Mein liebes Sorgenkind

• @Themis
    Ich tue nicht das Gegenteil. Er darf nunmal nicht auf die Couch. Das habe ich komplett unterbunden. Dass er es aber trotzdem noch versucht ist ja schon klar.
    Ich entziehe ihm sein Futter auch nicht. Nur geht es auch nicht dass er mich anknurrt wenn ich dann das Wohnzimmer betrete.
    Alleine deshalb hab ich es ihm abgenommen. Sonst kann er damit machen was er möchte.
    Es hat ja mit Tauschgeschäft geklappt ihm zu zeigen dass ich ihm nichts wegnehmen will

Aber habe heut auch noch erfahren dass er mit Bakterien etc belastet ist.
    Ich möchte den Hund nicht abgeben. Ich möchte mit ihm wachsen.
    Aber das meiste von dem was mir auch vorgeschlagen wurde funktioniert so im Moment teilweise nicht.

• Das es nicht funktioniert muss nicht daran liegen, dass es die falsche Methode ist. Eventuell stimmt dein Timing, deine Ausstrahlung oder deine Durchführung nicht.

Du kannst dich ja mal in den Thread Hund beißt Mensch und wird eingeschläfert einlesen. Dort berichten Leute über ihre Hunde, die auch teilweise Ihnen gegenüber ein Problem darstellen, bzw. Ihnen gegenüber aggressiv sind. Ich würde dir schon raten auf die Leute die hier wirklich Ahnung haben zu hören. Das kann gefährlich werden. Der Kleine muss so nicht enden, aber er ist auf dem Weg ein gewissen Aggressionspotenzial auch dir gegenüber zu entwickeln. Da solltest du dir grade als Anfänger Hilfe holen, genau so kannst du daran wachsen. Das ist ja keine Schande.
    Ganz im Gegenteil, mein erster Hund ist ein Parson-Jack-Russel, der eine schlimme Leinenaggresion entwickelt hat, nachdem er von einem Jagdhund gebissen und rumgeschleudert wurde. Wir haben lange genug rumgedoktert (leider..). Ich war noch viel zu jung um das richtig zu verstehen oder durchzuführen. Im Jugendalter habe ich mich dann mit einer Trainerin zusammen gesetzt (Ihre Methode hat kurzzeitig geholfen) danach haben wir die Methode in die positive Bestärkung umgewandelt. Wir haben gar kein Problem mehr damit, aber ganz verträglich wird sie nicht mehr an der Leine und auch das braucht Management. Wer weiß wie es jetzt wäre, wenn wir früh genug gehandelt hätten. Ansonsten ist sie ebenso ein normaler Hund und super lieb ;)

• Ich tue nicht das Gegenteil.

Er darf nunmal nicht auf die Couch. Das habe ich komplett unterbunden.

Nun, er saß trotzdem darauf und du hast ihn, im Gegensatz zu den meisten Empfehlungen, am Halsband heruntergezogen.
    Auch in dieser Situation befürchte ich in Zukunft ernsthafte Bisse durch den Hund.
    Dass ein Kommdando wie "runter da" vollkommen entspannt und stressfrei konditioniert werden kann, hatte ich dir bereits geschrieben.
    Du hast nicht weiter nachgefragt, wie das geht und machst einfach so weiter.

Dass er es aber trotzdem noch versucht ist ja schon klar.

Wieso ist das klar?
    Und inwiefern "rechtfertigt" es, dass du so verfährst, wie bisher?
    Verstelle das Bett und das Sofa, sodass er nicht mehr heraufkommt.
    Der Hund ist bald eine Gefahr für dich.
    Er darf auch nachts nicht irgendwie auf dein Bett gelangen.
    Ich lese es schon fast förmlich:
    "Heute nacht hat mein Hund mich ernsthaft verletzt!"

Ich entziehe ihm sein Futter auch nicht.

Doch, genau das hast du wieder gemacht.

