Zweithund zu 15 Monatiger Schäferhündin????
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe,Ihr könnt mir ein wenig mit Rat zur Seite stehen:
ich habe am Wochenende ganz überraschend einen Labradorrüden,kastriert,3J angeboten bekommen.Er lebt mit Katzen und Dackeln zusammen.Er ist superlieb und total anhänglich und verschmust!
Ich hatte schon immer vor,mir einen Labirüden zu meiner Schäferhündin dazuzunehmen,aber erstens wollte ich warten,bis sie 2-3 Jahre alt ist und sie dann wirklich absolut zuverlässig hört und bis ich ein Eigenheim habe.Wohne jetzt in einer Parterrewohnung mit 800qm Grundstück,Haus gehört meinen Eltern.Die Hunde könnten den ganzen Tag raus und sind auch mehrere Stunden mit mir zusammen unterwegs.
Da meine Hündin zwar schon sehr gut hört,aber eben noch nicht zuverlässig in jeder Lage (manchmal jagt sie),habe ich da doch Bedenken! Soll ich es wagen oder lieber lassen?
Denke,Sam jagt dann bestimmt mit???
Die Hunde verstehen sich übrigens prima! Wobei meine Hündin klar den Ton angibt.
Ich würde Sam gerne helfen,denn seine jetzigen Besitzer haben keine Lust mehr auf ihn! Es geht keiner mit ihm und er ist schon fast am Platzen.Er war am Wochenende das erste mal ohne Leine!!! Hat wohl sehr gut gehört... Zufall???? Er ging auch nicht mit,als Fanny einem Hasen hinterherlief...(liegt aber auch an seinem Gewicht,nach einem 20m Sprint bekommt er keine Luft mehr).Ich möchte gern alles richtig machen,deshalb möchte ich zunächst mal andere Hundekenner frage,was sie davon halten!
Habe mich zwar schon sehr in den Kerl verliebt,aber wenn Ihr mir abratet,würde ich es auch lassen!Bitte helft mir,mein Kopf raucht schon vor Lauter nachdenken!!!!
Ist ja auch eine Entscheidung,die mein Leben und das meiner anderen Tiere für die nächsten rund 10 Jahre beeinflusst....Bitte meldet Euch und teilt mir Eure Meinung mit!!! Bin für jeden Tip dankbar!!
Liebe Grüße,Fannybanny-Elke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zweithund zu 15 Monatiger Schäferhündin????* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Er ging auch nicht mit,als Fanny einem Hasen hinterherlief...(liegt aber auch an seinem Gewicht,nach einem 20m Sprint bekommt er keine Luft mehr).Ist der zu dick?
Weisst du im Endeffekt musst du das selbst entscheiden...ich würde ihn nehmen. Da du dich schon in ihn verliebt hast hast du wohl kaum noch ne wahl
Ne im ernst wenn die beiden sich verstehen ist das doch in ordnung sieh es als herausforderung die du sehr ernst nehmen musst und dann klappt das schon.
-
Zuerst mal find ich es toll, dass du dir solche Gedanken drüber machst das machen noch immer viel zu wenige.
Wenn du der Meinung bist, dass du genug Zeit, Geld und Liebe für beide Hunde hast, spricht ansich ja nichts dagegen. Und da du dich auch in ihn verliebt hast hast du (wie meine Vorrednerin schon sagte) fast keine andere Wahl. Die Hunde verstehen sich ja anscheinend auch sehr gut.
Zudem könntest du dem süßen ja auch noch helfen, was ich echt toll finde. Also ich würde es machen...sicher werden sich die beiden gegenseitig flausen in den Kopf setzten, aber auch voneinander lernen.LG Laura
-
Ich hab da auch so ein großes Herz - ich würd ihn nehmen... Er hat doch ein besseres zu Hause verdient. Und wenn er zu dick ist, schafft er das mit dem abnehmen bestimmt sehr gut beim Toben mit deiner Hündin. Frag doch mal ob du ihn ein WE nehmen kannst, dann siehst du schonmal gut ob du mit 2 Hunden gut zurecht kommst. Und ich wette mit dir, nach dem Wochenende gibst du ihn nicht mehr her :freude:
-
Ich gehe mal davon aus, daß alles andere (Futter-, TAkosten, Dogsitter, Urlaub, ...) geregelt wäre und es "lediglich" um das Erziehungsproblem geht.
