Allergisch???? Brauche HILFE!!!!!
-
-
Woran erkennt man denn ob der Hund gegen das Futter allergisch ist oder nicht doch gegen ... Hausstaub zum Beispiel? Häufiges Kratzen, Ohrenentzündungen etc. sprechen ja auch für eine Allergie. Was ist wenn die Allergie nicht vom Futter kommt sondern vom schnuppern an Orchideen oder dergleichen? Muss man da nun endlos mit dem Futter rumprobieren oder kann man von vornerein eingrenzen und sagen "Kann nur am Futter liegen"?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zu diesem Zweck gibt es ja die von mir genannten Allergietests!
-
Vorausgesetzt dein TA macht das. Meiner wollte mir gleich nach Schilderung einiger Symptome Hypoallergenfutter für 65 Ocken andrehen. Ist ja nicht mal klar obs am Futter liegt oder einfach an der trockenen Heizungsluft. Trockene Haut juckt auch. Vielleicht wisch ich auch einfach nicht genug Staub. Mir wurde jetzt aber auch schon von mehreren Seiten gesagt diese Tests wären sehr ungenau. Aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust meinen ohnehin schon sehr schlanken, futtermäkeligen Hund mit so hyperallergenfutter weiter abmagern zu lassen wenns vielleicht nicht mal nötig ist.
-
Ich kenne das Problem, Malou hat seit längerer Zeit auch einen starken Juckreiz, von dem man die Ursache nicht kennt, er beißt sich sogar blutig.
Wir haben schon so viele Tests gemacht (Leishmaniose Sarcoptes usw.) und auch eine Ausschlussdiät... deshalb will ich jetzt auf jeden Fall so einen Test machen. Habe gehört, der Hauttest soll recht zuverlässig sein im Gegensatz zu dem Bluttest.Sollte allerdings jemand eine bessere Idee haben, wie man der Ursache auf den Grund kommt bin ich für alles offen.
-
Versuche mal ein Futter ohne oder mit möglichst wenig Getreide. Allerdings halte auch ich es für am Besten, den Hund frisch zu versorgen, seine Darmschleimhaut neu aufzubauen und damit bzw danach eine Ausschlußdiät zu machen. Es kann nämlich auch sein, daß Hundi auf einen Stoff empfindlich reagiert und dies nicht im Blut nachzuweisen ist.
Im Übrigen wundert es mich doch sehr, daß Hundi überhaupt noch lebt, wenn dieser "über mehrere Monate sein Futter erbrochen hat". Präzise zu schildern, was wirklich ist, hilft auch einem TA bei der Diagnose.
-
-
Hallo,
eine meiner Hündinnen hatte immer starken Juckreiz, schlechtes Fell und gerötete Haut - wir haben einen Bluttest beim TA machen lassen und siehe da - eine Allergie gegen Lamm und Rind. Natürlich hätten wir super teuer Futter beim TA kaufen können, aber wenn man sich gut informiert, findet man auch günstigeres Futter ohne diese Inhaltsstoffe! Ich rate auch zu einem Allergietest und würde nicht so viele Futterexperimente machen. -
Das ist mir zu hoch!
Der Hund ist erst 9 Monate alt und erbricht schon einige Monate?!!!
Was soll denn das Diätfutter bringen? A) kann der allergene Stoff auch darin enthalten sein, und B) soll er ja zunehmen, nicht abnehmen.
Wenn der Hund trotzdem kot..., ist das Diätfutter ja wohl eindeutig nicht das richtige.
Welche Allergie soll den auf einem Röntgenbild sichtbar sein?
Auf welche allergenen Stoffe wurde bei dem Blutbild getestet? Bei einem normalen Blutbild wird nicht auf Allergene getestet.Welche Näpfe benutzt Du? Versuche es mit Edelstahlnäpfen. In Kunststoffen und Lasuren können reizende Stoffe enthalten sein.
Auf welcher Höhe steht der Napf? Stell ihn auf Halshöhe damit er nicht schlingen muss.
Was fütterst Du? Versuche es mit Huhn pur. Wenn das hilft, dann barf mit Wild, Lamm.
In jedem Fall hilft nur das Ausschlussverfahren- wenn es am Futter selbst liegt.
Nach mehreren Monaten kann natürlich auch die Magenschleimhaut oder die Speiseröhre gereizt/entzündet sein.Wenn das immer noch nichts bringt, geht die Ursachenforschung los. Solche Überempfindlichkeiten können auch psychisch bedingt sein. Hat der Hund Stress? Woher hast Du ihn? Hatte die Mutter Stress, gab es im Wurf Stress, .....?
-
Hallo,
also unsere Hündin hatte auch Durchfall und kein schönes Fell, sie kratzte sich auch sehr viel und die Haut schuppte.
Habe einige Futtersorten Naß und TroFu ausprobiert, es wurde nicht wirklich besser.
Seit einiger Zeit bekommt sie Petfit und das verträgt sie super! Kein Durchfall mehr, tolles Fell, verliert fast keine Haare, riecht nicht und ist gut drauf.Viele Grüße
Hildegard
-
hallo, unser "bernd" k... zwar nicht, hat aber probleme mit juckreiz, pickeln,haarausfall. die blutuntersuchung hat nichts eindeutiges gebracht,leicht erhöhte schilddrüsenwerte,laut ta aber nicht unbedingt der auslöser. auch futter-allergie ist trotz bluttest nicht ganz ausgeschlossen. er haßt das diät-futter und wird immer dünner. nach vielem lesen im forum bin ich sehr verunsichert. sei es das füttern oder der ta (ist der 2.)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!