Mein liebes Sorgenkind

• er liegt und sitzt jetzt in seinem Bett und knurrt und bellt in Abständen.
    Ich lieg nur auf dem Bett und schreibe und lese hier...

Ich habe es so verstanden, dass der Hund in seinem Bett liegt und knurrt, die TE lag auf ihrem Bett.

• Neu

Hi

hast du hier Mein liebes Sorgenkind* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• @Themis das ganze läuft ja unterschiedlich ab... dass isses ja. Ich kann nicht sagen dass er es auf nem bestimmten Platz macht. Ich kann aber sagen dass er es nach dem aufwachen und wenn er liegt macht.
      Gestern abend ist er aufs Bett gesprungen. Ich hab echt nicht zögerlich reagiert als er zu knurren anfing. Hab ihn mir geschnappt und trotzdem hat er es geschafft mich zu beißen.
      Ich find das Not amused

• Was mir nicht so ganz gefällt ist dass er oft plötzlich zu knurren anfängt und um sich beisst.

Diese Reaktion kommt oft unvermittelt und ohne dass etwas spezielles vorangegangen ist.

Zusammen aber es passiert auch ohne dass man ihn vorher angefasst hat.

Er hat Grad gefressen. Liegt auf dem Boden und knurrt....

Knurrt er in seinen Korb gehe ich einfach ein Stück zurseite und gebe ihm beruhigende Worte und schau kurz einfach aus dem Fenster bis er sich wieder entspannt.

Er hört er sieht mich wenn ich rein komme knurrt dann und beisst wie von sinnen um sich...
      Hilfe muss eindeutig her. So kann es nicht weiter gehen.

Es kommt ja nur in liegender Position vor...

Es ist als wäre ein Schalter umgelegt worden.
      Seine Augen blicken dabei nicht klar und er hat wenn man sich ihm dann näherte um sich gebissen. Gestern Abend war es wieder sehr schlimm.
      Er hat derart um sich gebissen dass er gespuckt hat.

Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut und mir ist nicht ganz klar, wo der Hund sich genau befindet, wenn er knurrt, zumindest geht aus den Beiträgen nicht hervor, dass der Hund das Sofa oder das Bett der TE belegt und verteidigt, wenn sie sich darauf setzen möchte.

Was da genau im Argen liegt, vermag ich aus der Ferne nicht beurteilen.
      Es ist kein einfacher und klarer Fall, bei dem zumindest ich, so gar keinen Rat mehr geben mag, alles kann richtig und gleichzeitig auch falsch sein.

Diese häufige Knurrerei "aus dem Nichts" kann ich via Internet überhaupt nicht einschätzen.
      Ist es pure Unsicherheit?
      Verteidigt er "seinen" Hundekorb?
      Vertraut er der Halterin (noch) nicht?
      Hat es vielleicht doch gesundheitliche Ursachen?

Ich kann nur noch raten, eine wirklich gute Hundetrainerin hinzuzuziehen, die eine genaue Ursachenforschung betreibt.
      Die Kompetenz der jetzigen Trainerin kann und möchte ich nicht anzweifeln, aber gerade als Anfänger ist es schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen.
      Es gibt gute und schlechte Trainer und ich kann bei so einem recht "unklaren" Fall (unklar = ohne den Hund mit Halterin gesehen zu haben) nur raten, die Kompetenzen der Trainer genau zu hinterfragen und nicht einfach unkritisch alles umzusetzen.
      Grundsätzlich halte ich mehr davon, Konflikte gewaltfrei zu lösen.
      Inwiefern mit diesem Hund einfach mal "Klartext gesprochen" bzw. deutlich gehandelt werden muss, vermag ich ebenfalls nicht beurteilen.

Ich hoffe einfach, dass sich die Probleme irgendwie lösen lassen.

Wenn sich das Verhalten in absehbarer Zeit nicht deutlich verändert, solltest du doch noch einen Verhaltenstierarzt oder eine andere Trainerin konsultieren.
      Verlasse dich nicht auf eine Meinung.
      Um Probleme zu lösen, zeigen sich manchmal mehr Wege auf, als man zuerst annimmt.

Alles Gute wünsche ich dafür.

PS: Unsere Antworten haben sich nun zeitlich überschnitten.

• @Themis genauso habe ich es vor.
      Sollte es sich nicht in absehbarer Zeit mit einer klaren Führung legen werde ich vllt sogar ein ct veranlassen.
      Dass er mir noch nicht richtig vertraut ist schon richtig. Deshalb will ich es ja erstmal auf diesem Weg versuchen.
      Klare Regeln das darfst du das nicht.
      Aber wenn ich es jetzt mal ein Feedback seit gestern gebe wäre es dass es nicht mehr so oft passiert und das gleich unterbinden schon etwas hilft.
      Aber nach einem Tag kann man natürlich noch nicht viel sagen. Das ist ganz klar.

• (Dank dir für deine Antwort, hab's grad erst gesehen.)

