Tierpsychologie

• Hi ich wusste jetzt nicht so genau wo ich das thema rein stellen soll aber ich hoff mal hier ist ok !!!

also ich wollte fragen ob hier jemand weiß was man genau studieren muss um tierpsychologin zu werden und was man denn für einen durchschnitt im zeugnis braucht hab schon bei universitäten und so geschaut aber was konkretes steht irgendwie nirgends könnt ihr mir helfen ????

gruß jenny

• Neu

Hi

hast du hier Tierpsychologie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Tierpsychologie kann man nicht studieren. Der Gewerbeschein kostet 20,- Euro. Dazu kommt dann noch die Lehrgangsgebühr und die Prüfungsgebühr für den Sachkundenachweis nach §11 TSG.
      Du kannst Dich aber im Studium der Veterinärmedizin auf Verhaltensbiologie spezialisieren (Interessenschwerpunkt, nicht fachlich).

Du kannst im Wolfswinkel http://www.gfh-wolfswinkel.de/ mal einige Seminare belegen und als Mitglied auch die Bibliothek nutzen und eigene Forschungen anstellen.

Dort findest Du auch richtige "Tierpsychologen" ohne Guru- und Heilsbringerambitionen.

Schnupper erstmal rein.

• Du kannst aber auch Fernlehrgänge in der Schweiz machen...

Oder Du gehst nach England oder in die Niederlande, dort ist es ein eigener Studiengang...
      Auch in Deutschland werden solche Fernlehrgänge und Tierpsychologie"Studien" angeboten...

Allerdings kostet es ein heiden Geld und ist so gesehen nichts wert...

• Hallo Jenny,

wie diesiso schon geschrieben hat - man kann auch in D Tierpsychologie studieren. Für teures Geld.
      Aber was willst du nachher damit anfangen? Tierpsychologen gibt es genug - vor allem die mit dem 20€ Gewerbeschein.... Und ob du damit wirklich deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst, ist fraglich...

Wenn du an dem Thema an sich so großes Interesse hast, dann ist die Adresse die dir Wakan genannt hat sicherlich sehr nützlich - und dort hast du dann wenigstens wirkliche Informationen für ein Geld.

Viele Grüße

Ines

• danke für eure Antworten denke aber vielleicht werde ich mich wirklich eher der Tiermedizin zu wenden das kann man ja dann auch hier in deutschland richtig studieren !!!

• Im Tiermedizinstudium lernt man nicht besonders viel über Ethologie (Verhaltenskunde).
      Im Wesentlichen lernt man nur die Grundlagen,dazu noch ein paar Besonderheiten der verschiedenen Haustierarten.

Je nach Uni werden aber auch Wahlpflichtkurse angeboten die sich nur mit Hundeverhalten beschäftigen.Allerdings muß man für so einen Kurs erst mal einen Platz bekommen,denn verständlicherweise will fast jeder was über Hundeverhalten lernen. :wink:

Man kann sich aber nach dem Studium weiterbilden,bzw. bereits während des Studiums mit der Weiterbildung beginnen.
      Wenn man dann die Weiterbildung abgeschlossen hat,darf man die Zusatzbezeichnung Verhaltenstherapie führen.

Man kann aber auch einen Fachtierarzt für Verhaltenskunde machen.

Das Dumme ist nur,daß diese ganzen Weiterbildungsveranstaltungen auch Geld kosten.Dabei muß man nicht nur die Gebühr für die Veranstaltung an sich zahlen,sondern meist auch noch Reisekosten.
      Da kommt schon ein ganz schönes Sümmchen zusammen,ehe man die Zusatzbezeichnung hat.

Wenn man Glück hat,bezahlt einem der Chef der Praxis oder Klinik,in der man arbeitet,die Weiterbildung.Ansonsten muß man die Kosten selbst tragen.

Das Gebiet der Verhaltenstherapie wird unter Tierärzten zunehmend beliebter und etliche Kollegen aus meinem Ex-Semester haben eine entsprechende Weiterbildung schon in Angriff genommen.

Ist also die Frage,ob es sich für dich überhaupt lohnt,nur wegen der Verhaltenstherapie Tiermedizin zu studieren.
      In 6 Jahren,also wenn du in etwa fertig sein wirst,wenn du im kommenden Wintersemester anfängst,kommt wahrscheinlich schon auf jeden 10. Hund ein TA,der sich auf Verhaltenstherapie spezialisiert hat.

Ich würde es mir nochmal überlegen,ob du nur wegen der Verhaltenstherapie dieses Studium und das anschließende Leben mit fiesen Arbeitszeiten und mickrigem Gehalt (insbesondere im Pferde-und Kleintierbereich ist das so) auf dich nehmen willst.

LG,
      Christiane

• wusste nicht , dass das echt so blöd is , hätte es aber echt sehr gern gemacht weil ich unbedingt was mit tieren machen wollte ist schon immer mein Traum gewesen !! was könntet ihr mir den ähnliches empfehlen oder habt ihr irgendwelche ideen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!