-
-
Ich würde gerne mal einen Deutschen Schäferhund beim Hüten sehn...hab auch schon das Internet durchgekramt, finde aber leider keine Videos davon. Hat vielleicht von euch einer welche? Oder eine eine Idee wo welche zum anguggen sind?
LG Laura (und Dani)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tja, dass ist sonne Sache für sich. es gibt zwei verschieden Arten von Hüten: dass Deutsche Prinzip und das englische.
Das englische ist das, welches man von den Border Collies her kennt. Der Hund ist hinter den Schafen und treibt sie dem Schäfer nach, er sortiert welche aus und treibt sie in einen Pferch (so im ganz groben). Es ist quasi die Hundearbeit, welche auf der Koppelnötig ist, daher nennt man BCs, Kelpies und co auch Koppelgebrauchshunde. Der Hund arbeitet hierbei auch mehr mit dem Blick.
Das deutsche meint eine völlig andere Art des Hütens. Der Hund spielt im eigendlichen Sinne einen lebendigen Zaun. Er hält die Schafe quasi auf einem Stück (das in Größe schwanken kann). Ferner sorgt er dafür dass die Schafe beim Ziehen nur auf dem Weg bleiben, und auch dass sie aus dem Pferch kommen (wieder im ganz groben). wichtig ist hierbei, dass der Hund niemals beim Ziehen hinter der Herde gehen darf(im gegenteil zum englischen, da muß er) und dass der Hund auch greifen darf und soll.
Wie gesagt, dass war ein ganz grober Überblick (die Hüter könnens bestimmt besser und ausführlicher darstellen). der deutsche Schäferhund wird wenn überhaupt, zum allergrößten Teil fürs deutsche Hüten eingesetzt. Das sieht nicht so spektakulär aus wie englische Trails, aber ich denke mal bei Schafreportagen in Deutschland dürfte man fündig werden. Fürs englische Hüten ist der deutsche Schäferhund wohl nur bedingt einsetzbar, und seine Ausbildung nach dem Prinzip íst wohl eher Profisache und man muß ne Menge Geduld haben (hab ich mir sagen lassen).
Ein auch nicht zu verachtendes Problem ist der Einsatz des DSH als Rettungs- und Schutzhund. Dies hatte zur Folge, dass in diesen Linien wenig Wert auf Hütetrieb gelegt wird, und die Hütelinienen immer weniger werden, was natürlich zur Folge hat, dass immer weniger DSH an Schafen arbeiten.
Gruß Christian
-
danke...war schonmal recht informativ, aber hat meinen drang das zu sehen leider noch nicht gestillt
-
Zitat
Tja, dass ist sonne Sache für sich. es gibt zwei verschieden Arten von Hüten: dass Deutsche Prinzip und das englische.
Fasst man das so zusammen? Hab ich noch nie gehört! Wieder was gelernt........... Aber warum bezeichnet man es so?
Der Vergleich stellt sich natürlich viel komplexer dar. Vielleicht solltest du dir beide Varianten mal nebeneinander anschauen.
Ich denke, um etwas über die Hütearbeit von Schäferhunden zu erfahren, kannst du dir auch die meisten Hunde der Wanderschäfer zum Vergleich heranziehen.Im übrigen gibt es tatsächlich auch Hütewettbewerbe für Nicht-KGH. Gerade letztes Jahr hat soetwas bei mir in der Nachbarschaft stattgefunden. Leider hab ich es auch verpaßt und ich kann dir auch nicht sagen, wo man sich nach Terminen erkundigt. Würde es aber mal über den Schafzuchtverband versuchen. Vielleicht gibt es dort Terminlisten!
-
Schau doch einmal beim Verein für Deutsche Schäferhunde nach. Die bieten so weit ich weiß jedes Jahr ein Bundesleistungshüten an. Fotos von vergangenen Veranstaltungen wird es da sicherlich auch geben.
Ich habe bisher erst einmal einen DSH an der Wanderschafherde gesehen. Der war wohl noch in Ausbildung (Beihund).
Altdeutsche Hütehunde findest Du bei den Veranstaltungen der AAH. Die hat auch eine Homepage und ein Forum im Netz. Da kannst Du sicher auch noch Infos bekommen. -
-
@MissPiperi:
Also ich habe ja auch einen Schäferhund (langstockhaar),und sie durfte am Sonntag mal an die Schafe!
Ich hätte mir nie imleben träumen lassen,das sie dadrauf so reagiert!Sie hat draußen eigendlich so gut wie keinen Jagdtrieb,daher dachte ich,das die Schafe sie kalt lassen würden!
Aber falsch gedacht.Kaum hatten sie Schafe sich im Netzt bewegt,fing sie an,ihre Runden ums netz zu ziehen.Bei den Schäferhunden ist es aber so,das die eher "Furchen laufen"!Also recht oder links neben den Schafen,und falls eins mal den Kopf über die "Linie" steckt,dürfen die auch zubeißen!
So wurde mir das erklärt!Die anderen haben es ja so auch schon erklärt!
Aber es war trotzdem schön,meine Hündin mal "arbeiten" zu sehen!
VLG
Tanja -
Naja, hab ich so zumindest immer in den Büchern über Hundausbildung an Schafen gelesen. Die Bezeichnung liegt ws daran, dass in den angelsächsischen Ländern eher die Koppelschafhaltung dominiert und auf dem Kontinent eher die Hütehaltung. Die beiden Arten sind schon in der Ausbildung ziemlich verschieden.
Ich kann ja mal in der "Schafzucht" nachschauen, ob da irgendwelche Termine für Hüten (also das deutsche) drinne stehen. Die Wettbewerbe sind übrigens sogar Leistungsnachweise, und werden auch noch verschieden gegliedert, ob mit einem oder zwei Hunden, und möglichst nah an der Praxis ausgerichtet, dh der Hund und Schäfer muß zeigen ob sie das enge und weite Gehüt beherrschen, sie müssen mit der Schafherde (um die 100- 200 Stück wohl) an Autos vorbei, durch Tore usw.
Gruß Christian
-
klingt ja alles wirklich extrem interessant...
-
Also laut "Schafzucht" finden von Juni bis August die ganzen Landesleistungshüten statt und im September das Bundesleistungshüten, da dürften denn wohl auch einige DSHs mit machen. Wenn Du mir sagts auswelchen Bundesland Du kommst, kann ich Dir ja den genauen Termin und Ort des Landes sagen.
Am 28. und 29.7.2007 findet in Königsee/Thüringen ein Leistungshüten des Vereins Deutsche Schäferhunde statt. Ich denke mal spätestens dort sieht man DSHs hüten :wink: .
Gruß Christian
-
na sauber...ich bin aus bayern...und es kann, wenn's dumm läuft, kann es sein, daß ich zu diesem zeitpunkt für drei monate in den usa bin...naja mal sehen, aber wenn du zufällig nen termin hast, der auch noch in bayern ist, dann wäre das schonmal ne tolle sache...naja...jetzt muß meine verlobte nur noch zusehen, daß sie entweder rechtzeitig unseren nachwuchs zur welt bringen oder sich, je nachdem wann, noch bissl zeit lassen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!