Ist eine Haustierversicherung sinnvoll ?

• Wir Menschen sind alle versichert und stehen auf der sicheren Seite, ich habe da aber eine Frage zur Haustierversicherung. Denkt ihr es lohnt sich eine solche abzuschließen ? Und wenn ja, wo sollte ich mich denn umschauen ?
    Plane bald 5 kleine Babykatzen zu kaufen und ich will schon dass es diesen gut geht. Aus diesem Grund würde es mich schon freuen wenn ich von euch einige Tipps bekomme.
    Gibt es denn eine Versicherung extra für Katzen ?

• Es gibt für Hunde ja einige Versicherungen.
    Die Haftpflichtversicherung (die zumindest bei uns sogar Pflicht ist), Krankenversicherungen, OP-Versicherungen...
    Und zumindest die letzten beiden gibt es auch für Katzen.

Da muss man eben schauen, ob man die wirklich für 5 Katzen abschließen will oder die Summe, die man dafür monatlich zahlen müsste nicht lieber auf ein Extrakonto packt.
    Es ist ja relativ(!) unwahrscheinlich, dass alle Katzen gleichzeitig operiert werden müssen o.ä.

• Versicherungen sind meines Erachtens dafür da, den Härtefall abzusichern, der einen selber ruinieren würde. Wie zum Beispiel die Haftpflichtversicherung. Bei Hunden sehr wichtig, bei Freilauf-Katzen wahrscheinlich auch.

Dann gibt es noch die unvorhergesehenen (hohen) Kosten einer Krankheit oder OP - auch dagegen kann man sich versichern, klar.
    Manche Tiere nehmen ja jedes Pech mit und eine entsprechende Versicherung würde sich rentieren. Und es gibt welche, die nie ernsthaft krank sind. Man weiß es vorher nicht. Bei 5 Tieren würde ich jedoch drauf setzen, dass man nicht 5 Pechvögel erwischt. Und - wie schon jemand sagte: Jeden Monat selbst Geld zurücklegen für Notfälle, damit es einen nicht kalt erwischt.

Denn eine Sache bleibt oft unbedacht:
    Falls Du doch 5 Pechvögel hast UND versichert bist, würde die Versicherung übrigens auch die Notbremse ziehen und Dir nach dem x-ten Schadensfall kündigen. Das dürfen die nämlich und das ist halt das Fiese an Versicherungen.

• Wir Menschen sind alle versichert und stehen auf der sicheren Seite, ich habe da aber eine Frage zur Haustierversicherung. Denkt ihr es lohnt sich eine solche abzuschließen ? Und wenn ja, wo sollte ich mich denn umschauen ?
    Plane bald 5 kleine Babykatzen zu kaufen und ich will schon dass es diesen gut geht. Aus diesem Grund würde es mich schon freuen wenn ich von euch einige Tipps bekomme.
    Gibt es denn eine Versicherung extra für Katzen ?

Für Katzen gibt es soweit ich weiß, nur eine OP- und Krankenversicherung.
    Ich würde an deiner Stelle mal bei deiner Versicherung anrufen, bei der du deine Haftpflichtversicherung hast und fragen, ob die 5 Katzen mit versichert wären. Wenn deine Katzen Freigänger werden sollen, dann wäre es sinnvoll vor einem möglichen Schadensfall zu wissen, ob die Katzen haftpflichtversichert sind oder nicht. Reicht ja, wenn sie über die Straße laufen wollen, ein Autofahrer stark bremst und ihm dadurch einer hinten drauf fährt - dann wirst du als Katzenhalter bzw. dein Versicherer in Regress genommen.

Bei 5 Katzen würde ich keine OP- oder Krankenversicherung abschließen - denn das wird sicherlich nicht ganz günstig und es ist eher unwahrscheinlich, dass alle 5 Katzen zeitnah irgendwelche teuren Wehwehchen haben. Deswegen würde ich mindestens 100€ monatlich in eine Spardose packen, für eventuelle Operationen. Wieso möchtest du 5 Katzen haben und nicht z.B. 2, wenn ich fragen darf?
    5 Katzen können einem sprichwörtlich "die Haare vom Kopf fressen", den finanziellen Posten monatlich sollte man nicht unterschätzen.

• Bei der Anschaffung eines Welpen oder eines Kätzchens überwiegt die Freude am Tier, an die später unweigerlich folgenden Tierarztkosten denken anfangs wenige. Dabei kosten bereits die notwendigen Impfungen einiges und auch eine Verletzung oder Krankheit des Tieres kann ganz schön ins Geld gehen - von Operationen und den natürlichen Beschwerden eines alternden Tieres einmal ganz abgesehen.
    Aus diesem Grund sollten Tierbesitzer schon über eine Haustierversicherung oder Krankenversicherung für ihre Lieblinge nachdenken. Ich finde eine solche Versicherung super ! Darum habe ich für meine Katze auch eine abgeschlossen. Hier Edit by Mod habe ich mich informiert.
    Lebe alleine und die kleine ist schon sehr wichtig in meinem Leben. Daher soll sie auch versichert sein und es sollte ihr rundum gut gehen :) Sonst kann ich auch leider nichts sagen, denn du musst wissen ob du eine solchen haben willst oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!