Information zum Schleppleinentraining

• Na wie trainieren Leute mit Hilfe der Schleppe den Abruf?

• Zitat

.. wie sollte man das denn üben, mit der Schleppleine?

:rofl3:

Ähm....was ist daran so schwer zu verstehen?

Und was ist an meiner Sigantur so witziges?? :???:

Könntest Du es mal lassen, ständig Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen? Hier geht das noch, aber oft genug versteht man nicht was der Zitierte sagen wollte, weil Du nur die Hälfte zitierst!!!

• hallo,
    ich habe einen dackel und möchte das er frei laufen kann also soll ich doch ein schleppleinentraining machen oder? könnt ihr mir vieleicht sagen wo in nrw ich das machen kann
    ungefär zwischen köln und düsseldorf??

• Genau bei dir zuhause!
    Eine Einführung ins Schleppleinentraining bieten manche Hundeschulen zwar an aber das eigentliche Training machst du selbst! Du kaufst oder bastelst eine Schleppe. Bei einem Dackel würd sich so eine empfehlen (lang aber nicht so schwer) http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa

Der Hund muss unbedingt ein Geschirr tragen, an dem du die Schleppe befestigst. Lass ihn laufen, und wenn er vom Weg wegwill lässt du ihn einfach nicht dahin und rufst ihn zu dir. Kommt er freust du dich wie blöd , lobst ihn und belohnst auch öfter mal mit Leckerchen. Du rufst ihn und stoppst sofort die Leine sodass er kommen muss. Sofort!!! Kommt er wieder so doll loben, dass dich allen anderen für verrückt erklären.
    Übe dann auch mal Sitz, Platz auf Entfernung usw.
    Wechsel während des Spaziergangs mal die Richtung, bis dein Hund lernt, etwa alle 10 Meter zu dir zu gucken, ob du nicht was besonderes machst.

Viel lück LG Cörki

• Hallo!

Hab jetzt auch mit der Schleppleine angefangen, nur irgendwie komm ich da nicht weiter:
    Wir üben an der 5m Leine, ziehen tut Felix nicht, Leine ist nicht gespannt (zumindest solange er keinen anderen Hund sieht).
    Doch wenn ich wortlose Richtungswechsel mache kriegt Felix das überhaupt nicht mit und ich zieh ihn quasi hinter mir her.
    Wenn ich ihn dabei rufe klappt es zwar einigermaßen, doch er soll ja eigendlich lernen sich wortlos an mir zu orientieren.
    Hab dann auch schon versucht in die andere Richtung zu rennen, doch dann will er spielen, springt mich an, fängt an an mir zu kabbeln, bellt oder knurt.
    Und wie ist das wenn Felix nach hinten zurückliegt weil er was gesehen hat oder einfach nur schnuppert, soll ich dann stur weitergehen und ihn mitziehen, ihn etwas schnuppern lassen oder ihn rufen.
    Wenn er neben mir läuft oder mich ankuckt kriegt er natürlich auch immer Leckerchen reingeschoben.
    Fragen über Fragen! Wäre schön, wenn ihr ein par Tips für mich hättet.

Gruß
    Spraddelkopf

• Ich will heute auch endlich mal anfangen mit dem Schleppleinentraining. :D
    Bei uns hier ist ja kein Feld, Wald oder dergleichen, ich befürchte ein andauerndes Verheddern und Enttüdeln der Leine. Wird bestimmt ein Abenteuer.

Aber mal eine Frage:
    Man soll ja während des Schleppleinentrainings konsequent IMMER die Schlepp dran lassen.

1. Eine normale 2,50m Leine ist aber mal während dieser Zeit erlaubt, oder? Das bezieht sich doch sicher auf das 'ohne Leine laufen' während dieser Zeit, nicht?

und

2. Wenn wir mit 2 Hunden gehen und auf eine (nicht wirklich gesicherte) Wiese kommen, soll ich dann meinen Hund mit der Schleppleine mit dem anderen Hund spielen lassen, ihn dann abmachen oder muss mein Hund während dieser Zeit auf das Spielen mit anderen Hunden draussen verzichten?

:hilfe:

Edit:
    Ach so, ich habe eine 10m Schlepp. Soll ich meinem Hund von Anfang an die ganzen 10m zur Verfügung stellen?

• Zitat

Bei uns hier ist ja kein Feld, Wald oder dergleichen, ich befürchte ein andauerndes Verheddern und Enttüdeln der Leine. Wird bestimmt ein Abenteuer.

Da fummelst du dich ein :D Ich benutze die Schleppe auch ÜBERALL.

Zitat

1. Eine normale 2,50m Leine ist aber mal während dieser Zeit erlaubt, oder? Das bezieht sich doch sicher auf das 'ohne Leine laufen' während dieser Zeit, nicht?

Genau, Freilauf nur an der Schleppe. Kurze Leine ist natürlich auch weiterhin "erlaubt".

Zitat

2. Wenn wir mit 2 Hunden gehen und auf eine (nicht wirklich gesicherte) Wiese kommen, soll ich dann meinen Hund mit der Schleppleine mit dem anderen Hund spielen lassen, ihn dann abmachen oder muss mein Hund während dieser Zeit auf das Spielen mit anderen Hunden draussen verzichten?

Nicht mit der Schleppe spielen lassen, das kann böse ins Auge gehen. Ganz auf Spielen verzichten ist auch Sch..., dafür ist die Zeit an der Schleppe zu lang. Also ableinen ...
    Du musst dann halt wirklich schauen, dass du keine Kommandos gibst, die du nicht durchsetzen kannst. Also am Besten gar keine geben!!

Zitat

Ach so, ich habe eine 10m Schlepp. Soll ich meinem Hund von Anfang an die ganzen 10m zur Verfügung stellen?

Meist ist es sinniger erstmal mit 5m anzufangen. Klappt an der 5m Leine alles, gehst du auf die 10m.

• Zitat

Ich will heute auch endlich mal anfangen mit dem Schleppleinentraining. :D

Aber mal eine Frage:
    Man soll ja während des Schleppleinentrainings konsequent IMMER die Schlepp dran lassen.

?

Ja, am Anfang ist es schon gewöhnungsbedürftig - da hat sich die Leine bei uns auch ständig verheddert.
    Aber mit dem Julius K9 funktioniert es eigentlich recht gut. Du hast doch auch ein K9, oder? Ich find' das ziemlich genial, weil sich da die Schleppleine nur selten zwischen den Beinen vom Hundchen verheddert und immer schön oben am Rücken bleibt.

Also ich wüsste nicht warum man nich auch mal mit normaler 2,5 m Leine spazieren gehen sollte. Wir machen das zumindest öfter so, weil ich in der Stadt generell nicht mit der Schleppleine herum laufe sondern nur draußen in der Natur wo nicht so viel los ist.

Ich bin mal gespannt wie Dein Mockel auf die Schlepp reagiert. Er ist ja auch ziemlich klein und meine Peggy stellt sich da am Anfang manchmal ziemlich an - so nach dem Motto: "die ist ja sooo schwer die Leine, da bleib ich lieber einfach stehen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!