Vermittelter Hund wird trotz Probleme nicht zurückgegeben

• Fakt ist dennoch, dass die Besitzerin den Hund abgeben wollte.

Wie viele Welpenhalter haben hier in den letzten paar Wochen ihren Welpen weggeben wollen... Schein mehr oder weniger eine normale Reaktion auf das Real Life mit einem Welpen zu sein, vergeht aber oft auch wieder ;)

Spätestens wenn die TE der Besitzerin 200 Euro geben würde,

Will sie ja (bisher) gar nicht. Oder hab ich was überlesen?

• Hallo,

gerne schildere ich noch einmal kurz die Situation:

Der Welpe kam mit geschätzten 4 Monaten zu mir. Eine Woche hatte ich ihn, bei dem mehrere Treffen mit einer Interessentin und deren Familie stattfand. Anhand der Gespräche dachte ich, dass es der sehr sensible Welpe gut hätte. Der Hund wurde übergeben und wir wollten uns mal zum Gassi verabreden. Zwei Wochen vergingen und ich schrieb sie in FB an, wie es allen ginge und ob der Name des Welpen geblieben ist oder ob sie einen neuen bekam. Darauf kam keine Antwort obwohl sie abends online ist. Ich fragte sie nach einer weiteren Woche nocheinmal ganz freundlich wie es ihr und dem neuen Zuwachs geht und ob wir mal Gassi gehen wollen. Darauf hat sie nun heute geantwortet und gemeint "Ja, es gibt halt Probleme." und erzählte davon dass der Welpe ihr mit Absicht in die Wohnung machen würde obwohl sie immer mit ihm rausgeht und da auch nicht mitlaufen will sondern nur stehen bleibt und heult und das er nicht alleine bleiben kann. Weiterhin sagte sie, dass der Welpe sie nicht mag und nach ihr schnappen würde wenn sie ihm zeigen will dass das alles falsch ist.". Ich sagte dann zu ihr dass das völlig normal sei, sie die Stubenreinheit und Leinenführigkeit erst lernen muss und das ein Hund sowas nicht mit Absicht macht. Ich gab ihr dann auch den Tipp den Welpen positiv mit Leckerli zu bestärken denn daraufhin ist sie bei mir sehr aufgeblüht. Daraufhin sagte sie nur dass sie den Hund "sicherlich nicht dafür loben wird und sie in dem Alter das beherrschen muss" und dass er halt dann mal einen Klaps bekommt oder man ihm den Nacken schüttelt. Bevor ich darauf dann reagieren konnte, rief mich die Frau an, die vieles organisiert mit der Vermittlung und von der ich den Welpen hatte. Sie meinte, dass der Welpe zurückgegeben wird und ob ich ihn dann wieder nehmen könnte. Ich bejahte, aber kurz darauf sagte sie wieder ab und meinte dass die Besitzerin ihn nun doch nicht mehr abgeben will weil sie die Schutzgebühr nicht zurückbekommen würde.

Ich kenne den Welpen-Blues zu gut aber ich habe das Gefühl dass der Welpe bei ihr nicht gut aufgehoben ist wenn sie so ungeduldig und nicht einfühlsam ist. Denn der Welpe ist sehr sensibel und sucht die Sicherheit.

Naja, bisher kam nichts mehr von der Besitzerin zurück. Mal sehen wie es weitergeht....

• Sie hat es überlegt, hat doch den Verein auch darauf angesprochen?!

Wir sehen ja wie es weiterläuft, aber lieber man reagiert einmal zu vorsichtig, als einmal zu wenig. Wobei Polizei einschalten etc. erstens übertrieben ist und zweitens nichts bringen wird.

• Hallo,

mir ist einfach vorallem sauer aufgestoßen heute, dass man erst den Welpen abgeben will und dann wegen dem Geld es sich anders überlegt.... So etwas habe ich noch nie von jemandem gehört, der einfach nur mal sauer oder verzweifelt wegen dem Welpen war...

Wir haben ihr Hilfe angeboten und werden es einfach beobachten...

Klar, Polizei und Anwalt sollte die letzte Wahl sein und selbst die sind bei wirklicher Tierquälerei machtlos.... Aberm an hätte ja notfalls einfach nur mal "drohen" können. Wobei das wohl auch erst recht Stress machen wird.

• Zwischen Tierquälerei und "andere Erziehungsmethoden, als man sie selbst bevorzugt" liegen aber Welten. Für mich geht jedenfalls aus der Schilderung bisher nicht klar hervor, dass der Hund es wirklich schlecht hat.

Und ganz ehrlich: darum würde ich mir nie einen Hund von so einer Orga holen. Auf so eine Verfolgungsbetreuung hätte ich keine Lust. Vielleicht hatte die Dame einfach von Anfang keine Lust, eine "Gassi"Freundschaft zu Dir aufzubauen, sondern wollte einfach nur einen Hund- und keine neue Bekannte.

Und für mein Rechtsempfinden - wenn denn die Dame den Hund wirklich aus Überforderung abgegeben will - wär es selbstverständlich, dass die Schutzgebühr zurück gezahlt wird.

Ich dachte immer, die Schutzgebühr wär dafür gedacht, damit sich nicht jeder Honk ein Tier holt und dann gewinnbringend an den nächsten Deppen oder das Tierversuchslabor verschachert. Wenn es aber warum auch immer doch nicht klappt, wär das für mich selbstverständlich, dass die Gebühr dann auch zurück gezahlt wird. Ich dachte immer, genau dafür wär die Gebühr gedacht. Damit im Fall der Fälle das Tier eben zurück geht an den Tierschutz und nicht einfach verschachert wird.

• Wenn die Frau den Hund wirklich so behandelt wie hier geschrieben gehört der Hund da sofort raus geholt! So etwas geht einfach gar nicht! Und da ist es mir auch egal ob die Frau den Hund vielleicht lieb hat und nur mal einen schlechten Tag hatte...

Fahr hin und halte ihr das Geld unter die Nase, sie wird es nehmen. Vielleicht legst du einfach noch etwas drauf (würde ich so machen). Aber bitte mach das schriftlich sonst kann sie dir sehr sehr blöd kommen!

Viel Glück!

• Wenn die Frau den Hund wirklich so behandelt wie hier geschrieben gehört der Hund da sofort raus geholt! So etwas geht einfach gar nicht! Und da ist es mir auch egal ob die Frau den Hund vielleicht lieb hat und nur mal einen schlechten Tag hatte...

Fahr hin und halte ihr das Geld unter die Nase, sie wird es nehmen. Vielleicht legst du einfach noch etwas drauf (würde ich so machen). Aber bitte mach das schriftlich sonst kann sie dir sehr sehr blöd kommen!

Viel Glück!

Gut das alle Menschen perfekt sind ...
    Vill hat sie sich hilfe geholt oder sich gebessert

• Tut mir leid @BoxerandSchäferhund aber jemand der einem Welpen/Junghund einen Klaps gibt nur weil er nicht so funktioniert wie er soll und unterstellt das er schnappt weil er einen nicht mag hat für mich einen Knall...

Natürlich weiß ich das kein Mensch perfekt ist, ich auch nicht, aber das? Nein! Das heiße ich nicht gut und da sollte kein Hund leben müssen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!