Mein liebes Sorgenkind

• Neu

Hi

hast du hier Mein liebes Sorgenkind* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also wenn du alles reduzierst und weg räumst, dann wird es doch nur besonderer. Ich würde nen anderen Ansatz ausprobieren und so viel Zeug in der Wohnung verstreuen, dass es für ihn gar nicht möglich ist alles zu verteidigen. Evtl. verschlimmert sich das Verhalten kurzzeitig, aber dann wird es vielleicht besser.
      Wegnehmen würde ich ihm gar nichts einfach so. Auch nicht wenn er irgendwo irgendwelche Krümel hat.
      Hast du ihm "Aus" gescheit beigebracht? Wenn er es nicht freiwillig her gibt, dann solltest du das nochmal üben.

Sehr bedenklich finde ich auch das "wegschubsen" und "runterwerfen". Bei mir kommt da so eine Feindseligkeit rüber und ein Machtkampf.
      Ein bisschen mehr Verständnis, Hundesachverstand und Training fände ich da angebrachter. Vielleicht wäre eine erneute Trainersuche gut.
      Ich bin nicht 100% überzeugt von CumCane Trainern, aber in deinem Fall wären die sicher empfehlenswert.

Normal finde ich das Verhalten auch absolut nicht und wenn das jetzt schon so gefestigt ist und so häufig passiert, dann wirst du später einen mords Spaß haben wenn du so weiter machst.

CT würde dir Klarheit bringen obs nicht doch was gesundheitliches ist.

• @AnjaNeleTeam
      Ich hatte vorher alles in der Wohnung verstreut. Und erst seit ich das nicht mehr hatte hat sich das ganze verbessert.

Indem ich ihn von der Couch runterschubse hole ich ihn quasi aus der Situation raus. Klappt ganz gut. Und tut ihm in dem Moment nicht weh.
      Etwas zu rufen wie hey oder der Griff über die Schnauze hilft hier nicht. Das verschlimmert es nur...
      Hab schon einiges versucht...

Würde ich in dem Moment wenn es so ist wegen ihm meine Couch mein Bett oder den Raum verlassen bestätige ich sein Verhalten doch nur. Oder nicht?

Es ist weniger geworden... aber sollte es nochmal vorkommen und werde ich mich wahrscheinlich doch für ein ct entscheiden...

Sofern es jetzt nicht wirklich an mir liegen sollte.

• Ok, wenn das nicht funktionierte (das Sachen verstreuen) dann wars die falsche Idee.

Deine Antwort zeigt aber, dass du einige Methoden einfach noch nicht weißt. Nicht schlimm, schließlich bist du Ersthundbesitzer. Aber du hast da eben keinen ganz leichten Hund, deswegen würde ich dir einfach empfehlen einen guten Trainer zu suchen, der dir zeigt wie du die Dinge eben ohne Stress und deeskalierend lösen kannst.
      Das bedeutet nicht rausgehen und ignorieren. Das bedeutet, dass du solche Befehle wie runter dem Hund kleinschrittig und positiv verstärkend beibringst und wenn sie richtig sitzen einsetzt.
      Richtig gemacht ist es für den Hund dann nicht doof wenn du ihn runterschickst, sondern gut.

Bei einem anderen Hund würde ich auch sagen: wenn der dich anknurrt auf deinem Bett/deiner Couch, dann schmeiß ihn runter. Aber bei deinem scheint es ja nicht zu helfen.

• @ anjaneleteam
      Hab mich gerade mal bei Google schlau gemacht was cumcane ist...
      Habe da canesane gefunden. Der Ansatz dort zur Ressourcenverteidigung war schön zu lesen...
      Jetzt bin ich Natürlich etwas hin und hergerissen...
      Hab trotz Trainerin nach ner Zeit nicht alles weg geräumt. Aber ich tausche öfter mal aus...
      Beim Spielzeug mal...
      Kauknochen etc frisst er meist gleich auf mittlerweile...
      Da muss ich zurzeit wegen dem zahnen doch etwas mehr zum kauen geben... Hab ich im Gefühl.

Das mit runter von irgendwas oder aus klappt eigentlich sooo recht gut. Also für das Alter sag ich mal. Perfekt ist noch nichts wie ich ja schon sagte.
      Außer Sitz das klappt zu 97% eigentlich immer.
      Nur in diesen Momenten....

• Klar ist dass ich wohl nicht den einfachsten Hund habe... aber ich glaube dass dies eher mit seiner Vorgeschichte und seinen Erkrankungen zusammenhängt als mit seinem Charakter an sich....
      Er war eigentlich von Anfang am trotz Krankheiten etc sehr liebenswürdig...

• Ich hab dir mal die beiden Trainings"philosophien" rausgesucht die besonders bei deinem Hund wohl das Beste wären:
      Cum-Cane
      Trainieren statt dominieren

Da kannst du mal schauen ob jemand in deiner Nähe ist.

