Eure Prinzipien beim Hundekauf?
-
-
Ja, da hast du sicher Recht. Also mit dem anderen bestimmt auch, ich kenne mich damit echt nicht aus.
Ich weiß ja auch nicht, woher meine Hunde ursprünglich kommen. Die hatten z. T. auch ihr Päcklein zu tragen, aber ich bin mir sehr sicher, dass das auf ihre Erfahrungen zurückzuführen ist und nicht auf die genetischen Voraussetzungen.
[...]Aber wie gesagt, ich weiß bei keinem Hund, aus welchem Stall sie kommen. Aber ganz sicher nicht von dem, was man hier so allgemein als guten Züchter ansieht und was ja hier zur Debatte steht.
Deshalb finde ich das Thema interessant und vielleicht gehören meine Erfahrungen auch dazu, denn Bällchenbad und Pipapo hatten die ganz sicher nicht. Man kann also sagen, dass ich die gleichen Beobachtungen gemacht habe wie du.
[...]Ich hab mit meinen beiden TS-Hunden ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich denke, beide sind zumindest nicht misshandelt worden und ich könnte mir auch vorstellen, dass sie durchaus mit freundlichem Menschenkontakt aufgezogen wurden, aber ich weiß es nicht. Jedenfalls ist da mit Sicherheit keine großartige Sozialisation im hiesigen Sinne gelaufen.
Trotzdem sind und waren sie beide sehr nervenstark, hatten keinerlei Umstellungsschwierigkeiten auf das Leben im Haus. Alltagsgeräusche, Bahnfahren, mit zur Uni kommen, alles kein Ding. Sie mögen/mochten beide andere Menschen, lassen sich überall anfassen, sind lernwillig und einfach echte Mitmacher.
Der eine hatte ein Problem mit anderen (kleinen) Hunden, das mMn teils genetisch bedingt, teils ein Sozialisationsmangel und teils erlerntes Verhalten war. Da hat er aber doch noch einiges dazugelernt auf seine alten Tage, so dass ein problemfreier Alltag in der Hinsicht möglich ist - eine richtige Sozialisation ersetzt das natülich nicht.
Noch interessanter finde ich aber meine beiden Züchterhunde: