Bayerischer Wald

  • Hallo ,
    ich bin zwar nicht weit weg (100-150 km) ! Welche Orte sind denn schön zum Wandern und sehenswert ? St. Oswald ? Wollen eine Nacht bleiben :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bayerischer Wald* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • In St. Oswald ist "der Hund begraben". Es liegt zwar ideal zum Nationalpark, aber das ist schon alles....


      Das "Café Guglhupf", das dort mit hundefreundlichen Ferienwohnungen wirbt, empfehle ich auch nur weiter, wenn man sehr anspruchslos ist.


      Wir haben dort z. B. kein Gasthaus gefunden, das wirklich gutes Essen macht....


      Aber wenn ihr eh nur eine Nacht bleiben wollt, ist der Ort wahrscheinlich eh nicht so wichtig. Die Gehegezone des Nationalparks ist wunderschön - auch mit Hund begehbar. Ich empfehle euch aber, nicht den Hauptparkplatz (am Baumwipfelpfad) zu nutzen, sondern den, der weiter nördlich ist (an der Abzweigung nach St. Oswald). Der ist kleiner, aber für Hundeleute einfach praktischer. Man kommt von der dem Hauptzugang entgegengesetzten Seite - in diesen Bereich kommen viele Besucher, die "unten" parken gar nicht, weil es ihnen zu weit ist.


      Schön ist es auch am Lusen, im Berggasthof Lusen in Waldhäuser gibt es urige Bayerwaldgerichte zu sehr moderaten Preisen - und bei gutem Wetter hat man einen grandiosen Blick. Wenn ihr gerne auf Berggipfel wandert, startet dort ein Wanderweg zum Lusengipfel. Man kann auch vom Nationalpark zu Fuss dorthin gehen, das zieht sich aber etwas....


      Passt auf, dass das Gasthaus nicht gerade Ruhetag hat!


      Spiegelau ist ein bisschen grösser - dort ist natürlich Glaseinkauf angesagt. Gegenüber des Hauptparkplatzes der Firma Spiegelau/Nachtmann ist ein Gasthaus, in dem man auch lecker essen kann.


      Wenn ihr mehr auf "Kultur" als auf "Natur" steht, bieten sich die Freilichtmuseen an - eines ist am Dreiburgensee im Süden, eines in Finsterau Richtung tschechische Grenze. Beide sind sehenswert.


      Der Klassiker ist natürlich Bodenmais. Im Adambräu gibt es lecker Bier und gutes Essen, der Bodenmaiser Hof hat eine geniale Schnapsbrennerei. Allerdings ist dort Touristentrubel pur. Wenn ihr ein kleines bisschen raus fahrt, wird es aber ruhiger - die Bustouristen bleiben meist im Ort. Schwellhäusl ist ein schönes Ausflugslokal.
      Sehenswert: Die Kirche in Ludwigsthal (an der B13, wenn ihr von Bodenmais über den Ortsteil Theresienthal Richtung Bayerisch Eisenstein fahrt). Von aussen eher unscheinbar - innen Jugendstil pur!


      Ich wünsche euch viel Spass bei eurem Kurztrip in den Bayerwald.


      Gruss
      Gudrun

    • Die Gegend in und um St. Englmar ist auch sehr schön.

    • Vielen lieben dank für deine Mühe !
      Ich habe mir all die Sachen mal vermerkt .. Lusen sagen wirklich viele das es dort schön sein soll . Der Baumwipfelpfad ebenso . Vielen dank :)

    • Der Baumwipfelpfad ist aber leider für Hunde verboten..... schade...


      Allerdings gibt es bei St. Englmar einen kleineren, da dürfen Hunde angeleint mit.


      Gruss
      Gudrun

    • Nee, ganz und gar nicht - wie gesagt: Die Gehegezone ist für Hunde an der Leine genehmigt und wunderschön.
      Wenn wir in der Gegend sind, gehen wir immer wenigstens einmal dorthin - allerdings starten wir vom kleinen Parkplatz "am anderen Ende", weil da nicht so viel Trubel ist.


      Gruss
      Gudrun

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!