Welpen zu Ersthündin - Integration

• Ja ich mach mir langsam so meine Gedanken... da ja voraussichtlich Anfang August hier Hund NR. 2 einzieht ;)

Und da meine Frage - wie den Welpen integrieren?

Mit Wilma zur Züchterin und direkt zusammen abholen und dann einfach rein ins Haus?
    Oder Wilma zuhause lassen und dann auf neutralen Grund (beim Spazieren gehen?)
    Oder Welpen ins Haus setzen und fertig?

Gibt es sonst noch etwas, wodrauf ich achten muss?

Wilma ist an sich sehr sehr verträglich mit allem und jeden. Sie ist sensibel bis devot und untergeben, kann aber auch mal ihre Meinung sagen
    Ansonsten ignoriert sie die meisten Welpen erstmal.... :headbash:

• Da ich mit Welpi erst um 10 am Abend nach einer langen Fahrt ach Hause gekommen bin, bin ich einfach mit ihm in die Wohnung gegangen. Serij hat aber kein Problem mit fremden Hunden in der Wohnung, aber ich hab an dem Abend dann nicht viel Kontakt außer kurz schnüffeln zugelassen, wir waren eh alle müde. In der Früh bin ich dann gleich zur nächsten eingezäunten Freilaufläche um die Ecke und da haben sich die beiden dann "richtig" kennengelernt. Aber Serij ist da sehr unkompliziert und wenn ich nicht so spät heimgekommen wäre, wär ich wohl gleich am 1. Tag zur Freilauffläche.

• Bei uns ist ja kein Welpe sondern ein Junghund eingezogen. Die zwei hatten sich vorher einmal beim Spaziergang gesehen und sehr gut verstanden. Als wir Loki abgeholt haben, blieb Toffee zuhause. Mein Freund hat sie dann geholt während Loki im Auto gewartet hat und wir sind 10 Minuten spazieren gegangen. Danach ging es zusammen in die Wohnung. Das ging komplett problemlos :)

• ok klingt easy.. wilma hat eigentlich auch kein Problem- Aber ich denke halt schon dass sie einen Unterschied zwischen Besuchshund und 'der bleibt da' merkt :D
    ich denk ich mach nie eh schon viel zu bekloppt...

• Ich denke auch, dass das eher vollkommen ohne Probleme ablaufen wird. Bei uns war es nur so, dass Loki gleich von Anfang an gestapelt mit Toffee kuscheln wollte, der kannte das halt noch so von seiner alten Whippetfamilie. Damit war sie erstmal ein bisschen überfordert und wir haben die ersten zwei, drei Tage geguckt, dass sie auf ihrem Schlafplatz weitestgehend ihre Ruhe hat.

Bin sehr gespannt wo der Nachwuchs herkommt :rollsmile:

• ok klingt easy.. wilma hat eigentlich auch kein Problem- Aber ich denke halt schon dass sie einen Unterschied zwischen Besuchshund und 'der bleibt da' merkt :D
    ich denk ich mach nie eh schon viel zu bekloppt...

Keine Sorge.
    Klar ist es für den Hund ein Unterschied. Da sie Welpen normalerweise ignoriert, kann es auch passieren das sie die erste Zeit ablehnend auf den Neuzugang reagiert weil der sie vielleicht nervt. Für den Hund ist es eben erstmal ein Baby und nicht jeder Hund mag das.

War bei unserem alten Herrn so. Sobald Molly ihm zu nah kam hat er sie angeschnauzt.
    Das hat sich aber mit der Zeit gelegt. Der Welpe wird ja auch älter und interessanter für den "Althund".
    Also ich will euch jetzt keine Angst machen. Eher Mut das, auch wenn es nicht sofort Harmonie pur ist, die Hunde da reinwachsen.

Inzwischen ist es bei uns sogar umgekehrt. Molly ist jetzt 20 Monate alt und Arthus (17 Jahre) rückt IHR auf die Pelle und "nervt sie". :D

Auf jeden Fall viel Spass mit dem Duo. Zwei Hunde bringen eine ganz andere Dynamik ins Haus. :smile:

• Bin sehr gespannt wo der Nachwuchs herkommt :rollsmile:

Das werd ich nächste Woche bekannt geben, wenn fest steht dass eine der Hündinnen zu uns passt :)
    Am Sonntag besuchen wir die dann 5 Wochen alten Welpen ;)

• Ich würde mir da jetzt auch keine all zu großen Gedanken machen, wenn der Ersthund Fremdhunde in "seiner" Wohnung in Ordnung findet.
    Bei uns zieht auch Mitte August der Zweithund ein und wir werden es so machen, dass wir den Zwerg alleine abholen, ich selbigen dann mit Männe im Garten parke und Carlie dazu holen.
    Ansonsten würde ich vermutlich eine Wiese wählen, auf der sie sich das erste Mal begegnen können.
    Der Erstkontakt bei Carlie & Maja damals fand an der Leine auf der Raststädte statt. Da hatten wir allerdings auch 400km und 6 Stunden zu fahren, eine Strecke.

• Also ich hatte Emma dabei als wir Lotte abgeholt haben. Hab Lotte dann vorne auf dem Schoß gehabt auf der Heimfahrt und Emma hinten auf der Rückbank so konnten sie sich schon sehen und riechen. Zuhause dann raus aus dem Auto, mein LG den einen Hund, ich den Anderen und direkt gemeinsam Gassi gegangen um den Block. Danach sind wir zusammen in die Wohnung. Hat bei uns problemlos geklappt! Direkt in die Wohnung hätte ich Lotte nicht mitgenommmen ohne dass die Hunde sich vorher kennenlernen konnten, aber da ist Emma auch etwas zickig.

• Ich würde deinen Hund mit zur Züchterin holen und dann noch kurz spazieren gehen, bevor es nachhause geht.
    Wenn beide Hunde nicht mehr voller Power sind, ist das Ganze auch ruhiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!