Mein liebes Sorgenkind

• Was soll punktieren den bringen? Das Zeug muß raus, dazu muß man es auf machen...
    Dann kann man es mal spülen, anschließend pflegen bis es zuschnurrt, fertig.

• Ich wollte nur die restlichen Krümel noch entfernen... wovon er eines am Maul hängen hatte was ich zu spät gesehen habe...
    Und ich habe möglicherweise nicht schnell genug reagiert.
    Sonst wäre es wahrscheinlich nicht zum blutigen Biss gekommen.... :( :

Muss noch dazu sagen dass er sich in der Nacht auch wieder etwas merkwürdig verhalten hat. Geknurrt.... ich musst ihn paar mal aus dem Bett werfen... weil er wieder anfing um sich zu beissen... hatte glaub ich Knochen plötzlich mit im Bett was ich gar nicht dulde.
    Hat dann als ich mich bewegte in die Decke an den Füßen gebissen.

Indem ich ihn von der Couch runterschubse hole ich ihn quasi aus der Situation raus. Klappt ganz gut. Und tut ihm in dem Moment nicht weh.
    Etwas zu rufen wie hey oder der Griff über die Schnauze hilft hier nicht. Das verschlimmert es nur...
    Hab schon einiges versucht...

Ich werde versuchen mein bestes zu geben....
    Mehr tu reflektieren was dieses Verhalten auslöst teilweise und mich ruhiger verhalten.

Hab Erbarmen... ich lerne noch.

Ich sehe mehrere Dinge.

1. Der Hund benötigt schnellstens eine adäquate Linie, wo es nicht wieder dazu kommt, dass er mit Beissen Erfolg hat. Das musst DU dir zeigen lassen.

2. Du solltest ihn nicht körperlich angehen. Kein "schubsen". Das ist für den Hund eine Einladung dich als deinesgleichen zu behandeln und du hast den "Kampf" nun schon öfter verloren. Der Hund macht also mit seiner Strategie weiter, weil diese ihm zum Erfolg verhilft.

3. Der Hund ist (denke ich) eine Nummer zu gross für dich, sorry...aber wenn sich da nicht bald grundlegend was ändert hast du einen RIESEN Problemhund an der Backe. Hast du eigentlich jetzt schon. Aber noch nicht in voller Konsequenz.

4. Er verteidigt vehement und mit immer grösserem Erfolg seine Ressourcen und seine Beute vor dir. Spätestens, wenn du das Problem in der Öffentlichkeit mit Bällchen oder so hast, dann ist der erste Beissunfall mit anderen Hunden vorprogrammiert.

5. Und dann das verzwickte menschliche Verhalten, du beschützt und verteidigst sein assoziales Verhalten, entschuldigst dich, suchst den Grund bei dir.
    Ich bin ja sehr für REFLEKTIEREN. :-) und das machst du mit Bravour. Hut ab.

Aber, das Problemverhalten zeigt hier in diesem Falle eindeutig dein Hund und nicht du! Das muss dir ganz klar sein!
    Evt. hast du seine (schlechten) Anlagen verstärkt, aber diese Anlagen sind vorhanden und die zeigt er jetzt.

Du kannst dem Hund helfen! Aber das muss jetzt absolut proffessionell gehen und ZÜGIG!!! Warte nicht noch länger!

Lass diesen Hund nicht durch 5 Trainerhände gehen, die das Problem nicht erkennen! Suche JETZT einen Problemhundetrainer auf, der den Hund einschätzt und dich begleitet und im Training unterstütz. Nur so kannst du das Ruder (in meinen Augen) noch rumreissen.

Irgendwelche Forumstipps sind hier fehl am Platz. Aber beim suchen nach einem guten sachverständigen Trainer, kannst dir hier im Forum bestimmt geholfen werden.

Viel Erfolg.

