Hundeführerschein. Wer weiss Bescheid?!

• Zitat

registrieren lassen würd ich ihn an deiner stelle online.www.gateway.de
    das kostet statt 20 nur 10 euro und du ersparst dir die wartezeit bei der behörde.

lg
    marion

Bei einem Jugendportal?
    Das kommt jedenfalls wenn ich die Adresse aufrufe.

• Hi
    jetzthabe ich aber doch mal eine generelle Frage.
    Bei uns war "der Hundeführerschein" eine reine theoretische Prüfung.
    Die Prüfung mit Hund war eine Begleitprüfung.
    Da ihr soviel von Prüfung mit Hund schreibt.
    Oder ich liege ich jetzt komplett daneben :?:
    Tine

• Ob du daneben liegst kann ich dir so nicht sagen ... bin ja nicht dabei. :lol:
    Ich denke schon daß du irgend was durcheinander bringst. Der Hundeführerschein sowie auch die BH-Prüfung haben keinerlei rechtlichen Folgen. Es zeigt im Prinzip nur, daß du bei irgendjemanden eine Prüfung bestanden hast -beim Führerschein z.B. einer Hundeschule, Tierarzt ö.a., bei der BH-Prüfung bei einem anerkannten Verein.
    Das einzige "amtliche" ist der Sachkundenachweis, oder bei "Listenhunden" die Negativbescheinigung, diese werden von amtlichen Sachverständigen abgenommen und von einer Behörde zumindest bestätigt.

Schönen Tag noch

• Zitat

Ob du daneben liegst kann ich dir so nicht sagen ... bin ja nicht dabei. :lol:
    Ich denke schon daß du irgend was durcheinander bringst. Der Hundeführerschein sowie auch die BH-Prüfung haben keinerlei rechtlichen Folgen. Es zeigt im Prinzip nur, daß du bei irgendjemanden eine Prüfung bestanden hast -beim Führerschein z.B. einer Hundeschule, Tierarzt ö.a., bei der BH-Prüfung bei einem anerkannten Verein.
    Das einzige "amtliche" ist der Sachkundenachweis, oder bei "Listenhunden" die Negativbescheinigung, diese werden von amtlichen Sachverständigen abgenommen und von einer Behörde zumindest bestätigt.

Schönen Tag noch

Ok mit dem ersten Satz brauchte ich den verstand ich nicht gleich. Bin ja bekannt für meine lange Leitung :lol:
    danke dir aber für andere Ausführung.
    Bei Christoph20 liege ich dann hoffentlich richtig gell Hund
    Tine

• Hallo Ihr,

danke nochmal für die Infos... Noch bin ich im Umzugsstress und konnte mich nicht informieren. Sollte es so sein, dass es nur dafür ist, ihn an der Strasse frei laufen zu lassen, dann werde ich den bestimmt nicht machen... Aber wie gesagt, die Infos hole ich mir, wenn der Umzug fertig ist :freude:

• Also als waschechte Hamburgerin kann ich dir vielleicht ein bißchen weiterhelfen... :freude:

-Hund anmelden im Hunderegister (wie beschrieben über gateway 10EUR einmalig)
    -Hund wird automatisch für die Hundesteuer gemeldet (90EUR im Jahr)
    -Hundeführerschein (für Hunde die das erste Lebensjahr vollendet haben)
    -Versicherung
    -Chip (ist das nicht überall so?)
    -Anmeldung bei TASSO (nicht Pflicht)

Der Hundeführerschein wird wohl angeblich auch von einigen Tierärzten ausgegeben, nach einmal Sitz, Platz und ranrufen...

Freilauf auch für Hunde mit Führerschein nur auf den 'Hundefreilaufplätzen' (einige sind auch eingezäunt, hier im Norden Hamburgs haben wir auch ganz schöne), aber letztendlich interessiert es in den Randgebieten sowieso niemanden, solange der Hund nicht auffällig wird, ob mit oder ohne Leine... :wink:

• Morgen,

dann habe ich doch nochmal eine Frage: wird der Hund durch die Registrierung bei Gateway für die Hundesteuer angemeldet???

Mein Freund bleibt nämlich in Niedersachsen (bei seinen Eltern) gemeldet und Jack ist über ihn dort angemeldet. Wir zahlen dort die Steuer und das soll eigentlich auch so bleiben...

Edit: Ja, wird sie... Habe mich gerade schlau gemacht... Man! Ich glaube, ich werde nicht alt in Hamburg. Sehne mich sowieso schon nach meinem Deich zurück und wenn ich dann bemerke, wie scheisse es in Hamburg ist, einen Hund zu halten... Naja, ich wusste es ungefähr ja schon vorher.

Ich habe gerade versucht rauszufinden, ob ich Jack überhaupt registrieren muss, da er ja in Winsen gemeldet ist und wir dort auch die Hundesteuer abführen... Es geht den Behörden jetzt darum, wie oft im Jahr hält Jack sich in Hamburg auf? Wie lange darf er sich denn aufhalten, damit man keine Steuer zahlen muss? Ja, so rum kann man das nicht fragen! Aber es muss doch einen Richtwert geben??? Ja... so zwei Monate am Stück. Ab dann muss man Hundesteuer zahlen... Mein Gespräch mit den Hamburger Behörden... Vier Telefonnummern, keiner konnte mir eine aussagekräftige Auskunft geben. Hilfe! Ganz im Ernst: fühle mich sowieso noch nicht "angekommen" in unserer neuen Wohnung und ich glaube, ich werde hier auch nicht alt... Habe gerade nen Depri

• Pssst, eine Freundin aus Hamburg hat ihren Wuff in Schleswig-Holstein angemeldet, 30 EUR Hundesteuer und keine Registrierung, sooo genau nehmen die das hier auch nicht und die werden sich auch garantiert nicht die Mühe machen und nachforschen wo sich der Hund denn nun genau wie lange aufhält...

Obwohl sie sich eine 'Marke' im I-net bedrucken lassen wollte, damit's wenigstens so aussieht, denn die Schleswiger haben keine Marken, aber wie gesagt, pssst!! :wink:

Ich warte jetzt schon seit zwei Monaten nach meiner gateway Registrierung auf meine Steuermarke, ob die das vergessen haben??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!