Macht er das jetzt nur wenn er grad aufwacht, od sonst auch noch?
      Wenn das nämlich wirklich irgendwelche Alpträume oä sind (als Nebenwirkungen von den Medikamenten), u er dann eigentlich nur darauf reagiert, ist es mmn nur zu verständlich, wenn er um sich beißt, wenn er -für ihn vollkommen aus dem nichts heraus!- "korrigiert" wird!!
      Lass ihn einfach überhaupt gar nicht mehr auf die Bank hoch bevor diese "Anfälle" nicht weg sind (bzw endgültig geklärt ist woher sie überhaupt kommen!)! Wenn er rauf springen will halt die Hand vor ihn um ihm einfach den Weg zu versperren, od, wenn er's trotzdem geschafft hat, heb ihn sofort wieder runter (sobald die Pfoten am Boden sind loben nicht vergessen!! Warum sollt er denn sonst unten bleiben wenn das keinerlei Vorteil für ihn hat?)
      Wenn der nämlich (durch dein "korrigieren" verursacht) noch der Meinung ist sich verteidigen zu müssen (weil du 'einfach so' auf ihn los gehst), .. da hast du's dann bald ganz besonders :hust: 'lustig'. U das ist ganz bestimmt das aller letzte was du willst!!

• @dAlis im Ruhe Zustand. Sprich wenn er liegt. Schlafen tut er dann nicht immer.
      Nach der Welpenschule hat er zum Beispiel tief und fest geschlafen und wohl Schöne Träume gehabt. Da wars vollkommen ohne knurren oder beissen.
      Später dann als er wieder lag passierte es dann nochmal.
      Vorher wars eigentlich ein Dauerzustand.

Ich sagte ja es wird weniger, es kommt nicht mehr ständig vor.

Und das mit Nebenwirkungen von den Medikamenten die er bekommen hat dachte ich mir auch schon....
      Leider habe ich darüber nichts gefunden

• Hat die Trainerin dir auch gezeigt wie du bei deinem Kleinen positive Verhaltensweisen belohnen und fördern kannst?
      Das Problem am Korrigieren ist nämlich, dass es dem Hund noch nicht zeigt was er stattdessen tun soll. Ein weiteres Problem ist, dass man ganz schnell sauer werden kann. Du schreibst du warst "not amused" verständlich, aber zeigt auch etwas, was dieses Korrigieren bewirkt, man sieht den Hund ganz schnell als "Feind" und umgekehrt ist es ähnlich.

Dass er dich ständig beißt, sehe ich ebenfalls kritisch. Ich frage mich, wieso du deinen Arm hinhältst? Soll er lernen in deinen Arm zu beißen wenn er Frust hat? Stelle ich mir als schmerzhafte Strategie vor und kommt später draußen bestimmt nicht so gut. Bei der "auf dem Bett liege"-Situation kannst doch einfach ne Hausleine dran lassen und kommentarlos runterziehen. Dann kann er dich gar nicht beißen.

• @AnjaNeleTeam
      Ja hat sie. Aber in der Situation kann ich nur aufstehen und gehen. Sollte er dann ruhig nachkommen kann ich ihn loben. Aber ihn danach nochmal anzupacken löst das gleiche wieder aus.
      Seit heut mittag um 5 ist es jetzt 3 mal wieder passiert. Ich bin zwar schnell aber trotzdem... ich wünschte es wäre alles nicht so.
      Komischerweise.... sobald ich Licht mit Camera auf ihn halte wird er ruhig...

• Komischerweise.... sobald ich Licht mit Camera auf ihn halte wird er ruhig...

Vermutlich lenkt ihn das kurzfristig ab und holt ihn aus der Situation.

Ich lese hier weiter mit, kann mir allerdings absolut keinen Reim auf seine Verhaltensweisen machen, die du beschreibst.
      Dass dir das alles missfällt, kann ich nachvollziehen.

Er knurrt meistens, wenn er liegt (auf seinem Platz) und wenn er aufwacht.
      Habe ich das richtig verstanden?
      Wo bist du und was machst du in dem Augenblick?
      Ich meine mit meiner Frage nicht, wie du reagierst, ich versuche aus der Ferne noch immer einen Auslöser zu finden.
      Schwierig, schwierig.
      Du weißt ja auch gar nichts über seine Aufzucht.
      Wer weiß, was da abgelaufen ist.
      Vielleicht gibt es damit Zusammenhänge.

• @Themis
      Ich versuche auch die ganze zeit den Auslöser zu finden...
      Einzige Möglichkeit sind vllt meine Hände...
      Wobei das in anderen Situationen kein Problem ist....
      Ich kann kein sogenanntes Muster erkennen... gegen Abend wars als ich sein fressen fertig machte...
      Aus dem nichts heraus....
      Ich musste ihn festhalten damit er mich nicht beisst...
      Ich bin wirklich nicht mehr zögerlich. Aber es dauert lange bis er ruhig wird. Und bei jeder Bewegung Berührung oder Worte in dem Moment wo ich ihn auf dem Boden habe (ich halte ihn nur fest) knurrt er wieder auf und ist in Angriffsposition.

Ich lockere sobald er aufhört und packe fester zu sobald er wieder knurrt... und ich tu ihm nicht weh...

Was ich nun auch seltsam finde ist dass er nicht gern die Linie seines Bettes überschreitet. Bei leckerlis dauert es auch sehr lang bis er raus kommt quasi. Und wenns noch so lecker riecht.

Morgens ist es alles hat kein Problem.
      Man könnte sagen nachmittags ab 17 Uhr wird es schwierig....
      :(

Bei allem Optimismus verzweifel ich trotzdem bald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!