Am Mittwoch zieht unsere Hündin ein

• In wenigen Tagen, genauer gesagt am Mittwoch, wird bei uns eine kleine 6 Monate junge Berner Sennen Mischlingshündin einziehen.
    Ganz unerfahren sind wir nicht. Meinen ersten Hund habe ich mir mit 17 Jahren selbst gekauft und sie war mir 14 Jahre lang eine treue Begleiterin. Ihre Nachfolgerin haben mein Partner und ich zusammen gekauft, allerdings wurde unsere geliebte Hündin nur 2 Jahre alt.
    Nun also soll wieder ein kleines vierpfotiges Wesen unser Leben bereichern. Sie kommt von einer PS, und wir wären die 3. Besitzer. Beim letzten Besitzer war sie nur 1 Woche, bis er bemerkte das die Kleine wohl doch ziemlich groß wird :roll:

Unsere beiden Hunde haben wir damals im Alter von 10-12 Wochen bekommen und nun fragen wir uns, ob es bei einem "älteren" Hund etwas besonderes zu beachten gibt. Wobei die Hündin ja auch erst 6 Monate alt ist.

Hat jemand auch schon mal einem Junghund ein neues zuhause gegeben und davor nur Welpen?

LG, Antje

• Hallo!
    Zuerst mal Glückwunsch zum vierbeinigen Nachwuchs.. :applaus:

ob es etwas spezielles bei einem älteren Welpen zu beachten gibt wüsste ich auch gerne, denn unsere kleine süße Fellnase zieht am Sonntag bei uns ein und der Kleine ist dann 5 Monate + 9 Tage alt :roll: aber ich denke dass es nicht soo viel anders sein wird, wir bekommen die Fellnasen schon geschaukelt!!!

• Ich hatte Newton ja als Welpe, daher kann ich nur mutmaßen.

Was ich wichtig und dringend fände ist, dass man noch in den drei Monaten vor der Pubertät versucht die Grundlagen für einen guten Gehorsam zu legen, sofern diese noch nicht vorhanden sind.

Mein Newton ist ja jetzt 14 Monate alt und ich bin so froh, dass ich in der Zeit vor der Pubertät so gute Grundlagen gelegt habe, dass er nun auch in der Pubertät sehr gut zu händeln ist. Bei ihm hat die Pubertät mit neun Monaten angefangen und jetzt, 5 Monate später, habe ich bereits das Gefühl, dass wir wieder nahezu auf dem Stand von vor der Pubertät sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Jungspund, der vor der Pubertät schon nur mäßig im Gehorsam stand, während der Pubertät dann problematisch werden könnte.

Aber wie gesagt, sind nur Mutmaßungen. Ich hoffe, du kannst trotzdem etwas damit anfangen. ;)

• Hallo,

wir haben einen 1 1/2 jährigen Border Collie vor 4 Monaten aufgenommen, der überhaupt keine Welpenzeit im eigentlichen Sinne hatte, nur, er war stubenrein.
    Wir haben ihn behandelt wie einen Welpen, was Gehorsam angeht, alles langsam angehen lassen, mit viel Ruhe und Geduld.
    Das kriegt Ihr hin

• Meine Hündin habe ich mit 5 Monaten bekommen. Das war eigentlich nicht viel anders, außer dass sie nachts durch geschlafen hat und relativ schnell stubenrein war :rollsmile:
    Den Rest hab ich wie bei einem Welpen gemacht, klein angefangen und alles ganz behutsam gesteigert. Hat so ganz gut funktioniert. Ich drück die Daumen für eure Kleine :)

• Danke für eure Antworten.

Also schau ich erstmal wie sie sich hier gibt und was sie schon kann oder nicht kann.
    Alles andere muss ich wohl wirklich erstmal austesten und ggfls. dann doch einen Welpen in ihr sehen ;)

Viel wissen wir ja nicht wie es ihr in den ersten Lebensmonaten erging, nur, das sie beim letzten Besitzer gerade mal 1-2 Wochen war. Diese wollten eigentlich einen kleinen Hund, hatten sich auf eine Anzeige hin gemeldet wo ihnen auch Bilder von einem kleinen Hund geschickt wurden, standen dann aber am Abholtag vor einem doch schon recht großen Junghund.

Ursprünglich wollten sie absagen, aber nachdem sie mitbekommen hätten wie es dort zugeht (z.b. Kind vor den Augen Fremder geschlagen, alles verdreckt...) war dann doch das Mitleid stärker und sie haben die Hündin doch mitgenommen.

Allerdings haben sie dann gemerkt das kleines Kind und Hund wohl etwas Arbeit bedeutet und so kam die Kleine auf eine PS.

Vom Wesen her wäre sie sehr lieb, anhänglich, verschmust, versteht sich mit anderen Hunden, mit Katzen, würde auch mal alleine bleiben und wäre schon stubenrein.

Klingt so erstmal ganz gut und die PS hat sich evtl. Interessenten erstmal genau angeschaut bzw. auch wo die Hündin hinkommen würde.
    Gab halt einige die da nicht so begeistert waren und gleich abgelehnt hatten. Wir hatten damit kein Problem, haben ja nix zu verbergen und am Samstag dann die endgültige Zusage bekommen.

Ich sehe da jetzt erstmal keine Probleme und sage mir es gibt nichts was es nicht zu lösen gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!