Entzündeter Zeckenbiss?

• Als besorgte und unerfahrene Ersthundbesitzerin wende ich mich mal an euch :)

Zoey hatte schon ein paar Mal Zecken, aber insgesamt recht selten. Nach dem Entfernen gab es immer eine ganz kleine verhärtete Stelle, was aber bald abklang. Normal denke ich.

Nun habe ich aber eben in ihrem Schambereich eine Zecke entdeckt. Die Haut um die Zecke herum war sehr gerötet und geschwollen, sodass die Zecke nur noch zur Hälfte zu sehen war. Ich habe sie wie üblich mit Zeckenzange und Drehen entfernt, so gut es ging, und nun hat der Hund eine kraterartige Beule dort.

Ich hoffe man sieht es einigermaßen.
    Ich denke, die Zecke müsste sie sich gestern Abend oder heute Früh gefangen haben, da es mir bestimmt sonst vorher aufgefallen wäre, aber ganz sicher sein kann ich mir nicht.

Soll ich direkt zum Notdienst oder übers WE erst mal schauen, ob es besser wird? Soll ich desinfizieren oder Creme drauf schmieren?
    Bisher gab es noch nie so eine krasse Beule, daher bin ich etwas besorgt :???:

Ihre Impfungen sind aber aktuell.

• puh, anhand des fotos kann ich dir leider nicht sagen, ob ich direkt zum TA fahren würde oder weiter beobachten...

wobei bei mir (inzwischen) die these ist: lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig zum TA... aber da ist ja jeder anders.

wünsche gute besserung

• Ich würde desinfizieren und abwarten. Heute hat ja auch kein TA mehr offen, wenns morgen schlechter ist, kannst du immer noch zum Notdienst.

• Wenn es unter der Woche wäre, wäre ich längst unterwegs. ;)
    Die nächste Tierklinik ist ein Stück weg und der Notdienst sehr teuer, dazu habe ich kein Auto.

Ich glaube ich beobachte das die nächste Stunde mal.
    Soll ich Salbe drauf schmieren oder verhindert das, dass der Körper eventuelle "Überbleibsel" ausscheidet?

Edit: Danke Pinky4!

• Ich würde es davon abhängig machen, ob sie sich dort leckt/kratzt/beißt. Wenn nicht und die Rötung nicht großflächiger wird, würde ich wahrscheinlich abwarten. Henry hatte ja Anfang des Jahres entzündete Insektenbisse, wahrscheinlich auch Zecken. Das sah zu Beginn auch so aus - und wurde nur schlimmer weil er es wundgleckt hat :-/

Gute Besserung der Patientin!

• Sieht für mich ehrlich gesagt nicht besonders besorgniserregend aus. Ich würde mit Octenisept etwas desinfizieren und dann einfach ein bisschen Bepanthen-Creme drauf tuen, dass schadet auf jeden Fall nicht. Vielleicht liegt es am Bild, aber für mich sieht das nicht entzündet aus, wenn wir hier mal eine entzündete Stelle hatten dann war das knall rot.
    Ich würde abwarten und beobachten, solange die Stelle nicht schlimmer wir würde ich nicht zum TA gehen.

• Hatte meiner schon öfter . Ich würde anwarten ! Auch wenn ich sonst gleich immer beim TA stehe , würde ich ordentlich desinfizieren und warten .

• Ich finde das auch nicht schlimm. Dort wo die Zecke war ist die Haut sicherlich "anfälliger" als z.B. am Rücken und daher denke ich, sieht das ein bisschen anders aus als üblich. Ich würde gar nichts machen und einfach nur beobachten. Wenn es sich stark entzünden sollte, dann würde ich am Montag zum TA gehen.

• Danke, momentan liegt die gechillt auf der Couch und pennt. Nach dem Entfernen hat sie nachgeschaut, was da so weh getan hat und ansonsten ist sie brav wie immer, lässt mich die Wunde anstandslos anschauen etc.

Sieht auch schon etwas besser aus. Der Krater ist kleiner und die Rötung etwas blasser.
    Ich behalte es im Auge!

Und danke für die Genesungswünsche :smile:

Edit: Danke, dann habe ich mir wohl umsonst einen Kopf gemacht. Bin dankbar für eure Antworten (und dieses Forum)! Behalte es weiter im Auge und höre langsam auf mit dem Sorgen machen :)

• Hallo,

mich persönlich würde es auch nicht so sehr beunruhigen, dass ich am Wochenende zum Tierarzt würde, solange es dem Hund ansonsten gut geht. Wenn dieser Zeckenbiss mehr Spuren hinterlässt als andere, heisst es auch noch lange nicht, dass nun Borreliose oder sonstwas kommt, falls Du Dich deswegen sorgst. Das Viech war vielleicht einfach etwas dreckiger oder hat eine sehr empfindliche Stelle erwischt oder Hund hat dran rumgekabbert. Bin auch für desifizieren und beobachten.

Grüße
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!