Einreise nach Tschechien mit einem Welpen

• also wenn ihr demnach über zittau fahrt, dann müsst ihr auch noch das kurze stück durch polen, wobei da die gleichen Einreisebestimmungen gelten. Leider weiß ich bei zittau nicht, wie die kontrollen bzgl. Tieren sind. Wenn ihr ein minimales risiko haben wollt, dann fahrt über die grenze schmilka/hrensko und dann halt von decin aus richtung liberec bzw. harrachov oder wohin ihr dann genau wollt.

Aber mal ne andere Frage, wollt ihr da richtig zum Skifahren hin oder nur zum wandern urlaub machen?

• Ich sag mal so eine Mischung... Waren letztes Jahr mit Freunden dort zum Skifahren (lernen... ich jedenfalls) und dieses sollte es wieder so sein, nichtsahnend, dass es Familienzuwachs geben wird. Mit Hundi läuft das natürlich dieses Jahr alles ganz anders! Ich für meinen Teil bin froh, wenn ich nicht so oft "hoch" muss, hab nämlich doch ganz schön Bammel, obwohl das nur ein ganz minikleines Ski-Gebiet auf geringer Höhe ist, aber nu liegt trotzdem genug Schnee... :rolleyes:

Ich bin in Orientierungsfragen nicht so das Genie und meist nur mehr oder weniger stiller Beifahrer, aber ich glaube in Zittau sind wir nicht über die polnische Grenze. Die Männer wollen da aber eh noch texten, meinen ja, immer alles besser als im Vorjahr machen zu wollen, mal sehen ob es ohne Verfahren klappt. Vielleicht wäre es aber wirklich besser nicht noch ein zusätzliches Risiko, sprich noch ein Land, einzubringen.

Viele Grüße vom Käuzchen

• @ Käuzchen:

Halte dich an das was deine TA bzw. das Vetamt sagt und fahre.
    Tschechien und Polen halten sich an die EU-Verordnung.
    Kontrolliert wurde ich bisher, von den Polen nur der EU-Paß, von den Tschechen bisher noch gar nicht.
    Allerdings kann es dir passieren daß die Tschechen im Land kontrollieren, da kommts jedoch ehr drauf an, daß es auch dein Hund ist.

Schönen Tag noch

• Waren also bei der TÄ, sie meint, es sollte keine Probleme geben, der Welpe kann zu diesem Termin noch keine TW-Impfung haben. Ich hole mir sicherheitshalber aber noch so ein Gesundheitsattest nächste Woche und werde ein Schreiben vorbereiten, dass er keinen Kontakt zu Wildtieren hatte usw. Wird schon alles klar gehen - ich danke euch nochmal!

Wiedereinreise nach D ist eine Woche später - was hat das damit zu tun?

Viele Grüße vom Käuzchen

• Käuzchen, das sehe ich halt als eventuelles Problem,

wenn Du wieder einreist kannst Du wohl kaum schreiben, dass das Tier ausschließlich am Ort seiner Geburt gehalten wurde.

Gruß
    Herbert

• Tschechische Republik:
    Impfungen gegen Tollwut, Staupe, infektiöse Hepatitis und Parvovirose mindestens vor einem Monat, höchstens vor 12 Monaten. Das amtstierärztliche Gesundheitszeugnis darf nicht älter als drei Tage sein.
    Kein Einfuhrverbot.

Leine und Maulkorb sind mitzuführen.
    Hunde sind in Restaurants unerwünscht.

Hallo Käuzchen,
    dein Kleiner hat die 1. Impfung?
    Bitte bedenke auch, ob er für Parvo, Staupe usw. wirklich einen ausreichenden Impfschutz hat. Wäre doch sehr ärgerlich, wenn du vom Urlaubsort einen kranken Hund mitbringen würdest.

Grüsse
    Sakuru

• Zitat

wenn Du wieder einreist kannst Du wohl kaum schreiben, dass das Tier ausschließlich am Ort seiner Geburt gehalten wurde.

"RICHTIG" Herbert.

In Tschechien müsste vor der Heimfahrt vom zuständigen Veterinäramt ein Gesundheitszeugnis ausgestellt werden.

Mal davon abgesehen das dieser Trip rechtlich wohl schon in der tiefgauen Zone anzusiedeln ist, ist es auch verantwortungslos.

In Tschechien tummeln sich neben der Tollwut auch noch etliche andere Infektionskrankheiten wie Parvovirose, Staupe etc. Und das alles ohne vernünftigen Imfstatus. Oder hat schon jemand an eine Titerbestimmung vor der Abreise gedacht? Wohl kaum.

Man hätte den Hund vielleicht später anschaffen sollen oder sich den Urlaub verkneifen.

Vollkommen verständnislose Grüße
    Wakan

• Zitat

Gruß
    Herbert

Ist ja wohl total egal, denn dann betrifft es ja die Einreise nach Deutschland.
    Und bisher haben die deutschen jeden Deutschen wieder rein gelassen. Auch wenn der Gr0ßvater nur nen deutschenSchäferhund hatte. Und sogar Holländer.
    :lol:

Schönen Tag noch

• Zitat

Ist ja wohl total egal, denn dann betrifft es ja die Einreise nach Deutschland.
    Und bisher haben die deutschen jeden Deutschen wieder rein gelassen. Auch wenn der Gr0ßvater nur nen deutschenSchäferhund hatte. Und sogar Holländer.
    :lol:

Schönen Tag noch

Egal ist das nicht, es betrifft die Einreise von einem EU-Land ins andere. Aber ich schrieb ja schon ein eventuelles Problem, ich würd's halt nicht machen.

Gruß
    Herbert

PS: Falls das mit dem Holländer eine Anspielung auf Forumsmitglieder sein soll, mutt nitt sinn. Ansonsten vergessen wir es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!