Grundsätzlich würde ich auch dazu tendieren, den Ersten zu "perfektionieren", bevor der Zweite einzieht, denn mit einem jagenden Hund ist nicht zu spassen ! Bei dem Labi würdest du ja scheinbar bei Null mit der Erziehung anfangen - also nicht einfach.
Wenn du die Zeit hast, den ernsten Willen, die nötige Geduld und Konsequenz, mehrmals die Woche mit beiden Hunden einzeln gehst (für die Anfangszeit), dich intensiver als geplant mit deiner DSH beschäftigst und nebenbei noch dem Labi beibringst, was ein Kommando ist ... dann nimm ihn ! :wink:
Zu schaffen ist es, keine Frage, aber es wird eine Menge Arbeit auf dich zukommen, du wirst fluchen und dir die Zeit zurück wünschen, als du mit deiner Hündin alleine warst. Aber es wird auch Zeiten geben, da bereust du diese Entscheidung überhaupt nicht. Wenn du dir der Arbeit bewußt bist und wirklich Spaß daran hast, dann nimm ihn.
Ansonsten kümmer dich jetzt um den Kerl und such ihm ein schönes Zuhause ... einen Zweithund wirst du immer wieder finden !Grüße staffy, die auch laaange an dem Zweiten überlegt hat
-
-
Wenn du es dir und den beiden Hunden zutraust, dann nimm ihn!
Für mich hört es sich so an, als könntest du das mit der Erziehung hinbekommen. Und es klingt nach einem richtig guten Leben für den Labbi, der das bisher so ja nicht kannte.
Den Wochenend-Besuch halte ich auch für eine gute Idee!Liebe Grüße Skritti
-
... kann ich voll verstehen ....
... unser süßes kleines Fienchen (Langhaardackelchen) war 5 Monate, wo wir Rieke (Irish Setter) mit 17 Monaten zu uns nahmen. Die Vorbesitzer von Rieke hatten keine Zeit mehr für sie; deshalb suchten sie ein liebevolles zuhause für sie .... hat sie auch bekommen ... und ein kleines "Schwesterchen" dazu. Die beiden lieben sich heiß und innig, oft ist auch kämpfen angesagt. Jetzt sind ca. 2 Monate vergangen und ich habe keine Tag bereut, obwohl unser Fienchen ja bekanntlich für Dackelchen auf jedes Wort hört (nur nicht aufs erste :wink: ) Rieke ist auch noch nicht ganz fertig, obwohl sie eigentlich sehr gehorsam ist, aber manchmal streßig mit zwei "Jägerleins" .... aber ich habs noch nicht bereut,, würd es immer wieder machen .... ich lieeeeeeeeeeeebe die beiden Kastanienmäuse
Man muß sich aber vorher auch über Kosten (TA, Steuer, Vers. und OPVers. (hab ich bei beiden gemacht, ist zwar teuer, aber ich hoffe, es zahlt sich irgendwann mal aus) Gedanken machen .... und hab ich genug Zeit und Platz???? .... aber laß dein Herzchen entscheiden. -
Zitat
Hat sich der riesen Setter in den kleinen korb gequetscht? Süss
-
Hallo,
vielen Dank für den Zuspruch!!!
Die meiste Angst habe ich,dass meine Wohnung zu klein ist,habe 55qm.Wohl mit 800qm Grundstück,das den ganzen Tag zugänglich ist.Die HUnde können auch durch die ganze Wohnung laufen,ist alles offen,steht nicht viel rum.....???????Und: tue ich Fanny einen Gefallen damit oder verschlechtert sie sich dadurch??? (kennt jemand solche Gedanken??)
Es sollen sich ja alle wohlfühlen....
Und wenn sie nun auf einmal ihr Zuhause,ihr Frauchen und ihre Katzen teilen muss,wie sie das wohl findet????Mensch,Ihr müsst mich echt für total blöd halten.......
Grübel,grübel,überleg,RAUCH, QUALM..... :runterdrueck:
Tschüssi,Elke
-
Mach dir kein Stress es spricht nur für dich das du dir solche gedanken vorher machst und nicht erst hinterher wenn alles zu spät ist.
Wenn die beiden genug auslauf haben (2-3std Tag) ist auch in der kleinsten Hüdde platz...glaub mir, geht mir ja nicht anders. :freude:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!