Einreise nach Tschechien mit einem Welpen

• Hallo,

gerade habe ich mich vorgestellt, habe ich auch schon die erste Frage.

Wir können zu unserer riesigen Freude unseren jetzt 11wöchigen Welpen mit in das Ferienquartier in 1,5 Wochen nach Tschechien nehmen.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher wie die Einreisebedingungen für Tschechien und noch-nicht-tollwutgeimpfte Welpen sind, die TÄ meinte, mit der ersten Impfung (ohne Tollwut) und dem Chip geht das in Ordnung. Ich würde das auch gern glauben, aber meine Angst, an der Grenze wieder umkehren zu müssen, lässt mich da nochmal genauer nachfragen. Weiß das jemand von euch vielleicht aus aktueller eigener Erfahrung?

Wasco wird dann also 12 Wochen sein und (noch) nicht tollwutgeimpft.

Viele Grüße vom Käuzchen

• Bezüglich Tollwutimpfung weiss ich nix, da ich immer nur mit erwachsenen Hunden über die Grenze ging. Früher war Einreise nach Tschechien/Slowakei echt mühsam, da man ein Gesundheitsattest brauchte nicht älter als 3 Tage. Ist jetzt nicht mehr nötig, bloss die Tollwutimpfung nicht älter als 1 Jahr - ich habe allerdings 2005 das Attest noch machen lassen, da die Grenzbeamten nicht immer auf dem neusten Stand sind und ich keinen Ärger wollte.

Ob der Welpe ohne TW-Impfung über die Grenze darf, da solltest du dich nicht nur auf Internet verlassen, sondern dir das direkt von der zuständigen tschechischen Behörde (Botschaft, Veterinäramt oder so) bestätigen lassen. Laut den Angaben sollte es möglich sein, wenn der Welpe weniger als 3 Monate alt ist und man eine Bestätigung vom TA hat, dass der Welpe keiner Infektionsgefahr ausgesetzt war. Das könnte bei dir knapp werden mit dem Alter.....

• Hallo Naijra,

ich danke dir für deine schnelle Antwort! Ich hab gerade mal mit dem hiesigen Veterinäramt telefoniert, dort meinte man, dass das in Ordnung geht, ich nur für alle Fälle ein Schreiben vorbereiten soll, in dem versichert wird, dass der Hund keinerlei Kontakt zu Wildtieren - gar in Tollwut- Regionen hatte und sich nur im hiesigen Gebiet aufgehalten hat.

Da ich heute in der Nähe der TÄ bin, will ich eh nochmal reinschauen (zum Leckerchen absahnen und damit Angst verlieren), da werde ich sie auch nochmal ansprechen - vielleicht ist das ja mit dem Attest zusätzlich noch ganz günstig.

Also vielen Dank nochmal und viele Grüße vom Käuzchen

• Hallo,

also ich würde nur mit gechipptem, Tollwut-geimpftem Hund mit EU-pass über die Grenze fahren.

Wieso lässt du Deinen Hund denn nicht einfach vorher schnell impfen??

Mit 12 Wochen müsste er normalerweise ja eh das zweite Mal geimpft werden für die Grundimmunisierung und da wird Tollwut gleich mitgemacht :gut:

• Hallo,

du musst auf jeden Fall die Tollwutimpfung haben... ansonsten kommt er nicht über die Grenze. Ist die wichtigste Imfpung, auf die dort geachtet wird + gechipt und EU-Pass.

• Das reicht jetzt nicht mehr, die Impfung muss doch 20 Tage alt sein.... Oder gibt es da für so junge Welpen auch noch 'ne Ausnahme?

• Hallo Dobby,

gechippt und erstgeimpft ist er, aber die TW-Impfung soll er nach der 12. Woche kriegen, da sind wir eben nicht da, also haben wir Termin für hinterher.

Die TW-Impfung zählt für die Behörden wohl eh nur, wenn sie vor länger als 30 Tagen (oder so was in dem Zeitraum) gegeben wurde, das schaffen wir eh nicht. Aber ich denke in der Tat darüber nach, ihn doch noch kurz vor der Abreise impfen zu lassen, aber letztendlich überlasse ich diese Entscheidung der TÄ, zu der ich heute nochmal gehe.

Viele Grüße von Käuzchen

• Seit dem 1. Oktober 2004 gilt auch für Tschechien die "Regelung für die Verbringung von Hunden, Katzen und Frettchen sowohl zwischen den Mitgliedstaaten als auch aus Drittländern in die EU (EG) Nr. 998/2003". Sie dient vor allen Dingen der Vereinheitlichung der Veterinärbestimmungen in den EU- Ländern und der gemeinsamen Bekämpfung der Tollwut.

Demnach hat man bei der privaten Einreise mit Hund von Deutschland nach Tschechien den EU-Heimtierpass mitzuführen. Private Einreise bedeutet, dass pro Person maximal 5 Hunde (Heimtiere) mitgenommen werden dürfen. Diese sollen nicht für den Verkauf bestimmt sein. Außerdem müssen die Hunde durch eine gut lesbare Tätowierung (nur noch gültig bis 3. Juli 2011) oder einen Mikrochip (Transponder) eindeutig gekennzeichnet und identifizierbar sein. Eine gültige Tollwutschutzimpfung ist erforderlich. Die Impfung muss mindestens 21 Tage vor der Einreise verabreicht worden sein und darf maximal 1 Jahr zurück liegen. Bei der Impfung sind die Vorschriften des Impfstoffherstellers zu beachten. Die Identität des Tieres muss vor der Impfung geprüft und festgestellt worden sein. Für die Einreise aus Nicht- EU- Ländern und Drittstaaten gelten gesonderte Regelungen.

Also ich würde ohne Impfung mit dem Hund nicht fahren....wird das kontrolliert an der Grenze..... :runterdrueck:

es gibt eine Ausnahmeregelung für sehr junge Tiere glaube ich...innerhalb der EU: Die Mitgliedstaaten gestatten die Einreise eines Heimtieres, das jünger als drei Monate und nicht geimpft ist, sofern für dieses Tier ein Ausweis mitgeführt wird und es seit seiner Geburt an dem Ort gehalten wurde, an dem es geboren ist, ohne mit wild lebenden Tieren, die einer Infektion mit dem Tollwutvirus ausgesetzt gewesen sein könnten, in Kontakt gekommen zu sein, oder wenn es seine Mutter begleitet, von der es noch abhängig ist.

Aber ob das funktioniert?? Und wie?? Keine Ahnung........

Ich würde die TÄ fragen ob sie die Impfung macht und das evtl einfach rückdatiert im Pass....wäre ein Trick, aber vielleicht nicht blöd :licht:

• so wie Dobby schon schrieb, muß man für einen welpen, der jünger als drei monate ist und noch nicht tollwutgeimpft ist, ein schreiben des TA mitführen, dass der Welpe sich seit Geburt an ein und demselben Ort aufgehalten hat.

Wo wollt ihr denn über die Grenze fahren? Vielleicht kann ich euch meine Erfahrungen mit der durchsetzung der Kontrolle berichten.... ich hatte es heut , seit ich karli habe, das erste mal erlebt, dass der Tschechiche Kontrolleur den EU-Heimtierausweis sehen wollte, sonst hat das bisher keinen interessiert.

• [quote="Dobby"]
    es gibt eine Ausnahmeregelung für sehr junge Tiere glaube ich...innerhalb der EU: Die Mitgliedstaaten gestatten die Einreise eines Heimtieres, das jünger als drei Monate und nicht geimpft ist, sofern für dieses Tier ein Ausweis mitgeführt wird und es seit seiner Geburt an dem Ort gehalten wurde, an dem es geboren ist, ohne mit wild lebenden Tieren, die einer Infektion mit dem Tollwutvirus ausgesetzt gewesen sein könnten, in Kontakt gekommen zu sein, oder wenn es seine Mutter begleitet, von der es noch abhängig ist.
    [quote]

Ja, genau das ist es, was die Frau Doktor vom Vet.-Amt meint (mit der Anmerkung, dass sie nicht glaubt, dass danach gefragt wird). Unser Welpe ist auch von unserem Wohnort und der ist definitiv kein Tollwut-Gebiet. Wie gesagt, ich werde heute nochmal mit der TÄ reden, aber solche Sachen mit rückdatieren und so, das lass ich lieber, glaub auch nicht, dass das jemand macht.

Ich danke euch allen und werde berichten...

Wo wir über die Grenze fahren weiß ich noch nicht, wir wollen ins Riesengebirge, also wahrscheinlich auch noch über Polen :shock:

Viele Grüße vom Käuzchen

Ich glaube mit dem Zitieren das muss ich noch üben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!