Hilfe bei Bauchweh
-
-
Unser Althund hat sich gestern an Leckerlis überfressen und heute ganz schreckliches Bauchweh
Es sind diese kleine Getreidebälle in weis, grün und rot (ohne Konservierungsstoffe).
(hab nicht aufgepasst und das Hundi hatte die Nase im Leckerlieimer)Was kann ich tun um ihr zu helfen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du kannst den Bauch massieren und zwar indem du von vorne nach hinten mit leichtem Druck darüberstreichst. Bewegung wäre auch gut. Außerdem könntest du dem Hund die Möglichkeit geben, Gras (das breite schneidende) zu fressen. Auch ein Kirschkernkissen/Wärmflasche ist oftmals hilfreich.
Das alles hat meinem letzten Dackel immer sehr geholfen, wenn er wiedermal Bauchschmerzen hatte. Die hatte er immer, wenn wir auf den Feldern unterwegs waren, das kam von den Spritzmitteln. Ich kam leider erst nach Jahren drauf, von was diese Bauchschmerzen, die er 3-4x pro Woche hatte, drauf. -
Wenn es nur ein bisschen überfressen war und der Hund zwar Bauchweh hat aber sonst fit ist, würde ich einen langen Spaziergang machen, in der Hoffnung, das die Bewegung die Darmtätigkeit so weit anregt, dass sich die Sache schnell von selbst erledigt. Außerdem natürlich erst mal nichts zusätzlich füttern und auch Wasser nur in kleinen Portionen anbieten. (Ich hätte Angst, dass die Teile sonst noch zusätzlich aufquellen, aber du kannst ja mal eins ins Wasser legen und schauen, was passiert.)
Geht es dem Hund richtig schlecht, dann eben in der nächsten Tierklinik anrufen und nachfragen.
-
Gassi mag sie nicht, aber in der Sonne liegen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen (wärmt schön). Richtig schlecht das ich zum TA fahren würde geht es ihr nicht, ist halt überfressen haben wir ja manch mal auch. Bauch reiben hab ich schon versucht, aber mehr ist mir auch nicht eingefallen.
Hätte gedacht es gibt son Hausmittelchen wo mit es schnell weg geht.
-
Fenchel-Tee oder Fenchel-Kümmel-Anis-Tee wirken ein wenig entkrampfend und entblähend. Wahlweise geht auch Fenchel-Honig, der meist sehr gern geschleckt wird.
LG, Chris
-
-
Es gibt ein Menschenmittel gegen Bauchkrämpfe, da würde ich demnächst mal deinen Tierarzt drauf ansprechen damit er dir den Namen sagt. Wir haben das immer in der Hausapotheke und es hat meine Motte damals oft bei Beschwerden über die Nacht gerettet. Hilft dir Leider jetzt nicht, aber als Tipp für die Zukunft
Gute Besserung für das Fresserchen
-
Hier hilft der Fenchel-Anis-Kümmel Tee auch sehr gut!
-
Menschen-Iberogast(natürliches Mittel), Nux Vomica Globuli,
Wärme und Bewegung sowie Fenscheltee wurden ja bereits erwähnt.
Gute Besserung. -
Danke für die Tipps. Fenscheltee und Wärme hat schon schön geholfen.
Die alte hopste grad wieder über die Wiese, wie "he schau mal mir geht es besser".
Zu Abendbrot gab es Haferflocken, Gras, Löwenzahn und das in Fenscheltee.Ich hoffe bis hat sich das Bauchi entgültig wieder beruhigt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!