Vermittelter Hund wird trotz Probleme nicht zurückgegeben

• Ich dachte immer, das es bei Vermittlungshunden nicht geht, ohne die Orga oder die bisherige Pflegestelle zu fragen :ka:

Ja, das hätten die Organisationen und Pflegestellen wohl gern. Darum wird es ja auch in die Übernahmeverträge geschrieben, ist aber rechtlich nicht durchsetzbar.

In dem Moment wo Geld fließt, handelt es sich um einen Kauf. Die Eigentumsverhältnisse gehen auf den Käufer über und der kann mit seinem gekauften "Gegenstand" verfahren wie er will. Behalten oder weiter verkaufen.

• Ja, das hätten die Organisationen und Pflegestellen wohl gern. Darum wird es ja auch in die Übernahmeverträge geschrieben, ist aber rechtlich nicht durchsetzbar.
    In dem Moment wo Geld fließt, handelt es sich um einen Kauf. Die Eigentumsverhältnisse gehen auf den Käufer über und der kann mit seinem gekauften "Gegenstand" verfahren wie er will. Behalten oder weiter verkaufen.

Gut gesagt fast alle Klausen sind für den Müll...

• Vielen Dank für die Aufklärung :gott:

Ich dachte wirklich immer, das die Weiterabe nicht so ohne weiteres möglich ist. Zum Teil werden doch auch Nachkontrollen gemacht ? Und dann ist der Hund nicht mehr da ? Ist das denn kein Problem ?

• Vielen Dank für die Aufklärung :gott:

Ich dachte wirklich immer, das die Weiterabe nicht so ohne weiteres möglich ist. Zum Teil werden doch auch Nachkontrollen gemacht ? Und dann ist der Hund nicht mehr da ? Ist das denn kein Problem ?

Die dürfen auch nicht einfach eine Nachkontrolle machen wie es ihnen passt. ;)
    Nur wen du sie im Haus haben willst dürfen sie rein

• Ob ich eine Nachkontrolle zulasse oder nicht, liegt in meinem ermessen. Keine Organisation kann diese erzwingen, dafür fehlt ihnen einfach die rechtliche Handhabe.

• Die Rückgabe an den Verein wird von den Organisationen zumindest immer so gewünscht und je nach Vertrag (die sind mittlerweile teils sehr ausgeklügelt) ist das mit der Weitergabe nicht rechtens.

Auch was den Kauf/Schutzgebühr angeht, ist das heute nicht mehr so einfach.

• Die Rückgabe an den Verein wird von den Organisationen zumindest immer so gewünscht und je nach Vertrag (die sind mittlerweile teils sehr ausgeklügelt) ist das mit der Weitergabe nicht rechtens.

Auch was den Kauf/Schutzgebühr angeht, ist das heute nicht mehr so einfach.

Kann gar nicht sein, man darf mit sein Eigentum tun.
    Was man will

• Gott se Dank gibts für alle die sich an keine Vereinbarung halten wollen den Züchter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!