Neue Rasse (Berner Sennen-Aussie-Mix)???

  • Ich hab mal ne Frage: Gibt es eine Mischlingsrasse (die langsam zu einer eigenen Rasse heranwächst) ? Es soll ein Australian Shepherd-Berner Sennenhund sein. Eine Freundin von mir hat das erzählt. Ich hab von so einem Mix noch nie was gehört oder gesehen. Könnte mir vielleicht einer den Rassenamen sagen oder einen Internetlink geben???
    :help:

  • Habe letztens einen Berner-Border-Mix kennengelernt. Sah aus wie ein
    Riesenborder. Aber vom Berner-Aussie hab ich noch nichts gehört.
    Dafür aber vom Ridgeback-Doggen-Mix. Der soll wohl im Nachbarort vor sich hin gezüchtet werden. Seltsam.


    Finde aber, dass es sicherlich genug Rassen gibt und jeder den für sich passenden Hund finden sollte. Das Experimentieren mit dem Ziel immer neuer Rassen nervt mich persönlich extrem, es gibt genug von Menschen geschaffenen Irrsinn. :dagegen:


    LG achtpfoten

  • Schon wieder ein neuer Designerdog? Gibt doch schon genug davon.
    Elo, Rassmo, Tiver, Puggle, Labradoole und etliche mehr.


    Ich find es unmöglich vor allem weil die allermeisten ohne großartige Planung und genetisches Wissen, oft aus Zufallsverpaarungen kreiert werden. Aber scheint ja gut zu verkaufen zu sein. Immerhin hat man dann ja was gaaanz Besonderes mit Seltenheitsfaktor.


    LG Diana

  • Stimmt schon, es gibt eigentlich genug Rassen. Das mit dem Berner-Aussie Mix hat mich nur mal interressiert.
    Aber einmal muss ich widersprechen. Labradooles sind keine Designerdogs, sondern zum Nutzen des Menschen gezüchtet worden.
    Sie sind eine Mischung aus Labrador und Pudel. So sollte ein Blindenhund für Allergiker geschaffen werden.
    Pudel, da dieses Fell meist auch Leute vertragen, die gegen Hundehaare allergisch sind, und Labrador, da sie sich halt als gute Blindenführhunde bewährt haben.

  • Also Ridgeback-Doggenbzw.Mastino Mixe hab ich schon mehrmals auf Mischlingswettbewerben getroffen, die werden extra gezüchtet, weil in D die Ridgebacks ja nicht groß genug sein können :rolleyes:
    Kenne die Rasse noch direkt aus Südafrika und das waren erheblich kleinere und vor allem feingliedrigere Hunde, die die hier rumlaufen könnten nem Löwen kaum ausweichen.
    außerdem kommt es durch die Großzüchtung zu immer mehr Skeletterkrankungen wie HD, ED etc.


    Ich weiß echt nicht wozu das nötig ist
    :ka:


    :dagegen:


    Wenn schon Mischlinge Produziert werden, dann bitte aus Hunderassen die nicht die gleichen Krankheiten haben!
    Meine DSH-Labbi-Mischung (ungewollt :wink:) hat beide Formen ED UND HD...soviel zum gesunden Mischling :nein:
    LG
    Katrin

  • Ist es denn nicht so, dass die meisten Hunderassen (ausser den Urtypen) aus Mischung von verschiedenen Hunderassen oder Mischlingen entstanden sind. So ist z.B. der Golden Retriever durch die Kreuzung von Labrador Retriever, Tweed Water-Spaniel, Irish Setter und sandfarbenem Bluthund entstanden. Bitte belehrt mich wenns nicht so ist...


    Es gibt doch dauernd neue Hunderassen. Ich weiss noch, dass meine Mutti mal zu mir gesagt hat: Früher als ich noch ein Kind war gabs Schäferhunde, Pudel, Collie und Dalmatiner,und das wars. Was anderes hat man damals gar nicht oft gesehen.


    Ich finds besser neue Rassen zu züchten und mal "frisches Blut" reinzumischen (vorausgesetzt natürlich, dass dies durch erfahrene Züchter gemacht wird und nicht in irgendeiner Hinterhofzucht vor sich hin gebastelt wird) als bestehende Hunderassen zu überzüchten.


    LG Carmen

  • Wie viele Rassen gibt es? 400 oder 500?
    Wenn man diese ganzen Rassen jeweils auf ihre Ursprünge zurückführen würde, wie viele würden dann wohl übrig bleiben?


    Nur mal so, zum Gedanken machen....


    LG achtpfoten

  • Naja, wenn man immer weiter zurückdenken würde, wäre irgendwann nur noch der Wolf da. Alles andere sind im Prinzip Mischlinge.
    Eigentlich gibt es gar keine Reinrassigen, wenn man mal genauer überlegt.
    Deswegen ist für mich jeder Hund einfach nur ein Hund. Für mich gibt es keine Mischlinge oder Reinrassige.
    Aber wenn zwei Hunde"rassen" , die zu HD oder ED neigen gekreuzt werden, wär ich dagegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Hund an HD erkrankt ist ziemlich groß und auch wenn ein Hund mit HD oder ED ein hundegerechtes Leben führen kann, so wäre es doch schöner für ihn, wenn er nicht daran erkrankt.
    Wenn man schon Hunde züchten muss (ich finde es gibt schon genug arme), dann sollte man so züchten, dass die Chance nicht daran zu erkranken und somit ein leichteres Leben zu führen für den Hund steigt. :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!