Die Machtspielchen eines Jungrüden!!!

  • Hallo!
    Nun ist es mal wieder soweit :wink: , ich würde gerne eure Meinung hören:
    Janosch ist jetzt 15 Monate alt und versteht sich nach wie vor mit allen anderen Hunden prächtig, er sieht in jedem fremden Hund einen potenziellen Spielgefährten, geht jedem Streit aus dem Weg und benimmt sich insbesondere in Gegenwart von größeren, souveränen Altrüden sehr unterwürfig und "welpenhaft".
    Bisher war es bei uns zuhause ja ganz klar Emma, die "die Hosen anhatte", vom ersten Tag an hat sie ihm ziemlich strikt ihre Grenzen aufgezeigt, und da Janosch das nie in Frage gestellt hat, haben sie sich auch immer sehr gut verstanden, sie verstehen sich auch im Moment noch sehr gut, doch wird der Ton langsam etwas rauher!
    Lieblingsbeschäftigung im Moment:
    Janosch trägt einen Knochen, ein Spieltau oder Ähnliches im Fang und stolziert damit ziemlich provozierend (mit aufgestellter Rute, gesträubtem Nackenfell etc.), in einigen Metern Abstand, um Emma herum. Irgendwann fixiert Emma ihn und sprintet los, dabei geht es ihr aber gar nicht um das Spielzeug, sondern nur darum Janosch zu jagen und in die Schenkel zu zwicken. Janosch knurrt und brummt dabei so laut als würde es um sein Leben gehen. Gibt Emma die Verfolgung auf, dauert es keine Minute und er steht wieder vor ihr. So geht das manchmal eine halbe Stunde und mehr, immer hin und her, mehrmals täglich. Janosch legt es also ganz klar darauf an Emma zu provozieren und scheint sich einen Spass daraus zu machen sie zu reizen.
    Was mir sonst noch auffällt:
    Emma war schon immer ziemlich schnell dabei mit einem Schnauzengriff zu maßregeln. Bisher hat sich Janosch das immer ganz "ergeben" gefallen lassen. Er stand dann mit angelegten Ohren, hängender Rute und gesengtem Kopf regungslos da, die Körperhaltung ist die Gleiche geblieben, doch fällt mir seit ein, zwei Wochen auf, dass er dabei neuerdings die Leftzen hochzieht (nicht zurückzieht!!!) und die Zähne bleckt.
    Wenn sie draußen toben, spielen beide mit vollem Körpereinsatz und ziemlich grob, dass war zwar schon immer so, ist in letzter Zeit allerdings heftiger geworden, von beiden Seiten!
    Sie liegen zwar noch auf der gleichen Couch, allersdings nicht mehr mit Körperkontakt, Kontaktliegen kam zwischen den Beiden zwar nie wirklich häufig vor, aber hin und wieder doch.
    Die "Verteidigung" unseres Reviers, also das Melden von Fremden, komischen Geräuschen etc. hat Emma bisher immer alleine übernommen, Janosch hat nie wirklich nie gebellt, seit einiger Zeit fängt er auch an, zwar noch selten und recht verhalten, aber immerhin.
    Sind wir draussen unterwegs orientiert sich Emma immer mehr von mir weg und zu Janosch hin, sie bleibt zwar naxch wie vor in jeder Situation für mich ansprechbar, es fällt aber schon auf, war es früher so, dass Emma grundsätzlich in meiner Nähe geblieben ist auch wenn Janosch sich mal etwas weiter entfernt hat, so läuft sie in letzter Zeit mehr und mehr ihm hinterher und achtet die ganze Zeit darauf was er so treibt, das war ihr bisher immer relativ egal!
    Was meint ihr, geschieht da gerade ein ganz heimlicher Umbruch in der Rangordnung, oder sehe ich Gespenster?

  • Ich frag mich halt, ob ich in irgendeiner Weise eingreifen soll, das Verhalten lenken etc., bisher bin ich ganz gut damit gefahren mich in die Auseinandersetzungen meiner Hunde nicht einzumischen, war auch nie nötig, aber jetzt, weiß nicht so genau...
    Ich muß ja sagen, ich finde das alles hochinteressant, aber ob das so das Wahre ist, wenn die Beiden sich immer wieder hochpushen, provozieren und gegenseitig durch die Wohnung jagen???

  • Da kann ich dir nichts dazu raten, bin nicht vor Ort und kann nicht sehen wie es abgeht.
    Wenn du das Gefühl hast, daß deine Hündin dich fordert den Rang herzustellen, dann tu es. Tu es wenn es noch einigermaßen leicht geht. Ansonsten laß es sie untereinander ausmachen - dann ists stabiler. Ist echt ne recht schwierige Situation - laß dich etwas von deinem Gefühl leiten, und zeig deiner Hündin (aber auch dem Jungfurz) wer das sagen hat. Reicht möglicherweise schon aus.


    Schönen Tag noch

  • Hast du nicht mal geschrieben, daß deine Emma eine unsichere Hündin ist ?
    Dann wird jetzt der Zeitpunkt gekommen sein (wahrscheinlich geht es schon Wochen ähnlich), wo aus dem Schnösel Janosch ein echter Kerl wird. Wenn der Herr ziemlich souverän und selbstbewußt draussen auftritt, wird Emma ihm gerne den Vortritt lassen, sich ihm anschliessen. Solange sie für dich ansprechbar bleibt und die zwei sich nicht verselbständigen, kann Emma nur davon profitieren !


    Drinnen würde ich nur bis zu einem begrenzten Punkt "machen lassen". Spielzeug würde ich wegräumen, normales Verhalten tolerieren, aber extreme Provokationen und Attacken unterbinden. Es gibt einen Unterschied zwischen normalem Klären der Rangfolge und einem unverschämten Ausnutzen, wenn der andere unsicher ist. Du kennst deine Hunde am Besten, wie weit du zuschaust kannst nur du entscheiden !!


    Grüße, Silja

  • Ja, Emma ist eigentlich relativ unsicher, deswegen habe ich eigentlich auch immer gehofft, dass sich die Rangordnung noch ändert, da Emma mit dieser Rolle eigentlich etwas überfordert ist und ich außerdem hoffe, dass sie sich draußen noch mehr an Janosch und seiner gelassenen Art orientiet wenn er auch in der Rangordnung über ihr steht!
    Vor knapp zwei Minuten hat er ihr übrigens das erste Mal offensiv gedroht, bin mal gespannt wie das weitergeht, werde auf alle Fälle berichten!
    Haltet ihr es eigentlich für eine gute Idee Janosch in seinen Expansionsbestrebungen zu unterstützen? Wenn ja - wie anstellen?

  • ich hab ein problem mein hund ist nicht gerade klein und immer wenn ihm sich ein anderer hund unterwirft geht meiner nicht mehr von ihm runter!
    was soll ich in soeiner situation machen??

  • Zitat

    was soll ich in soeiner situation machen??


    Das ist ein Briard-typisches Problem ! Guter Grundgehorsam vorausgesetzt den Hund rechtzeitig abrufen ...


    Gruß, staffy

  • Hallo Sleipnir,


    ich würde mich da an deiner Stelle nicht einmischen, so lange dein Platz in der "Rangordnung" nicht in Frage gestellt wird.
    Die beiden "machen das schon" :bindafür: .


    Lg,


    Steffie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!