Hündin in der stadt ängstlich und zieht wie verrückt

  • Hallo funnydog,


    aus eigener Erfahrung sage ich dir, gehe die Sache langsam an und ohne Zwang. Wir selbst haben einen sehr ängstlichen und unsicheren Hund (Hund hatte teilweise Panikattacken-was sich durch Bachblüten verringert hat). Durch div. Hundetrainer und HuSchu wurde er ständig Situationen ausgesetzt, die in ihm Panik und Stress auslösten. Dauerstress kann, wenn er anhält, gesundheitliche Folgen beim Hund haben.


    Üben, üben, üben ohne Zwang und ohne Stress. Schau auf deinen Hund, wie geht es ihm, wenn du ihn bestimmten Situationen aussetzt. Ein Hund unter Stress, wird nie etwas positives mit der Situation verbinden. Das wurde mir auch immer wieder erzählt. Wenn der Hund nur oft genug sich den -"Gefahren" aussetzt, wird er zwangsläufig begreifen, dass keine Gefahr von dieser Situation ausgeht. Ich habe das auch geglaubt und aus einem unsicheren ängstlichen Hund, wurde ein Hund mit Panikattacken und null Vertrauen zu uns.


    Ich würde an deiner Stelle auch die Leine ranmachen, wenn ihr bei euch in den Wald geht, dann verknüpft der Hund die Leine nicht mehr mit den Stadtspaziergängen.


    Baut eure Stadtspaziergänge langsam auf. Schau wie es euren Hund dabei geht. Geht es ihm arg schlecht, brecht die Übung - verknüpft mit einem positiven Erlebnis - ab. D.h. gebe ihm ein Kommando, was er gut kann, dann Leckerli oder dickes Lob und ab nach Hause. Zieht er in der Stadt an der Leine, heisst es er will weg, raus aus der Situation. Suche dir ein ruhiges Plätzchen und verschnauft beide. ist er entspannt (kann eine Weile dauern), erneuter Versuch. Klappt es gar nicht ab nach Hause. Natürlich solltest du dies täglich üben, wenn es deine Zeit zulässt. Der Hund darf also nicht mehr in die Situationen kommen, wo der Stresspegel so hoch ist, dass er nicht mehr auf dich reagiert. Dann warst du schon einen Schritt zu weit.

  • Haben heute wieder geübt waren bei uns im Dorf diesmal mit neuem geschirr statt halsband. das hat schon viel besser geklappt. wir haben es auch gewargt in ein cafe zu gehen und siehe da das hat super geklapp. Draussen war sie zwar noch ängstlich aber kaum am ziehen. ... Ja gute idee werd mich beim TA und TH informieren wegen der HS unser Tierheim hat auch eine interne Hundeschule, die müsste doch eigentlich gut sein. Aber mal sehen.

  • Wieso sollte die HuSchu von Tierheim gerade gut sein? Jetzt nur mal als Frage ohne das ich das beurteilen kann oder will.


    Zwischen den HuSchu´s klaffen Universen in den Arten der Ausbildung. Jeder wie er auf der Strasse läuft könnte ein paar Seminare besuchen und eine HuSchu gründen ...


    Wichtig ist auch das der Hund und du euch wohlfühlt. Das ohne Gewalt erzogen wird und das der Platz grösser wie ein Schrebergarten ist (ich kenn da eine :runterdrueck: da sind die Schrebergärten bei uns grösser - und da wird mit 15 Hunden + Anhang drauf geübt).

  • Dachte das die eventuell irgendwelchen verordnungen unterliegen da sie ja auch die tierheimhunde ausbilden. Ausserdem macht das heim einen guten Eindruck auf mich habe dort schon zwei tiere her. Aber ich mach mich vorher nochmal genau schlau

  • hallo,


    als ich die ersten male mit dilara in die stadt gegangen bin, hab ich das sonntags gemacht gehabt, klar, die geschäfte haben zu, aber es sind leute unterwegs die so in jedem 2. café, was noch geöffnet hatte, rumbummeln, aber die stadt ist dann nicht überfüllt. wir wohnen auch auf einem dorf und ich muss sagen, dass das gewöhnen an die stadt mit vielen menschen, so ganz gut geklappt hatte. nun kann ich mit ihr auch wochentags in die stadt gehen, ohne dass sie angst haben muss.

  • ja probiers mal mit einer hunde schule, die meisten sind gut qualifiziert. wenn mann es selbst macht, geht meisten mehr kaputt als es nötig ist.


    hab selber pber nen kumpel, die mutter, ist hunde träinerin und sogar tier psychologin, die haben wirklich was drauf solche menschen.

  • Ich gege mit blue auch nur ganz kurz ab und zu in die Stadt, denn er bekommt auch stress. wenn du immer wieder kurze wege gehst undbevor er in stress kommt wieder aus der stadt gehst bekommt er langsam aber sicher ein gutes gefühl und die stadtgänge können langsam verlängert werden aber wenn du bei dem Hund stress bemerkst sofort abbrechen aber besser noch bevor er erst in den stress kommt :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!