Altem Kater das Bürsten angewöhnen - hat jemand Tipps?
-
-
Hi Ihr,
mein Kater ist schon älter, stinknormaler Kurzhaar-Hauskater. Er hat sich immer um seine Fellpflege prima selbst gekümmert. Aber in letzter Zeit stelle ich öfter fest, dass er es schleifen lässt und ich da bürsten muss, weil er sich nicht mehr so reinlich putzt. Aber das ist immer ein Kampf. Ich mach das beim füttern, da hält er dann für 10? Sekunden still.
Hat jemand Tipps, wie man einem älteren Tier noch die Bürste schmackhaft machen kann?
Ich ärger mich selbst, dass ich das nicht von Kitten an gemacht habe. Aber es war nie nötig. Er hat sich, wie Kater es halt so tun, immer selbst geputzt. Und da er kein Perser oder oder ist, war das auch immer ausreichend.Ich wär echt dankbar für Tipps.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Altem Kater das Bürsten angewöhnen - hat jemand Tipps?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ist er ein Schmusekater?
Dann könntest du es gaaaanz sacht beim Bürsten versuchen. Erst Bürste nur hinlegen (wichtig: er soll nicht wegrennen, wenn er die Bürste kommen sieht), dann näher holen, step by step bis zum richtigen Bürsten.
Ansonsten fiele mir noch beim Schlafen im Bett ein.
Oder wenn du dir einen Pflegehandschuh mit Noppen anziehst?
Ist er eigentlich gesundheitlich gecheckt? Kann ja auch ein Symptom sein, das schmutzige Fell.
-
Ist er schmutzig oder ist das Fell verfilzt? Gibts Unterwolle die raus muss/verfilzt oder klebrig ist? Kleine Stellen kann man gut mit einem Flohkamm aus Metall (lassen sich meine Coons erstaunlicherweise gut gefallen), einem Entwirrkamm mit rotierenden Zinken, einem Striegel mit gebogenen Schneidekrallen (sanft einsetzen - niemals dicht gegen den Körper drücken) oder notfalls mit der Nagelschere lösen ...
Die meisten Bürsten bringen leider gar nix. Kämme ... Striegel - das brauchts.
Katzen mögen Wärme ... ein mit gut warmen Wasser erstmal leicht durchtränkter Waschlappen ist ein Anfang - Streicheleinheiten damit in günstiger Situation - wenn das Tier schläfrig oder grad schmusig ist. Täglich als Ritual aufbauen, so kann man sich Stück für Stück an die Problemstellen "ranstehlen" und kreisend sanft leicht an Klebestellen rubbeln/zupfeln und danach sanft durchkämmen. Immer ruhig bleiben, nicht schimpfen ... Ich mach so was alleine im Bad ... keine Hektik, das braucht Zeit.
Leider leider lassen sich Katzen normalerweise nicht baden, geschweige denn anschließend kämmen und trocknen - sollten sie diese Prozedur nicht von Kitten an gewohnt sein - bereue auch mit jeder neuen Katze, das nicht wirklich von Anfang an gemacht zu haben. Da denkt man einfach nicht dran, weil die Miezen das viele Jahre ihres Lebens perfekt selbst machen. Einmal im Jahr eine gründliche Wäsche dieser Art wäre aber echt nicht verkehrt ...
-
Danke für Eure Antworten. Gesund ist er. Zuletzt war ich vor 4 Monaten beim TA wegen Check und Impfung. Da war er kerngesund.
Das Fell sieht halt struppig aus an den Stellen, die er selbst nicht mehr putzt, und eine sehr kleine Stelle ist wohl auch schon verfilzt. Da bürste ich momentan bei jeder Fütterung mit so einem "Unterwollekamm für Katzen" drüber. Ganz vorsichtig. Aber wie gesagt, länger als 10 Sek. pro Fütterung geht nicht, sonst verlier ich meine Hand oder mein Augenlicht*g*
Mein Ziel ist halt, wenn die kleine verfilzte Stelle entfernt ist, was morgen der Fall sein dürfte, ihn täglich bürsten/ kämmen zu können.
Der Tipp mit dem Waschlappen und dem Noppenhandschuh klingt gut. Er ist sehr verschmust. Und lässt sich super gerne am liebsten stundenlang streicheln. Sogar an der kleinen verfilzten Stelle. Aber sobald ich den Kamm nur in die Hand nehme, faucht er schon, obwohl ich ihm ja nur helfen will. Ist mir klar, dass ihm das sicher weh tut.
Ich schäm mich so, dass ich an die Fellpflege meiner Katzen nie gedacht habe. Aber die machen es ja auch so perfekt immer selbst.
-
Vielleicht auch ein Mini-Bürstchen aus dem Puppenbereich, die du in der streichelnden Hand verstecken kannst?
Wenn er sich erstmal ein wenig dran gewöhnt hat, kann die Bürste vermutlich wieder größer werden.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!