-
-
Hallo,
wir stehen erst am Anfang, mit Barfen und Co. Ich habe schon etliche Bücher, bin mir aber unsicher.
Unsere Maus hat Probleme mit Karotten.Sie hat letztes Jahr zu viel Morosche Suppe bekommen und da eine Unverträglichkeit mit dem Magen entwickelt. Ebenso bei anderen kohlehydrathaltigen Gemüsen, wie Mais, Erbsen, Kohl.
Gibt es zu Karotten eine Alternative ?
Darf die Magensäure nicht anheizen.
Herzlichen Dank Euch schon im Voraus !
Liebe Grüße
Marieke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Magenkranker Hund, Alternative zu Karotten und Co* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei einem kranken Hund muss alles passen. Nicht nur "Karotte" ja oder nein.
-
Barfer lassen sich doch gern irgendwo Futterpläne erstellen. Wüßt jetzt auch nicht wo - aber ich würd mit einem genau auf deinen Hund zugeschnittenen Futterplan arbeiten.
Hab schnell die DF-Suche bemüht :... Sollte es nicht besser werden, würde dir raten, dir einen Futterplan erstellen zu lassen, z. B. bei der Uni München oder bei Futtermedicus. .....
Sorry Fusselnase falls ich dich jetzt "herzitiert" habe, aber wollt schon ordentlich zitieren. -
Wenn der Hund grundsätzlich einen empfindlichen Magen hat, würde cih evt eher kochen als roh füttern.
Bei dem bereits verlinkten Futtermedicus gibt es entsprechende Zusätze.Du kannst auch nur das Gemüse kochen - das mache ich so. Auch püriert verdauen die meisten Hunde das eh nciht. Das mit den Vitaminen ist auch so ne Mär - die Hunde produzieren ihr Vitamin C selber und Vitamine A & D kann man wunderbar über (kleine) Mengen Leber zuführen
Im Grunde liefert Gemüse Ballaststoffe und Abwechslung für die Darmflora.Mein Hund frisst ganz gern Spinat (den fütter ich allerdings roh). Ansonsten ist meist noch Fenchel und rote Beete (beides gekocht) in meinem Futtermix. Zucchini (gekocht) gibt es auch manchmal und weil sie es gerne frisst, werfe ich meist noch ein paar Heidelbeeren am Ende dazu.
Im Topf landen auch andere Gemüsereste aus dem Kühlschrank (Pastinaken, Erbsen) aber Möhre (fällt ja bei Dir weg) Fenchel, rote Beete und Spinat verwende ich am häufigsten. Ab und an gibt es auch etwas geriebene Apfel, der enthält aber natürlich etwas Säure.Das beste Mittel bei einer gereizten Magenschleimhaut (falls das auch ein Problem ist) ist Amerikansiche Umenrinde. Auch ein Tip von Fusselnase und ich benutze das Zeug selber auch. Ein Wundermittel, mit dem Leinsamen- oder Haferschleim echt nciht mithalten können.
-
Hallo,
keine Angst, ein Futterplan wird erstellt. Das geht leider nicht von heute auf morgen ! Und es wird ein Fachmann sein.
Danke für Deinem konstruktiven Beitrag Liv ! Das hätte ich echt nicht gewusst.
Auch ist mein Hund in fachärztlicher, bekannter Behandlung.
Darmaufbau und Co.
Mich hat einfach interessiert, ob jemand einen Ersatz für Karotte sieht.
Danke an die Beiträge kikt1
Liebe Grüße
marieke
-
-
Mein Beitrag war sachlich und ernst gemeint.
Dass du ausschliesslich Fragen wolltest, mit was Krarotte ersezt werden soll, habe ich so nicht herauslesen können.
Aber das Karotte keine lebenswichtige Zutat in der Hundeernährung ist, musst du Karotte auch nicht ersetzen.
Eine Unverträglichkeit auf Karotten ist mir noch nicht untergekommen. Ich wäre gespannt, was die Fachmänner für einen Plan erstellen, falls du uns am Ergebnis teilhaben lässt.
-
Tja, also wenn ich da einigen Aussagen von meinen Ärzten auch vertrauen sollte, können Karotten durchaus Auslöser für Allergien sein. Neben Rindfleisch, Weizen, Soja und Co.
Und sie wären wichtiger Bestandteil in der Hundeernährung, wegen bestimmter Inhaltsstoffe.
Deswegen habe ich verunsichert nachgefragt, wie man sie ersetzen kann.
Lieben Gruß
Marieke
-
-
Okay, wussste ich nicht. Wenn man googelt steht allerdings überall, dass gekochte Karotten vertragen werden. Bei deinem Hund wurde die Morosche Suppe nicht vertragen? Löste Sodbrennen aus?
Zitate:
"Die gesunden Beta-Carotin-Lieferanten können Fließschnupfen und Asthma auslösen. Auch Neurodermitis kann nach dem Verzehr von Karotten auftreten. Allerdings zerstört Hitze die Allergene.
Gekochte Karotten werden also meist gut vertragen. Karotten bilden häufig Kreuzallergien zu Birkenpollen und Beifuß."Quelle:http://www.focus.de/gesundheit…-karotten_aid_997336.html
"Hätte .......damals die Karotte gekocht gegessen, wären ihm die zugequollenen Augen erspart geblieben. Beim Erhitzen wird der allergene Bestandteil nämlich zerstört - das Gemüse wird für den Allergiker verträglich. Teilweise oder sogar ganz zerstört werden die allergenen Stoffe im Obst oder Gemüse auch, wenn man es mindestens zwei Wochen lang einfriert. Bei Sellerie funktioniert dieser Trick jedoch nicht."
Quelle http://mobil.stern.de/gesundhe…en-allergien-3595540.htmlIch würde an deiner Stelle jetzt den Ernährungsplan abwarten, und gucken, was die empfehlen.
-
Gut verträglich sind im Allgemeinen auch Salate, die man auch garen/kochen kann, und dann püriert. Romanasalate z.B. sind auch recht gesund und bieten eine Alternative zum manchmal schwer verdaulichen Spinat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!