Hündin in der stadt ängstlich und zieht wie verrückt

• Da meine Hündin die wir drei Monate haben in dem 1. Lebensjahr nicht viel kennengelernt hat sondern nur ihren stall und eine eingezeunte wiese, ihr ex Härchen und ihre Terria Freundin. Versuchen wir ihr nach und nach alles unbekannte zu zeigen. Da sie gegenüber Menschen sehr schüchtern ist sind wir mit Bekannten usw. angefangen. Nach kurzer Zeit verhält sie sich dann ziemlich sicher. Sind gestern dann angefangen sie mit in die Stadt zu nehmen um sie an viele fremde Menschen und die Geräusche zu gewöhnen. ( keine Grosse Stadt es ist ein Dorf und es war nicht sehr viel los) Aber sie zieht dann wie verrückt an der Leine und das ununterbrochen. auf rufen bzw ansprache reagiert sie garnicht, ausser wenn man stehen bleibt dann macht sie sitz und reagiert wenn man sie anspricht. Der Schwanz ist dann eingezugen und Kopf runter. Hat jemand einen Tip wie ich sie schonend an die Situation gewöhnen kann, denn mitlerweile mag sie garnicht mehr raus gehen wenn sie die Leine sieht, da sie bei uns zuhause ohne raus darf. Wir belohnen sie nach unserem Stressigen Stadtgang immer mit einem Gang durch den Wald oder ähnlichem aber trotzdem heisst die Leine für sie das es in die stadt geht obwohl es erst zwei mal der fall war. Hab schon Muskelkater im Arm und vor allem tut es mir leid das sie solchen Stress dabei hat. aber irgendwie muss sie doch sowas kennenlernen. Sollten wir das lieber lassen oder Augen zu und durch und wenn wie? Wollen Pfingsten mit ihr in den Spreewald und wenn man dann nirgends mit ihr hin kann währe das ja schade. :help:

• hallo funnydog, :winken:

entweder ihr nehmt euch einen Hundtrainer zu Hilfe, oder, wenn ihr das nicht wollt, könnt ihr auch langsamer beginnen. z.b. könntet ihr Euch eine Bank am Rand des Geschehens suchen, dort verweilen und sie für erwünschtes Verhalten belohnen. Klappt das, ein Schritt weiter gehen: z.B. Am Rand des Geschehens ein Stück hin und her laufen, versuchen die Aufmerksamkeit des Hundes zu bekommen, erwünschtes Verhalten belohnen usw..Solange in kleinen Schritten aufbauen, bis ein normaler Gang durchs Gewühl möglich ist. Ich wünsche Euch alles Gute und viel Erfolg, wird schon. :gut:

LG Pierot

• Stadtgänge sind für die meisten Hunde extremer Stress.

Am ehesten würde ich wirklich auch zu einer HuSchu tendieren. Das Hilft euch und dem Hund speziell an euren Problemen und Ängsten zu arbeiten.

• ja im frühjahr werden wir in die hundeschule gehen das ist wohl die beste lösung, hatten evt. an einen urlaub in verbindung mit einer hundeschule gedacht...

• Öhm mal ganz doof gefragt ... warum fangt ihr nicht jetzt an? Die meisten HuSchu´s haben eh ihre Kurse an den Wochenenden bzw. nach normalen Feierabenden.

Beispiel:

Intensivkurs sind (in der HuSchu die wir besuchen) - 12 mal sprich 12 Wochen + Stadtgang + Theorieabend.

Sprich das dauert ne Weile und ist nicht Ruck Zuck gemacht.

• War ja auch erstmal eine überlegung. wollen uns erstmal noch schlau machen welche Hundeschule bei uns gut ist, haben eine hier im Tierheim die wir uns anschauen wollen.

• Starte mal nen Rundruf bei Tierärzten und Tierheimen in deiner Umgebung und frag mal nach ner Empfehlung.

Wie 99,98% der User bestätigen können gibt es riesige Unterschiede bei den HuSchu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!