Eure Prinzipien beim Hundekauf?

• Ob ein Züchter nun erst bei B ist Oder schon das Alphabet durch hat ist mir eigentlich egal , solang er das bei dem Wurf aus dem ich einen Hund haben will so macht , wie ich mir das denke .

Von daher ist mir z.B. Deutlich wichtiger, dass er auf seine Erstlingshündin nicht gerade auch einen Erstlingsrüden lässt oder einen , bei dem die Nachzucht erst wenige Monate alt ist .

• Mit der Erfahrung steigen die Haltungs- und Aufzuchtqualitäten. Logischerweise

Wieso logischerweise?

Anzahl der Würfe und Qualität von Aufzucht und Haltung stehen für mich in keiner kausalen Korrelation. Nach der Logik müssten die Großzüchter die jedes Jahr 10 Würfe liegen habe, die perfekten Züchter sein.

• Caja ist ja auch aus einem C-Wurf, also der dritte Wurf der Züchterin und der erste Wurf der Hündin. Ich würde es immer wieder so machen.
    Mir waren die Aufzuchtsbedingungen und die Verpaarung viel wichtiger als der wievielte Wurf das jetzt ist.

• Na, man sollte sich natürlich nicht blind drauf verlassen, was da steht. Meine Hunde wären jedenfalls durch die Bank familien-/senioren- /anfängertauglich gewesen, und ich kenne viele Hunde im Tierheim, die ich so einstufen würde.
    Ich finde schon, dass man das auch im Tierheim schon beurteilen kann.
    Vermittelt ein Verein nur solche Hunde und darunter auch 2-jährige Pointer/Malis/Herdeschutzhunde o.ä., dann wäre ich auch skeptisch.
    Aber nicht grundsätzlich, wenn da ein netter Hund beschrieben wird.

In einem richtigen Tierheim, in dem man sich Zeit für die Tiere nehmen kann und sie nicht nur notdürftig versorgen kann, damit sie aus der Tötung raus sind, natürlich, aber doch nicht in einem Shelter mit 2000 Hunden, mit denen niemand spazieren kann. Da sind, meiner Erfahrung nach, zu viele Hunde als für jeden geeignet gekennzeichnet, nur, weil sie sich nicht aggressiv oder extrem ängstlich zeigen - das ist einfach nicht so.
    Für mich ist eine Orga auch nicht unseriös, nur, weil sie 2000 Hunde in der Vermittlung hat, aber eben dann, wenn alle Hunde als unkompliziert angepriesen werden.

Für mich käme das nicht mehr infrage (ich brauche allerdings auch keinen absolut unkomplizierten Hund, also darf der Hund ruhig Aufwand oder Erfahrung benötigen). Außerdem hätte ich gern die Möglichkeit, den Hund erst mal als PS aufzunehmen und dabei zu "reservieren", um zu schauen, ob es passt. Natürlich gern mit Zahlung der Schutzgebühr, das ist ja kein Problem.

• ber doch nicht in einem Shelter mit 2000 Hunden, mit denen niemand spazieren kann. Da sind, meiner Erfahrung nach, zu viele Hunde als für jeden geeignet gekennzeichnet, nur, weil sie sich nicht aggressiv oder extrem ängstlich zeigen - das ist einfach nicht so.
    Für mich ist eine Orga auch nicht unseriös, nur, weil sie 2000 Hunde in der Vermittlung hat, aber eben dann, wenn alle Hunde als unkompliziert angepriesen werden.

Das ist klar, da würde ich natürlich auch skeptisch werden! Es klang so, als würdest du das grundsätzlich bei jedem Tierschutzhund, der nicht schon längere Zeit in einer Pflegestelle ist, als unglaubwürdig einstufen.

• @Fusselnase Nein, das natürlich nicht. Smillas Orga ist auch recht seriös, obwohl ihre Vermittlung ein potenzieller Fehler war, der Gott sei Dank gut ausgegangen ist. Ich würde mir auch wieder einen TS-Hund holen, wenn es passt, aber eben keinen aus einer Orga, wo eine unbekannte Mischung in einem Tierheim mit tausenden Hunden als absolut unkompliziert eingestuft wird, nur, weil der Hund nicht beißt oder vollkommen ängstlich ist.

• Ich persönlich finde, dass das Sozialisierungsthema bisweilen etwas arg ausartet bei den Züchtern. Man versucht sich gegenseitig zu übertrumpfen in den Aktionen, die man auf der HP aufzählt, die die Welpen schon erlebt haben, bis zur Abgabe.

ich weiß auch nicht ob das alles sooo nötig ist. Bei meiner Ma leben die Welpen einfach mit in der Familie. Wenn neben dran gemäht wird und dem ein oder anderen ist das zu laut kann er rein gehen. Die Welpen werden nicht genötigt etwas kennen zu lernen. Sie können den Kontakt frei entscheiden. Auch Staubsauger etc. Meine Ma macht einfach alles so wie immer auch wenn keine Welpen da sind. Wer gucken will kann wer nicht kann raus gehen.

