Information zum Schleppleinentraining
-
-
Huhu Jana!
Super, danke dir!
Dann kann es ja losgehen bei der nächsten Gassirunde. :^^:
Ich werde die Schlepp dann erstmal bis zur Hälfte nehmen (Shit, hätte man doch die 5m Schlepp kaufen sollen, oder?)Ein bissi 'graust' es mir ja, wenn ich so dran denke, wieviele 'Haufen' hier teilweise draussen rumliegen... :bäh:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Aber mal eine Frage:
Man soll ja während des Schleppleinentrainings konsequent IMMER die Schlepp dran lassen.1. Eine normale 2,50m Leine ist aber mal während dieser Zeit erlaubt, oder? Das bezieht sich doch sicher auf das 'ohne Leine laufen' während dieser Zeit, nicht?
und
2. Wenn wir mit 2 Hunden gehen und auf eine (nicht wirklich gesicherte) Wiese kommen, soll ich dann meinen Hund mit der Schleppleine mit dem anderen Hund spielen lassen, ihn dann abmachen oder muss mein Hund während dieser Zeit auf das Spielen mit anderen Hunden draussen verzichten?
Edit:
Ach so, ich habe eine 10m Schlepp. Soll ich meinem Hund von Anfang an die ganzen 10m zur Verfügung stellen?Hallo Brini,
zu 1, ja eine "normale" Leine ersetzt die Schleppleine.
die hast du doch dann eh in der Hand und dein Hund hat
keine Chance sich sebstständig zumachen.zu 2, ich rate auch beim Spiel mit anderen Hunden die
Schleppe bleibt drann. So hast du immer eine grössere
Chance auf deinen Hund "Zugriff"zu haben.
zu 3, ich würde dazu raten,erst an die 5m Leine, habe ich
aber auch so geschrieben. Viele glauben immer die Schleppe
muss soooooo lang sein, damit der Hund genügent Auslauf hat,
dass ist aber nicht Sinn des Schleppleinen-Trainings. Sinn ist
der, mein Hund soll ZUVERLÄSSIG lernen sich in einem von mir
vorgebenen Radius aus allen Situation abrufen zulassen.
Na, dann viel "Spass" beim Training wünscht dir eine die es
GsD nie nötig hatte dieses Training mit den eigenen Hunden
machen zu müssen.
Lieben Gruß Brigitte -
Editiert, weil ich so langsam bin und den nächsten Beitrag übersehen hatte...
Huhu Brigitte!
Danke dir!
Ich ärgere mich auch schon ein bissi, nicht die 5m Leine gekauft zu haben.
Mal schauen, ob ich die 10m Leine irgendwie bei 5m zusammenknödeln kann. -
Zitat
Ein bissi 'graust' es mir ja, wenn ich so dran denke, wieviele 'Haufen' hier teilweise draussen rumliegen... :bäh:Ist in der Tat manchmal etwas eklig, was dann so alles an der Schleppleine hängt.
Am besten gar nicht drüber nachdenken...Na, erzähl dann auf jeden Fall mal wie es gelaufen ist
-
Mach ich, Julia! Danke dir schön!
Mal schauen, was wir mit der Schlepp so alles 'umpflügen'. -
-
Zitat
Du musst dann halt wirklich schauen, dass du keine Kommandos gibst, die du nicht durchsetzen kannst. Also am Besten gar keine geben!!
Welche sind das?ZitatEr ist ja auch ziemlich klein und meine Peggy stellt sich da am Anfang manchmal ziemlich an - so nach dem Motto: "die ist ja sooo schwer die Leine, da bleib ich lieber einfach stehen".
Was hast du für eine? Es gibt doch ganz dünne, leichte. -
Zitat
Was hast du für eine? Es gibt doch ganz dünne, leichte.Hab eine ganz normale "Standard-Schleppleine", so in etwa wie diese hier:
Hab leider noch nirgendwo eine dünnere Leine gesehen.
Hatte mir aber auch schon überlegt mir selbst eine dünnere Schleppleine zu basteln! -
Ja, es gibt noch dünnere, so wie Katzenleinen, oder diese Show-Vorführleinen. Das gibt es als Endlosseil an diesen dicken Rollen zu kaufen, glaube damit man sich selber Fensternetze o.ä. basteln kann. Da kaufst du dir ein Stück, und zurrst einen kleinen leichten Karabiner dran fest.
-
Zitat
Welche sind das?
Was meinst du?
Ich versteh deine Frage schon wieder nicht ... -
Na, welche Kommandos gibt man MIT Schleppleine, die ohne Schleppleine falsch gelernt werden könnten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!