Eure Prinzipien beim Hundekauf?

• Naja, beim Herder zB wirds schlicht schwierig die ohne Bänder auseinander zu halten.. wobei meine Züchterin schon überlegt sie mit Nagellack zu kennzeichnen.
    Aber halt auch net ideal..

• natürlich hängt die Bschäftigung vom Alter und von der Rasse ab und wenn die Welpen im Haus aufwachsen ergeben sich ja viele Alltagsdinge von selbst , ich denke auch das man auch sehr leicht zuviel des Guten machen kann (hab ich ja auch schon geschrieben), wobei ich die gefahr eher in vielen Welpengruppen sehe als beim Züchter ,
    was die Gefahr durch Halsband angeht: bei den Grönis sind die von Anfang an dran gewesen zur Unterscheidung, bei Corgi und Isi hat die Züchterin sich halt die Zeit genommen sie immer mal unter Aufsicht dran zu machen wobei wir damit genau beim springenden Punkt sind ein guter Züchter ist für mich einer der Zeit und Mühe investiert , sowohl beim Auswählen der Anpaarung als auch bei der Aufzucht,und sich mit seiner Rasse und seinen Hunden so gut auskennt, das er das richitge Mass findet

• Das immer alles direkt ins extrem gezogen wird. Der Hund lernt was kennen -> mit Reizen zugebombt. Dazwischen gibt es auch noch was. Und fast alle hier sind der Meinung: alles altersgemäß und nicht zu viel. Das 200 Flatterbänder, Tunnel, Schaukeln vorhanden sein sollen sagt kein Mensch.
    Was ist denn dann mit Reizen zubomben?

In dem Verein von dem der nächste Welpe kommt sind für den Welpenauslauf schon 3 verschiedene Untergründe vorgeschrieben. Da reicht Beton und Rasen schon nicht (ich finde auch es würde reichen). Aber ist doch super, Untergründe sind jetzt selten was wo ein (wesensfester) Welpe mit überfordert ist. Die wedeln da beim Spielen drüber und dann ist das kein großes Ding oder anstrengend oder ein zu großer Reiz. Wenn ich später den Welpen alleine mal ohne Geschwister über so ein Gitter Locken will, kann das schon anders aussehen und ein bisschen schwieriger sein und für den Welpen auch anstrengender als wenn er da unbewusst beim Spielen schon mal drüber geholpert ist.

• Nachtrag: vor allem können die Welpen ja selbst entscheiden, in wie weit sie sich diesen Reizen im Auslauf aussetzen und ob sie sich mit diesen beschäftigen.
    Das finde ich nämlich das wichtige. Der Welpe kann selbstständig erkunden, wenn er nicht möchte kann er sich auf ein Stück Wiese legen und ruhen.

• jep und wenn man Ida und ihre Geschwister auf dem Spielplatz beobachtet hat dann hatten sie auf alle Fälle einen Mordsspass daran auf verschiedene Dinge zu klettern oder die Geschwister runterzuschubsen ........

• meinen wesensfesten Welpen und Hund, musste ich z.b. nie irgendwo drüber locken. Die ist mir einfach hinterher oder einfach selber voraus drüber. Nie musste ich irgendwelche umweltreize mit ihr irgendwie trainieren, oder erarbeiten oder sie über völlig alltägliches drüber locken. Die hat das einfach selber gemacht ohne das ich je darüber nachgedacht habe.
    Keine Ahnung, aber die ist einfach und läuft bis heute im Alltag mit, ohne Welpenstunden, ohne großartigen erziehungs und sozialisierungskram, einfach gelassen, neugierig, vorsichtig und kontrolliert. Und genauso stelle ich mir einen guten, arbeitshund vor. Ohne viel Arbeit, macht der Hund was er soll und dann wenn er gebraucht wird, ansonsten läuft er im Alltag mit und stellt keine großen Ansprüche, oder braucht extrem viel Training, Sozialisierung um zurecht zu kommen.

Habe ich schon erwähnt, dass diese Hündin mein augenstern ist und ich bevor ich sie hatte nicht wusste was ein wesensfester Welpe, die richtige Genetik und ein Züchter der weiß was er tut, wirklich wert ist?

Lg

• Das stimmt, bei meiner bekannten als sie den Herder geholt haben, hatten sie auch farbige Bänder. Anders gings ned ..

Man kanns auch machen wie Mäusezüchter oder Meerschweinzüchter...

Die rasieren dem Nachwuchs einfach Muster ins Fell am Hintern :roll: :D

Reicht für die erste Zeit voll und ganz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!