wie bringt mein hund das stöckchen?

• Unsere hündin senta haben wir seit 3 monaten. sie ist 1 jahr alt und hat vorher mit einem älteren mann zusammen gelebt der sich nun nicht mehr kümmern kann. geschlafen hat sie dort immer im stall. als wir sie bekommen haben konnt sie nichtmal treppen laufen, aber mitlerweile hat sie sich gut eingelebt, mag aber garnicht gerne spielen. suchspiele, leckerchen aus kartongs holen oder aus wasserschüsseln findet sie toll, aber bälle quitsch knochen usw. interessieren sie nicht. sie kann bis jetzt nur sitz , komm und männchen machen aber läuft auf den feldern bei uns schon ohne leine ohne sich weit zu entfernen. nun würden wir sie gerne draussen beschäftigen ohne ununterbrochen mit ihr übers feld rennen zu müssen. wenn wir einen stock werfen reagiert sie verschieden. entweder schaut sie nichtmal hinterher, oder sie rennt hinterher und lässt ihn liegen, oder sie nimmt ihn und renn weiter oder an uns vorbei aber ehr selten. :help:

• Ok da hab ich jetzt gelernt das stöcken werfen nicht so toll ist. gut zu wissen aber bin nicht schlau geworden wie ich es beibringe überhaut etwas wieder zu bringen. das mit dem vor die füsse werfen und immer etwas weiter habe ich schon versucht und sich selbst mit dem ball zu beschäftigen um interesse zu wecken ebenfalls ... aber hat nix genutzt

• also ehr selten bis garnicht. ich vordere sie wenn auf in dem ich sie anspreche etwas zu ihr runter gehe. dann geht sie auch mit den vorderbeinen runte po in die luft und wedelt mit dem schwanz. unser kaninchen und ratte vordert sie allerdings auf gleiche weise zum spielen auf. aber leider wollen die nicht spielen

• hallo,

ich glaube, dass liegt vielleicht auch etwas in der veranlagung des hundes. ich hatte mal einen kleinen münsterländer, der hat wirklich alles wiedergeholt, was man weggeworfen hatte...eben ein apportierhund.
    mein jetziger hund ist nur mit dem tau zu begeistern, da kann sie rumzerren ohne ende, aber einen ball, oder gar ein stöckchen findet sie totlangweilig. wenn ich mal quietschi werfe, läuft sie zwar hin, kaut auch drauf rum, aber sie bringt es halt nicht wirklich zurück...und wenn, dann kann ich das schon rot im kalender eintragen... :lol:

das macht ihr so richtig spaß, stundenlang mit wachsender begeisterung...

• Hallo funnydog!

Vielleicht kann ich dir damit einwenig weiterhelfen:

Apportieren kann eigentlich jeder Hund erlernen, wenn er noch jung ist. Dabei sollte man aber den Hund nicht überfordern oder ihm gar ganz die Lust an diesem Spiel rauben, denn dann wird er es nie oder selten machen.

Um dem Hund das Bringen ( Apportieren ) beizubringen wird der Beutetrieb ausgenutzt.
    Am besten fängt man am Anfang mit einem Bällchen an, ist besonders wichtig, wenn der Hund erst garnicht auf einen Stock konditioniert werden soll oder der Reiz beim Ball für den Hund höher ist, als bei anderen Spielzeugen.

Du hockst dich im Abstand von 1m zu deinem Hund hin ( der Boden sollte relativ glatt sein ) und versuchst deinen Hund auf den Ball aufmerksam zu machen, indem du den Ball vor dir hin und her rollst ( du mußt natürlich selber höchste Begeisterung für dein eigenes Spiel zeigen ). Kannst ihn auch mal kurz in die Hand nehmen, dann wieder vor dir hin und her rollen und dann in Richtung Hund rollen lassen.
    Wenn er dann den Ball nimmt lobst du ihn dafür und lockst ihn zu dir. Wenn er bei dir ist loben, kraulen und ohne gewalt ( sanft ) den Ball wieder an dich nehmen und sofort wieder den Ball in Bewegung setzen.
    Kann sein, dass du das erst einmal wochenlang täglich kurz üben mußt ( achte darauf, dass er nicht die Lust daran verliert ).

Wenn er das verinnerlicht hat, dann mit dem nächsten Schritt beginnen. Und wenn er das sowieso schon intus hat ( dein Hund ist ja schon älter ), dann einfach überspringen.
    Als Stöckchen alternative kann ich Dummy, Bringsel und ähnliche Spielzeuge aus dem Fachhandel ( Ball mit Schnur ) empfehlen, denn ein Spielzeug, das du und dein Hund gleichzeitig halten kannst ist für den nächsten Schritt sinnvoll.

Dein Hund sollte an eine 5m-Schleppleine und du solltest dich vielleicht mit Leckerlis wappnen, um ihn besser locken und mit ihm tauschen zu können.

Und denk daran das Spiel sofort zu beenden, wenn dein Hund die Lust verliert, besser gesagt "bevor" dein Hund die Lust daran verliert und einfach am nächsten Tag weiter üben

Das Bringsel ziehst du jetzt einfach in ruckartigen Bewegungen vor dir auf dem Boden hin und her. Wenn der Hund danach schnappt, lobst du ihn und hälst das Bringsel fest und ermunterst ihn, vielleicht durch leichtes Zerren es noch ein wenig länger festzuhalten. Läst er das Bringsel los das Spiel einfach wiederholen. Im weiteren Spielverlauf läst du das Spielzeug los und wenn er es trägt lobst du ihn dafür überschwenglich.
    Die Leine wird dir helfen zu Anfang den Hund wieder zu dir zu holen ( sanft zu dir ziehen ), wenn er weiter weg ist und nicht auf Aufforderung kommt.
    Bei dir wird er wieder gelobt und gekrault während du ihm das Bringsel sanft abnimmst. Danach sofort wieder werfen, aber nicht soweit nur 1-2m, und während des Werfens das Kommando "Bring" geben.
    Mit der Zeit weiter werfen, aber denk daran deinem Hund nicht hinterher zu laufen, dafür hast du jetzt ersteinmal die Leine.

Dein Hund soll verknüpfen, dass nur dann das Spielzeug geworfen wird, wenn er es auch zu dir bringt. Das kann einige Wochen dauern, also nicht zu früh aufgeben Geduld,Geduld....
    Wenn du es dir holen mußt, dann steck das Spielzeug ein und Spiel erst später, morgen wieder mit ihm auch wenn er plötzlich wieder Interesse daran zeigt, ignorieren!

Falls er es immer vor deine Füße schmeißt und du es lieber in die Hand haben möchtest, dann verhindere es zu Anfang, indem du ihm ein bisschen entgegen kommst und es vorher aus dem Fang nimmst!

Hundeerziehung ist nicht immer gleich und es kann auch passieren, dass du einen Schritt vor gehst und in der nächsten Woche wieder drei Schritte zurückgehen mußt. Richte dich da nach deinem Hund: Gut Ding will Weile....

LG
    Sonja

• Wenn dein Hund bisher im Stall gelebt hat, dann kennt er das "normale Leben" nicht.
    Ich würde dir raten: lass dem Hund Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen. Erzwinge nichts.
    Wenn der Hund kein Interesse zeigt, dann lass es. Wie soll ein Hund, mit dem noch nie gespielt oder geübt wurde wissen, was man mit so einem Ding macht.

Wenn der Hund sich eingelebt hat, und du ihm das Aportieren immer noch beibringen willst, kannst du es zB auch mit dem Clicker versuchen. Meiner Meinung nach die Effektivste Art dem Hund spielerisch etwas beizubringen.

Aber wie gesagt: lass ihm Zeit

• Hallo funnydog !

Ich habe das selbe Prachtexemplar zu Hause. Bisher hat sie nur apportiert, wenn ich etwas ins Wasser geschmissen habe. Das bringt sie dann aber meist gerade so bis an den Uferrand und keinen Millimeter mehr.

Vor 2 Wochen gab es dann die Überraschung. Bei uns am Stausee wurden viele große Bäume gefällt und da stehen jetzt Baumstümpfe rum mit einem Durchmesser von 1m.
    Also Hündinn rauf auf den einen Baumstumpf und Ball auf einen anderen. Ich zurück zur Hündinn und habe ihr den Befehl zum suchen gegeben. Sie hin zum Baum, Ball geholt und ich zufällig wie eine Irre auf den Ausgangs-Baumstumpf geklopft und gelockt. Da brachte die den doch tatsächlich dorthin zurück. :jump: Das Spiel ging bestimmt noch 10 mal so. Auch wenn ich den Ball nur in die Wiese geworfen habe, sie brachte ihn immer wieder auf ihren Baumstamm zurück.

Zwischendurch habe ich es auch mal ohne Baumstamm probiert, aber da wußte sie wieder nicht so recht, was sie mit dem Ball jetzt anfangen soll.

Mit dem Baumstamm klappte es wieder problemlos. und ich brauchte mich nichteinmal mehr bewegen nur noch werfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!