Mein Rasen wächst einfach nicht.

  • Hallöchen,


    ich hoffe jemand kann mir helfen :D
    Ich bin vor einigen Wochen umgezogen und habe nun endlich einen Garten. Leider lag dort noch viel Schrott von der Vormieterin, welcher an einem Tag entfernt worden ist wo ich nicht da war. Als ich dann wiederkam war nicht nur der Schrott weg sondern die gesamte Rasenfläche. Ich weiß nicht wieso, weshalb, warum... ich hatte nun eine Erdlandschaft. Ich hab dann gesehen, dass Rasensamen gestreut worden sind. mMn wächst neuer Rasen aber nicht, wenn er - besonders im Sommer - nicht bewässert wird. Ich hab dann angefangen gelegentlich die Erdfläche zu wässern. Ich hab auch bereits neue Samen gestreut und Dünger. Bis heute sind nur vereinzelt kleine Grasbüschel hochgekommen, die von der Erde nur verschüttet waren und sich ihren Weg nach oben gebahnt haben. Neuer Rasen ist bis jetzt nicht da. Da ich ein "kleines" Problem mit meiner Nachbarin wegen dem Wasser hab, gestaltet sich eine tägliche, ausreichende Wässerung seeeeeeeeeehr schwierig. Ich habe nun den Tipp bekommen, den Rasen einmal richtig gut nass zu machen und dann Malerfolie darüber zu spannen. Dadurch würde die Erde länger feucht bleiben und es wäre eine Art "Gewächshaus". Ich müsste wohl dann nur noch alle 2-3 Tage wässern, ggf. ein mal wöchentlich. Hat da jemand Erfahrung mit oder kann mir andere Tipps geben?


    Liebe Grüße
    Laura

  • Hallo Laura,


    wenn der Samen gut ist, keimt er sehr schnell. Vielleicht war die Vorbereitung nicht ausreichend. Lockere die Erde auf und drücke den Samen an, z. B. mit Brettern unter die Schuhe geschnallt, damit er beim Wässern nicht fortgespült wird.


    Mit der Folie könnte klappen, aber nur, wenn es sich darunter nicht allzu sehr aufheizt. Ich würde vermuten, dass das frisch gekeimte dann schnell gammelt.


    Anfangs braucht's halt schon Wasser. Vielleicht den Wetterbericht beobachten und vor regnerischen Tagen - falls sie denn kommen - säen?


    Viel Erfolg und Spaß am neuen Garten!
    Lisa

  • Die Erde sollte wirklich immer feucht sein, sonst keimt da nix. Ich würde die Samen auch leicht (Rasen ist ein Lichtkeimer) mit Erde bedecken oder mit dem Rechen untermischen, damit sich die Feuchtigkeit besser hält und die Sommersonne nicht gleich alles wieder austrocknet. Dass du ein Wasserzufuhrproblem hast ist natürlich denkbar blöd.


    Ich habe dieses Frühjahr auch Rasen gesät, da wir eine Fichte im Garten gällen mussten (ca 40 m2). Ich hatte nicht immer die Gelegenheit zu gießen und so hat kein einziger Grassamen gekeimt. Auch nach dem nachsäen - nix.
    Hab dann drauf gepfiffen und auf Fremdanflug gehofft - und jetzt, 3 Monate später ist die Fläche schon fast gänzlich von selbst zugewachsen. Unter anderem stehen da jetzt schon 15 Sonnenblumen, die ich damals nach dem Ebnen mit eingearbeitet habe (das Vogelhaus stand gleich neben der Fichte)


    Ich weiß nicht, in wiefern Rollrasen für euch in Frage kommt und wie groß euer Garten jetzt ist. Den musst du allerdings auch wie blöd wässern am Anfang bis der angewachsen ist.

  • Also besser nochmal komplett auflockern, säen, wässern und hoffen? :D
    Ich hab bei der Folie auch die Befürchtung, dass es vergammelt durch die heißen und schwülen Tage die jetzt kommen :/

  • Also besser nochmal komplett auflockern, säen, wässern und hoffen?

    Anders wird's kaum gehen, denke ich. Und wirklich zumindest oberflächlich gut aufkratzen, sonst haben die jungen Wurzeln kaum 'ne Chance, in die Erde zu kommen.


    Grüße
    Lisa

  • Hallo,


    ich würde Samen kaufen und weglegen. Wenn mal ein paar Tage Regen angesagt ist
    kannst du säen.
    Wir haben es auf dem Hundeplatz x Mal probiert und dann auf Regentage gewartet. Nach dem Einsäen noch mal mit der Harke drüber und fest getreten und dann ging es richtig schnell.
    Folie bei Sonne in dieser Jahreszeit wird die frischen Grashalme wohl eher schnell verbrennen oder gammeln lassen.


    LG Terrortöle

  • Rasen wächst nur, wenn der Unter-Boden locker ist. Du brauchst ordentliche Samen (auf das "Keimdatum" achten), die sind leider nicht die billigsten. Auf den lockeren Boden ein wenig Gartenerde streuen, dann die Grassamen und dann eine dünne Schicht Sand drauf. Das hält die Samen fest. Andrücken ist dann eher nicht nötig, zu fest gedrückt verhindert das Keimen ebenfalls. Sachte eine Woche lang morgens und abends mit Wasser besprühen. Erst mähen, wenn das erste Grün ca 10 cm hoch ist.

  • Was genau muss ich denn beim Keimdatum beachten?
    Diese Nacht hats übrigens so richtig geregnet... hätte ich das gewusst. Werde jetzt aber nochmal Samen kaufen, alles auflockern, die verteilen und Blumenerde verstreuen. Ich geb die Hoffnung nicht auf :D


    Ich hätte auch noch ne andere Frage... da ich aus Transportgründen keine Sichtblende aufstellen kann, hab ich überlegt Zypressen zu pflanzen. Habe jetzt hier gelesen: https://www.gartencenter-shop2…daecd268181bee33947893b2c Das die in einem Jahr 20-30cm wachsen. Ist das am anfang auch so oder wachsen die da schneller? Ich bräuchte eigentlich eine Pflanze die in kürzester Zeit min. um die 2m hoch wächst...

  • Bis die Hecke 2m hoch ist, kannst du locker 7 Jahre rechnen. Die Pflanzen gibt es in Baumschulen aber auch größer. Oder du bestellst sie zb bei Hellweg http://www.hellweg.de/Garten-B…is-Glauca-180-200-cm.html

    mist... 7 Jahre ist was lang, ich wohne nur noch knapp 1,5 Jahre hier :D
    Bei Hellweg muss man min, 10 Stück :/
    Kennst du andere Pflanzen die schnell in die Höhe gehen? Werde aber mal einer Baumschule nachfragen, fahre täglich an einer vorbei :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!