Mit reizen belästigen finde ich auch daneben. Muss nicht sein. Im Grunde haben die Welpen meiner Mutter einen Garten mit dem was da so wächst und steht. Ein bisschen Spielzeug. Mein Bruder hatte dort große Baumstämme hin gelegt weil er sägen wollte, macht er jetzt im Moment nicht aber die kleinen Turnen auf dem Balken herum, üben freiwillig im Spiel ihr Gleichgewicht und balancieren auf den Bahnschwellen die im Beet als Begrenzung dienen. Das ist nicht gewollt so drapiert worden für die Welpen. Das war schon vorher einfach da. Ist aber jetzt gerade ganz praktisch.

Eine Autofahrt zum Tierarzt um die Ecke haben sie als Geschwister jetzt gemeistert wegen Impfen etc. Nur zum ende hin wurden sie ungeduldig als sie warten mussten beim TA. Die fahrt selber war als Gruppe kein Problem. Das reicht dann auch. die kleinen Würmer sind man gerade 8 Wochen geworden.

Pferde kennen sie vom Vorbeigehen an der Pforte. so ein 1000m² Garten bietet für so kleine schon einiges allein durch seine generelle Ausstattung. Da wird die Schaukel vom Enkel angestupst, an Ästen gezogen, Schmetterlinge gejagt, löcher gebuddelt, Holz verschleppt Mamas Hausschuhe geklaut und entkernt :rotekarte: :lachtot:

Und vieles mehr. Die haben jeden Tag was neues gefunden an Unsinn zu machen und man wundert sich. Besuch kommt auch oft genug ins Haus, kleine Kinder, erwachsene. Fremde sind also kein Problem.

Der Umzug ins neue Heim wird so oder so ein Umbruch. Wir geben deswegen immer Tücher/decken mit die zuvor Tage lang durch die Gegend geschleppt wurden von den Geschwistern. Einfach für den Geruch.

Wir sagen immer das der Welpe so wie hier sich bei ihnen die erste Zeit nicht verhalten wird weil alles fremd ist und gruselig. Wenn man die Leute darüber aufklärt ist die Erwartungshaltung gegenüber dem Welpen auch nicht so erdrückend.

Mir persönlich ist es egal ob A Wurf oder Z Wurf. ich werde nur skeptisch wenn das Alphabet so schnell durch gekaut wird.

• Und Welpen können immer mal sterben bei der Geburt, daran jetzt einen schlechten Züchter festzumache

Das stimmt - aber muss oft aber es nicht sein, dass auch nur ein Welpe stirbt, wenn z.B. die Mutterhündin entsprechend - auch ernährungstechnisch - versorgt wurde und die Welpen entsprechend bewacht werden.

Aber jeder hat seine Meinung, ich eben meine. Und da ich nur einen Hund in meinem Leben gekauft habe, habe ich mir meinen Züchter ganz genau ausgesucht.

Zumal ich beruflich viele viele Jahre tiefe Einblicke in die Katzenzuchtszene hatte und Neuzüchter machen so viele Fehler - die soll mein Hund nicht ausbaden müssen. Und ich auch nicht ... ;-)

• Ad wesensfest: hängt ja auch von der Rasse ab, wie das Grundverhalten ist. Die Appis hier gehen über alle Untergründe, wackelnde Brücken usw. ohne mit der Wimper zu zucken, aber reagieren dafür auf Lebewesen (Menschen und Tiere) teils viel sensibler als andere Rassen. Aber für mich ist es grundsätzlich ein angemessenes und erwartbares Verhalten (quasi reproduzierbar vom Hund in ähnlichen Situationen) sowie ein Grundvertrauen bei längerer Beziehung zur Bezugsperson.

Ich war beim letzten Welpenkauf sehr leicht zufrieden zu stellen:
    - Hund mit FCI-Papieren
    - Mutterhündin musste mir gefallen von den Bildern her
    - Wesenstest / Beschreibung musste auf eine freundliche Art hinweisen

Entfernung waren 800 km, wir waren 10 Stunden unterwegs. Ich wollte damals relativ kurzfristig einen Welpen und schrieb damit mehrere Züchter im DACH-Raum an, bei denen die oben genannten Kriterien erfüllt waren.

Sozialisierung fand statt mit Kindern, Hunden, Katzen, Kühen (Zucht am Bauernhof), Auto und fremden Plätzen. Fand ich super, war aber kein Ausschlusskriterium. Hat mich aber etwas besser fühlen lassen beim Bezahlen des Preises :D .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!