Größe der Alubox fürs Auto

• Hallo Ihr Lieben,

ein Traum wird war, nächsten Mai soll endlich ein Hundi unser Leben bereichern, es wird ein Langhaarcollie :herzen1: , und er ist schon vorbestellt, lang bevor er gemixt ist :D . Im Moment beschäftigen wir uns schon mal mit Vorbereitungen. Dazu gehört, daß wir uns bald ohnehin ein neues Auto anschaffen werden und darin eine Transportbox fest installieren möchten. Ich weiß, nimmt Platz weg, aber wir sind nur zu zweit und werden uns das Auto mit dem passenden Raumangebot aussuchen. Männe ist ein Riese, von daher wird's ohnehin eher ein Raumschiff sein müssen :lachtot: .

Allerdings machen mich die Größenangaben unsicher. Wir haben uns die 4pets-Boxen angesehen. Ich traue aber dem Konfigurator nicht. Wenn ich mal von einem Rüden mit 60 cm Schulterhöhe ausgehe, welche Länge brauchen wir da? Vor allem Irritierend finde ich auch die Höhe, die sind bei den in Frage kommenden Boxen immer mit 69,5 angegeben. Ich dachte aber immer, der Hund müßte bequem stehen können, aber das reicht doch dann nicht :???: .

Bestimmt habt Ihr Tipps für mich, danke schon mal.

Liebe Grüße
    Iris

• Ich würd die Größe der Box eher daran festmachen, was ins Auto paßt - also so groß wie möglich in dem entsprechenden Kofferraum. Dann hat der Hund allen Platz der Welt (ok, wenns keine Dogge im Panda ist *gg).

Und ein Collie ist nun auch nicht so klein, daß er dann darin im Fall eines Unfalls furchtbar hin und hergeschleudert würde und sich verletzen könnte.

Ich finde, der Hund sollte, vor allem, wenn er öfter längere Zeit drin ist, sich viel bewegen können. Ich hab für meine ne Box, die so groß ist, daß zwei zusammen bequem liegen und stehen/sitzen können, und hab für den Winter noch ein Stoffkörbchen reinfertigen lassen, das die Ränder (Gitterbox) etwas abpolstert, sodaß die LIegefläche gemütlich ist, aber eben viel Platz zum Sitzen und Stehen zur Verfügung steht.

• Danke, BieBoss, aber unser Problem hat sich ganz unversehens gelöst - denke ich wenigstens. Mein Mann war nach der Arbeit schnell mal Autogucken und kam ganz begeistert nach Hause. Im Volvo SUV haben die cleveren Schweden die Hundebox quasi intengriert. Da gibt's neben dem Gepäckraumgitter noch eine Mitteltrennung, und wenn man dazu noch das Frontgitter kauft, ist die Hundebox perfekt. Muß nur noch die Länge checken, Höhe und Breite sind da kein Thema mehr. Wir gehen am Freitag nochmal zusammen hin, und wenn alles paßt, nehmen wir den.

Liebe Grüße
    Iris

• Na hoffentlich beisst Euch das dann Euer Welpe nicht alles kaputt. Ich würde mir daher für die Anfangszeit eine Kunststofftransportbox kaufen, denn wenn da was angeknabbert wird, was i.d.R. eh nicht möglich ist, dann ist nur die olle, billige Kunststoffbox kaputt.

Wir haben vor 35 Jahren unseren damaligen Schäferhundwelpen immer im Beifahrerfußraum (war damals ein Mercedes) transportiert. Sie musste mal 15 Minuten alleine im Auto bleiben, da war sie schon ca. 6 Monate alt und konnte zuhause sehr gut alleine bleiben. Damals gab es m.W.n. noch keine Boxen und der Hund durfte auch noch ungesichert mitfahren.
    Nach 15 Minuten war die Seitenverkleidung samt Seitenfach und Fensterkurbel der Beifahrertüre kaputtgefressen. Das hat damals ne Stange Geld gekostet.

• daran, daß der kleine Ganove an der Autoverkleidung rumbeißen könnte, habe ich auch schon gedacht. Es ist aber genug Platz da, um da noch etwas dazwischen zu schieben, um das es nicht schade ist. Notfalls müssen wir's auch mit ibäh einsprühen, damit er an derlei Spielchen schnell die Lust verliert. Die ersten Fahrten können wir gut zu zweit machen, dann kann einer beobachten, was er da hinten treibt und notfalls eingreifen.

Liebe Grüße
    Iris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!