Hunde im WoMo sichern?!
-
-
Hallo zusammen. Wir sind seit vielen Jahren eingefleischte Camper ,bisher immer im WW. Nun haben wir uns vorgestern einWoMo gekauft,Sitzplätze für 5 Personen ( die auch alle besetzt werden während der Fahrt) . Nun frag ich mich ob und wie wir unsere großen Hunde am besten im WoMo während der Fahrt sichern können. Wie macht ihr Wohnmobilisten das mit Euren Tieren??
Weiß jmd. ob es gesetzliche Vorgaben gibt?Unsere für die Hunde passenden Boxen passen nicht ins WoMo.Das WoMo hat/ braucht aufgrund seines Alters noch nicht mal Sicherheitsgurte für alle Mitfahrenden Personen, allerdings werden wir wohl Beckengurte nachrüsten.
Aber wie sichere ich am Besten die Hunde?
Wer hat Erfahrung oder weiß Rat?
LG,susam -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh, ein eigenes WoMo! Ich laufe hier gerade vor Neid blassgrün an...
Wie macht ihr Wohnmobilisten das mit Euren Tieren??
Wir (bzw. meine Eltern) sind öfter mit dem WoMo unterwegs, das nächste Mal diesen Herbst. Der Dackel saß früher in der Box, die unterm Tisch eingeklemmt und befestigt wurde, und ich hoffe, dass das für Myrddin genauso funktioniert. (Auch wenn die Box dafür natürlich größer ist. )
Bekannte von uns haben ihren Hund (Golden Retriever) im Autogeschirr angeschnallt und ebenfalls unter dem Tisch untergebracht.
(Und wenn ich das richtig im Kopf habe, ist @Lucy_Lou auch regelmäßig mit Hunden und WoMo unterwegs, vielleicht hat sie noch 'nen Tipp? )
-
Das WoMo war schon seit Jahren ein groJa,Box klappt leider ja nicht.Letztes Jahr sind wir mit unserem VWT5 Transporter gefahren.....da gibt hält so Ösen im Boden wo ich die Hunde mit nem Karabinerhaken und nem Hundesicherheitsgurt befestigt hatte.Vllt. könnte man ja auch an den Sitzbänken Gurtrschlösser anbringen und dann die Hunde dort befestigen.Fürchte nur das das Holz der Bänke kaputt gehen könnte wenn da mal richtig Zug draufkommt weil ein 50 kg Hund im Ernstfall durch die Gegend rutscht.Es gibt ja nirgends " tragende" Teile im Innenraum die richtige Belastung standhalten würden....ausser die Fahrer- und Beifahrersitze.
-
Meine zwei (allerdings nur 20kg und 7kg) Reisen in meinem womo(bj91) im fahrerhaus im fußraum.
Das ist für mein Empfinden der sicherste Platz im Auto bei einem Unfall.
Gesichert werden müssen sie halt laut stvo. Aber eigentlich ist gerade bei den alten womos bei einem Unfall egal wer oder was sich hinten im Aufbau befindet, sicher ist da gar nix! Es ist halt nur presspappe, Styropor und eine dünne Schicht alu, da bleibt bei einem Unfall leider nur ziemlich viel Sperrmüll über...Hier noch nen Video dazu.
-
Na unsere Hunde passen nicht ins Führerhaus.Samson ist 70 cm SH uns Susi 60 cm.
Hinten an der Rund Sitzgruppe sind die Plätze für die weiteren Mitfahrer die keine Gurte haben,werden wir aber nachrüsten.Ausser die Hunde an Fahrer oder Beifahrersitz ( also liegend im Wohnbereich) mit nem Gurt zu befestigen hab ich irgendwie keine Idee.Ich weiss von einigen Campern letztes Jahr das sie ihre Tiere nur auf der Hundedecke liegend im Wohnraum liegend transportiert haben,ohne Sicherung...... -
-
Ich weiss von einigen Campern letztes Jahr das sie ihre Tiere nur auf der Hundedecke liegend im Wohnraum liegend transportiert haben,ohne Sicherung......
Meine Hunde kennen das nur so, da mache ich mir auch keinen Kopp. Es gibt einige bereiche in meinem leben, da leb´ ich Böse und Unvernünftig!
-
For fun möchte ich mir auch ein WoMo kaufen, bin schon immer am schauen und lande preislich irgendwie immer bei einem Peugeot J5
-
Boxen selber pass genau einbauen.
Meine waren unter dem Bett, welches dann eben etwas höher gelegt wurde (Schäferhunde)
Bei Bekannten, die ein WoMo mit Fahrradgarage haben, sind die Boxen dort, mit Durchgang(Gittertür) zum Wohnraum. -
Guck mal hier, ganz nach unten scrollen: http://www.hundeboxen.de/index.cfm?rubrik=1136
Wär das was?Was ich total interessant finde ist das hier: https://www.wohnmobilforum.de/w-t16248.html ebenfalls ganz unten, der letzte Beitrag.
Deine sind zwar größer als die auf den Bildern, aber die Idee hat doch was. Vielleicht passts ja?Ansonsten mit Stahlgitter und Rundrohr unter der Sitzbank eine große Box selbermachen? Falls die Höhe da reicht.
Oder eben eins der Betten hinten nehmen, also mit Gitter drumrum. So machen das man die Gitter öffnen oder verschieben kann das man gut ran kann auch nachts.
Oder eine große Box kaufen und per Spanngurt auf einem der Betten befestigen. Nachts, bzw wenn ihr fest steht, kommt die eben nach draußen, kann da ja auch als draußen Hütte für die Hunde fungieren falls sie auf den Plätzen gerne mal nen anderen Rückzugsort als das WoMo haben wollen.
(Wenn man das nicht selbermachen kann gibts ja die Anbieter der Hundeboxen die man mal fragen kann, oder man guckt mal nach Schlossereien, Stahlbauern und Co in seiner Stadt, da findet man sicher auch Hilfe)Und ich bin auch grün vor Neid! Vielleicht, vielleicht irgendwann mal haben wir auch eins...
-
Das womo von susam hat halt hinten eine rundsitzgruppe, in der die Menschen sitzen.
Die Hunde werden definitiv zu groß sein als das sie bequem unter die Bänke Passen würden, da ist doch eher wenig Platz.
Vorne wird entweder ein Hubbett oder ein alkoven sein, also auch keine Möglichkeit für die Hunde. Bleiben noch eventuell vorhandene stockbetten. Wenn sie aber mit fünf Personen unterwegs sind, werden die benötigt, also wenn dann nur so umbaubar, das es auch als Bett nutzbar bleibt.Ich würds in dem Fall wohl machen wie Boomerang.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!