Fragen, die das Verhalten vom Mensch zum Hund. Übrigens ich zahle immer noch Hundesteuer :freude: Berue es aber nicht den Führerschein gemacht zu haben.
War nicht so teuer, interessant und wir hatten viel Spass
Tine -
hi,
ich habe mir die ganzen links jetzt nicht durchgelesen, evtl sind deine fragen schon beantwortet.gebe trotzdem nal meinen senf dazu.
aaaalso: wenn ihr beide den hund freilaufen lassen wollt, müßt ihr auch BEIDE den schein machen. wie das genau aussieht , ist von prüfer zu prüfer verschieden. der hund muß den grundgehorsam beherrschen, darf nicht an der leine ziehen. manchmal lassen sie die hunde absitzen und lassen dann kinder, die mit bällen spielen, an dem hund vorbeigehen. es wird getestet, ob der hund joggern hinterherläuft oder fahrradfahrern.
wenn der hund die prüfung besteht, darf er AN DER STRAßE ohne leine laufen.in parks ist er dann wieder anzuleinen.
deswegen würde ich dafür keinen cent ausgeben.was haben der hund und ich davon, daß sie an straßen und kreuzungen frei laufen darf? ich würde sie hier ohnehin nie ableinen.
registrieren lassen würd ich ihn an deiner stelle online.www.gateway.de
das kostet statt 20 nur 10 euro und du ersparst dir die wartezeit bei der behörde.lg
marion -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!