Und bitte (ich lese hier von Anfang an mit) nimm EINE Linie in der Hundeerziehung und zieh die erstmal durch. Du schreibst recht häufig "hab ich schon mal probiert" - das ist nicht gut weil es deinen Hund verwirrt. Versuche nicht dauernd etwas anderes, bleibe bei EINER Sache und wende das Monate lang an. Wenn es dann immer noch keine Erfolge gibt.....dann kann man was anderes "probieren"

Sehr oft liegt es einfach daran, daß Hundi nicht wirklich versteht was wir von ihm wollen - und das ist nicht seine Schuld sondern unsere....... wir können uns dem Tier offensichtlich nicht so verständlich machen daß es uns versteht! Sieh es mal aus der Sicht - und klammere dich nicht an Kommandos und irgendwelche "da musst du aber durchgreifen" Ratschläge.

Dein Hundchen hat schon einiges hinter sich und braucht ausschließlich Sicherheit und Vertrauen zu dir - das ist jetzt ganz wichtig. Und das kommt durch deine gleichbleibende Haltung ihm gegenüber und dadurch, das er lernt er kann sich auf dich und deine Reaktionen verlassen weil du für ihn immer einschätzbar reagierst. Alles andere kommt dann im Laufe der Zeit - "sitz" lernt der Hund auch noch wenn er ein schon ein Opa ist !!!

• @flying-paws aufs die Couch darf er nicht mehr.
      Bett nur nach Aufforderung.
      Das heißt aber nicht dass er es nicht trotzdem versucht....
      Ich fasse auch nicht ständig am Hund herum,auch wenn es vllt so rüber kam,
      Nur wenn es wirklich notwendig ist oder eben gewollt.

@DächsinIch versuche tatsächlich mittlerweile bei einer Methode zu bleiben.
      Da es für den Hund eine klare Richtlinie gibt.
      Bisher hat es auch ganz gut funktioniert und ich glaube zu merken dass er mir immer mehr vertraut.
      Mir macht halt der Umstand dieser Anfälle eben nur Sorgen.
      Auch wenn diese rückläufig sind...
      Ich Werd mich gleich mal durch diese Philosophien lesen. DANKE

• Hab schon einiges versucht...

Ich kann mir gut vorstellen, dass u.a. dort das Problem liegt.
      Zu viel verschiedene Vorgehensweisen in kurzer Zeit, anstatt eine klare Linie, die für den Hund verständlich ist, durchzuziehen.
      Im Übrigen kann man einem Hund ein vollkommen konfliktfreies Kommando "runter da" beibringen.
      Unabhängig davon, käme mir "dieser Hund" nicht mehr auf das Sofa oder in mein Bett.
      Zu der heutigen Situation kann ich nur sagen:
      "Hätte vermieden werden können, wenn du das umgesetzt hättest, was dir vor vielen Seiten mehrfach geraten wurde."
      Gut, du hast das Gegenteil gemacht und dein Hund hat dir eine unschöne Quittung dafür gegeben.
      Ich weiß, dass du keinen einfachen Hund hast, ich beneide dich nicht um deine Situation mit ihm.
      Umso wichtiger wäre jetzt eine richtig gute Trainerin.

Es ist weniger geworden... aber sollte es nochmal vorkommen und werde ich mich wahrscheinlich doch für ein ct entscheiden...

Ich kann natürlich keine Ferndiagnose stellen, aber das Aggressionsverhalten ist doch situativ, zumindest was du jetzt berichtest.
      Über die schlechte Herkunft und vermutlich die damit verbundene schlechte Aufzucht, die Verpaarung vielleicht "wesensschwacher" Elterntiere (Hunde mit niedriger Reizschwelle und erhöhtem Aggressionspotenzial) kann man nur spekulieren, aber all das kann das Eregbnis sein, was dich nun an den Rand der Verzweiflung bringt (ich kann das verstehen).
      Du brauchst eine gute Trainerin, die euch begleitet, da würde ich mein Geld nun investieren, anstatt ein kostenspieliges CT zu veranlassen.
      (Das läuft ja nicht weg).
      Der "Kampf" um Ressourcen muss aufhören, dein Hund benögtigt eine ganz klare Linie, muss lernen, dir vertrauen zu können (das tut er noch immer nicht).
      Manchmal muss man sogar auf eine "Vermeide-Strategie" setzen, um Konflikte nicht zu provozieren.
      Bett-Sofaverbot, keine Kauartikel geben, auf die er lange herumkaut, Fressbares gibt es nur aus dem Napf und du nimmst ihm nichts weg.
      Alles andere, wie "aus", "runter", was zu Problemen führt, solltest du nur mit einer Fachkraft trainieren, die ohne Schubsen, Schieben etc., vorgeht.

LG Themis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!