Umzug nach Niedersachsen...was ist zu tun?

• Hallo!

Vielleicht blickt ja jemand besser durch als ich....
    In 4 Wochen ziehe ich nach Niedersachsen.Mein Hund ist fast 7jährig seit Welpe(2009) bei mir. Kein gefährlicher Hund (zumindest nicht offiziell...). Hund ist gechippt und hat Haftpflicht. Wir haben weder eine BH gemacht noch bin ich irgend ein gelernter Tierpfleger oder Trainer.

1.beim Hunderegister melden -verstanden!

2. Sachkundenachweis. Muss ich oder der Hund den jetzt machen?! Nein, oder? Weil Hundehaltung länger als 2 Jahre? Wie weise ich das nach? Hundesteuerbelege habe nicht. Kaufvertrag? Bin verwirrt...

• hast du bis jetzt Hundesteuer gezahlt?
    evtl reichen auch die Versicherungsunterlagen, glaub ich aber nicht.

Ansonsten hast alles, denke ich

• Wenn Du den Hund angemeldet hattest, bei der Gemeinde und Steuer gezahlt hast, dann bist Du aus dem Sachkundenachweis meines Wissens raus.
    Ich musste den auch nicht machen, weil ich länger wie zwei Jahre Hunde halte und auch entsprechend Steuer gezahlt habe.
    Die Versicherung wird da wohl weniger zählen.
    Hund muss gechippt sein und versichert.
    Diese Nummern musst Du bei dem Hunderegister angeben, dann ist alles ganz locker ;)

• Ich habe den versicherungsschein meines alten Hundes eingereicht, wo versicherungsbeginn in Verbindung mit meinen Daten drauf zu erkennen waren. Das hat gereicht.

Allerdings muss das dann auch dein Name sein, sonst bringt dir das leide rnichts (für den fall, dass versicherungsnehmer jemand anderes ist)

• Ich hab den Hund als Welpe mal angemeldet, bin dann aber umgezogen und dann hat mein Mann das alles übernommen. Also einen alten Steuerbeleg von 2009 hab ich noch. Aber alles danach lag nicht mehr in meiner Hand...wenn er die überhaupt gemeldet hat, der olle Geizkragen... |) Versicherung habe ich seit...3 Jahren? Das müsste ich alles haben. Aber Kaufvertrag habe ich und den Eintrag in den VDH-Papieren, wann der Besitzwechsel erfolgte.

• Zumindest hier in meiner Stadt in Niedersachsen ist das so, dass man als Halter gilt, wenn man gemeinsam in einer Wohnung mit dem Hund zusammen lebt. Auch wenn der Hund auf deinen Mann angemeldet ist, so wohnt ihr ja wahrscheinlich zusammen und könnt nachweisen, dass der Hund 7 Jahre mit dir zusammen gelebt hat. Man muss nachweisen, dass man in den letzten 10 Jahren mindestens 2 Jahre am Stück einen Hund hatte. Diese Regelung gilt aber nur für Hunde ab Juli 2010. Also musst du damit keinen Hundeführerschein machen... Im Hunderegister hat sich kaum je einer eingetragen. In ganz Niedersachsen nur 2500 Hunde xD Ist halt reine Abzocke. Ich kenne niemanden, der das mal gemacht hat. Wichtig ist eine Haftpflichtversicherung (hast du ja) und ein Chip (hast du auch). Also bist du fein raus und musst den Hund ausschließlich ummelden für die Steuer... In Niedersachsen kann halt jeder Hund gefährlicher Hund werden - ob Yorki oder Pitbull. Er wird also erst genauer betrachtet, wenn man Beschwerden oder Anzeigen hat.

• Als ich Brienne letztes Jahr bei der Gemeinde angemeldet habe haben sie mich auf das Hunderegister hingewiesen, und darauf, daß sie da Einblick haben und zeitnah kontrollieren werden ob ich sie da wirklich anmelde. Und dann kam gleich die Frage: Ist denn der Große da gemeldet?...Öh, also, öh,... Dann machen sie das auch mal, wir gucken das dann nach.
    Also sind beide da gemeldet, ich halte das zwar auch für Quatsch, aber na ja.

Deine Gemeinde wird Dir sicher bei der Anmeldung sagen, ob/oder was sie an Nachweisen haben wollen, meiner Erfahrung nach ist das überall unterschiedlich. Ich würde mir da aber keine Gedanken machen, Du kannst den Kauf nachweisen und der ist ja nun wirklich lange genug her. Ansonsten WIllkommen in Niedersachsen!

• Hm, ich hab damals auch so einen Brief bekommen, dass ich das mal schön machen soll.... Joa... Bis heute nix gehört. Und alle Leute in NDS mit Hund, die ich kenne und das ebenso geflissentlich übergangen haben, hatten auch noch nie eine Kontrolle oder so.

Mir erschließt sich das einfach nicht, wofür soll das gut sein? Mein Hund ist doch schon gemeldet, bei der Stadt über die Steuer, über Chip, bei Tasso, bei der Versicherung und sogar ein Adressanhänger ist noch dran. Wo soll ich denn noch überall den Hund anmelden? Und was bringt dieses Register für 30Euro? Das Geld geht ja nicht mal ans Land, sondern an eine private Registerfirma. Wenn es wenigstens auch Tieren im Tierheim zu Gute käme.... Aber die Stadt hat ja auch keinen Zugriff auf dieses Register, deswegen muss das ja auch alles extra gemeldet werden. Und wenn der Hund doch verloren geht, dann kann man ihn nicht mal drüber ausfindig machen. Selbst eine Zusammenarbeit mit Tasso wurde abgelehnt. Es bringt also rein gar nichts und spielt mal wieder mit der Angst des Deutschen bloß überall korrekt angemeldet zu sein, weil ja Strafe drohen könnte. Das seh ich nicht ein.

• Es waren doch 17€ und ein bisschen bei Online Anmeldung.
    Ich persönlich hab nüscht dagegen. Die Hunde sind gemeldet, versteuert und versichert und bei Tasso registriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!