Die Machtspielchen eines Jungrüden!!!

• ich habe eine ähnliche situation im hause. die hündin ist mittlerweile 11jahre und eigentlich recht dominant und der kleene ist jetzt 15monate.
    Gin ist von der substanz her ein sehr freundlicher hund, unkastriert und läßt sich von Cora im hause auch alles sagen.
    draußen ist er "the king in the ring". er ist rüden gegenüber recht komisch, was aber wohl daran liegt, daß er unkastriert ist. hündinnen gegenüber ist er ein casanover.
    im hause ist zwischen den beiden auch ruhe und frieden, da ich spielereine und raufereien (2x30kg-hunde, da bleibt kein auge trocken) im haus mit kindern nicht dulde.
    draußen lasse ich beide machen. die rangortnung ist noch nicht so genz "ausgekämpft" zwischen den beiden, aber ich denke, das wird bald soweit sein.
    einen großen fehler macht man, wenn man sich da einmischt. denn so zögert man den rangkampf immer weiter heraus und er kann dann umso heftiger werden.
    auch ist es nicht gut, den (in meinem fall) alten hund an 1. stelle zuhalten, wenn der junge eigendlich eher an nr1 wäre. der alte kann von alleine seine position, die ich ihm gegeben habe, nicht halten. und er wird nicht vernünftig in ruhe sein können.
    gibt der alte hund im rangkampf seine position ab, ist er auch zufrieden damit.

• Hundeverhalten ist so spannend :wink:
    Nun sind seit meinem letzten Posting in diesem Thread einige Tage vergangen, aber an der Situation zuhause hat sich immer noch nichts geändert.
    Eingegriffen habe ich noch in keinster Weise, sondern übernehme meistens die Rolle des faszinierten Beobachters :wink:
    Ich habe im Moment das Gefühl, dass Janosch in der Rangfolge gerne aufsteigen würde, sich im Moment aber noch nicht sicher ist, wie er das anstellen soll und (noch) zu viele Hemmungen hat Emma offen zum "Kampf" aufzufordern.
    Emma macht auch im Moment nicht den Anschein, als würde sie die Rolle des "ersten Hundes" kampflos abgeben, ist aber stellenweise von Janosch ständigen Provokationen überfordert und versucht im Moment ihre Rolle zu halten, in dem sie Janosch in allen möglichen (und unmöglichen) Situationen maßregelt.
    Scheinbar ist sie sehr überrascht davon, dass Janosch sich diese Maßregelungen aber nicht mehr "ohne Weiteres" gefallen lässt. Oft ist es dann so, dass sie sich aus diesen (ungeklärten?) Situationen rauszieht, und Janosch einfach stehen lässt.
    Vorgestern sind sie wegen eines Tannenzapfens unterwegs in Streit geraten, der Tannenzapfen lag auf dem Boden, beide wollten ihn haben und Janosch war vielleicht einige Zentimeter näher dran. Emma hat dann unter lautem Knurren und mit vollem Körpereinsatz Janosch zur Seite schupsen wollen. Bisher hat sich dieser solche Dinge auch immer gefallen lassen, und Emma die "Beute" überlassen - in dieser Situation allerdings nicht! Er zeigte zwar alle Anzeichen von Unsicherheit, hat aber deutlich in ihre Richtung geschnappt und dabei ziemlich bedrohlich geknurrt.
    Andererseits kommt es seit einigen Tagen wieder vermehrt zum Kontaktliegen zwischen den Beiden, erstaunlicherweise immer initiiert von Emma.
    Mal schauen wie es so weiter geht!

• Sowas ist absolut faszinierend, finde ich. Wenn du den Thread hier weiter führen würdest fände ich das super, ich beobachte ebenfalls gerne Tiere. Kann aber natürlich nicht allzu viel dazu sagen wie Hunde sich in einem "Rudel" verhalten, deswegen darüber zu lesen und zu hören ist schon spannend. :gut:

Grüße
    Leoline, die hofft dass das jetzt nicht zu aufdringlich wirkte.

• es heißt ja nicht, daß sich beide hunde nicht mehr mögen, wenn die rangordnung "ausgefochten" wird, im gegenteil. beide hunde werden wohlmöglich wieder ruhiger werden, wenn beide nun wissen, in welchem rang sie sich befinden.

darf ich fragen;
    janosch und emma sind hunde, welcher rasse?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!