• @Liv

Zu 1. Das habe ich schon. Und es klappt bisher gut. Vor allem wenn es um Ressourcen verteidigen geht. Natürlich ist es nie 100 Prozent wie das Beispiel gestern zeigte.
    Er hatte da ein neues leckeres teil.... oh da dürft keiner ran... hat gleich geknurrt...
    Hab es ihm dann erstma wieder abgenommen und ne stunde später mit Tauschgeschäften angefangen.
    Siehe da alles gut.

• @Liv

Zu 1. Das habe ich schon. Und es klappt bisher gut. Vor allem wenn es um Ressourcen verteidigen geht. Natürlich ist es nie 100 Prozent wie das Beispiel gestern zeigte.
    Er hatte da ein neues leckeres teil.... oh da dürft keiner ran... hat gleich geknurrt...
    Hab es ihm dann erstma wieder abgenommen und ne stunde später mit Tauschgeschäften angefangen.
    Siehe da alles gut.

Das hört sich nicht nach einer "Linie" an. Aber gut.

Kannst du mal kurz schildern wen du zu Rate gezogen hast?

Du hast von Welpengruppe geschrieben. Das lies mich "aufhorchen" bzw. "zusammenzucken"..... |)

Gerne auch per PN....

• Liv

Siehe da alles gut.

Zu 2. Im Spiel ist das tatsächlich so. Da hilft nur spielabbruch indem ich aufsteh und gehe.

Knurrt er mich an wo er nicht sein sollte zieh ich ihn eigentlich mehr runter. Am Halsband halt. Er hat es aber schon verstanden.

Zu 3. Ist alles in Arbeit. Ne Nummer zu groß für nen Anfänger vllt ja. Aber deshalb nicht unüberwindbar oder unlösbar.

Zu 4. Da bin ich dran. Aber beim Spielzeug isses nicht.

Und wir haben gestern mit Ball mit anderen Hunden gespielt und is nichts passiert. Dafür ja auch hundeschule

Zu 5. Man sagt doch: Das Problem sitzt immer am anderen Ende der Leine.

Das der Hund teilweise nicht normal ist wissen nur diejenigen die sein Verhalten gesehen haben.

Für alle anderen iss er ein ganz normaler Hund

• Und wir haben gestern mit Ball mit anderen Hunden gespielt und is nichts passiert. Dafür ja auch hundeschule

Graulich! Was soll denn das?
    Sag bitte, dass die Trainer das nicht geleitet haben.

• @liv. Das Ball spielen war in Nachbars Garten mit 2 andren junghunden(6 und 8 Monate glaub ich)
    Und die eine kleine hat ständig rumgezetert und war bisschen bissig). Natürlich haben wir das unterbunden. Aber milo ist damit ganz cool umgegangen. Bzw hat sich teilweise dann entfernt wenn es zu viel wurde.
    In die welpenschule gehen wir heute nachmittag erst wieder. Bzw wenn es denn so ist junghundeschule. Diese beiden sind auch in der Hundeschule. Und auch noch nicht lang.

• Er hatte da ein neues leckeres teil.... oh da dürft keiner ran... hat gleich geknurrt...
    Hab es ihm dann erstma wieder abgenommen

Knurrt er mich an wo er nicht sein sollte zieh ich ihn eigentlich mehr runter. Am Halsband halt. Er hat es aber schon verstanden.

Darf ich mal fragen, warum du genau das Gegenteil von dem machst, was dir geraten wurde?
    Ich frage das wirklich wertfrei, möchte nur erfahren, aus welchen Gründen du nach wie vor Futter entziehst und den knurrenden Hund am Halsband herunterziehst?
    Ich glaube nicht, dass du bei diesem Hund damit Besserung erzielen wirst.

LG Themis

• Geht mir genauso. =)

Du hast einen Hund, der von der Erziehung her eher schwierig ist und hast in meinen Augen so gut wie keine Erfahrung, experimentierst hier ein bissl rum und da ein bissl und am Ende erreichst du damit das Gegenteil.

Sorry, mein Rat an dich, gib den Kleinen in erfahrene Hände, wo er adäquat erzogen und aufwachsen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!