Nur geht es auch nicht dass er mich anknurrt wenn ich dann das Wohnzimmer betrete.

U.a. hatte ich dir geraten, nur noch Leckerlies zu geben, die der Schlingel SOFORT auffressen kann und ihm erst mal nichts wegzunehmen, erst recht nicht, wenn er schon knurrt!

Alleine deshalb hab ich es ihm abgenommen.

Dass das alles kein wünschenswertes Verhalten ist, bestreitet niemand, aber du machst ständig die gleichen Fehler.
    Wenn du so weiter verfährst, befürchte ich, dass er bald ernsthaft zubeißt, ohne jetzt erneut zu erklären, warum er ggf. so handeln wird, zumindest kann das nicht ausgeschlossen werden.
    Warum, weshalb und wieso, wurde innerhalb der 360 Antworten mehrfach sehr gut erläutert.

Es hat ja mit Tauschgeschäft geklappt ihm zu zeigen dass ich ihm nichts wegnehmen will

Jaaaa, aber erst hast du es ihm "so" abgenommen und später ein Tauschgeschäft angeboten!
    Dieses "Tauschgeschäft", auch das wurde schon erklärt, "bietet" man 1. nicht "erst später" an und 2. muss man das ÜBEN und zwar nicht in schon brenzlichen Situationen und mit Kauzeug, was er eh schon verteidigt.
    Man beginnt zu üben, indem man erst mal Spielzeug, trockenes Brot gegen Besseres tauscht, das Wort "aus" konditioniert.

Noch einmal und das ist jetzt auch wirklich mein allerletzter Rat an dich:

Suche dir eine fähige Hundetrainerin, die gewaltfrei vorgeht, die zu dir nach Hause kommt.
    Alleine schaffst du es nicht, diesen Hund zu erziehen, das ist kein Anfängerhund!
    Hat er erst mal zugebissen, hat er einen Stempel "bissig" - den vermittelst du dann nicht mehr so einfach!

Es nutzt überhaupt nichts, wenn du schreibst, du würdest reflektieren, es läge am anderen Ende der Leine, aber im gleichen Atemzug machst du so weiter!

Ich will dir nichts Böses, aber ich versuche, dir die Augen zu öffnen, bevor Ernsthaftes passiert - es ist eine Minute vor 12!

• Ich möchte bitte das du auf
    Themis hörst.
    Les dir die ganzen Seiten nochmals durch.
    Suche einen Gewaltfreien Trainer.
    Und führe vorallem das Training richtig durch.

Stell dir vor du sitzt vor einem Schweinsbraten und meinst jemand will ihn dir wegnehmen.
    Natürlich maulst du den an --- Derjenige gent dann einfach her und nimmt ihn dir weg.
    (In dem Moment gäbs Haue wenn sich wer ungefragt mein Zeug nimmt).
    Und du kochst vor wut ----eine Stunde später kommt derjenige dann und bringt dir ersatz.

Verstehst du was ich meine.?

Tauschgeschäfte funktionieren so das du den Hund zeigt du hast ganz was tolles und bittest ihn seines zu tauschen weil du es magst.
    Wegnehmen würde ich einem Hund der nicht Sicher ist garnix.

• Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Statt zu denken "es geht nicht dass er mich anknurrt" denke einfach "warum denkt er es ist nötig mich anzuknurren?" Das Leben mit einem Hund sollte ja kein Machtkampf werden sondern ein Miteinander. Vermeide Situationen die er noch nicht kann anstatt dass du ihn korrigierst.

• Du kannst einen und schon gar nicht diesen Hund nach Ratschlägen von hier erziehen!
    Keiner hat die Situationen persönlich gesehen, kennt die Abläufe, weiß, wie der Hund und du tickt.

Vielleicht stellt es sich ganz anders dar, wie du es uns hier erzählst, weil du es falsch wahrnimmst.

Ich schreibs nochmal, such entweder einen neuen HH für ihn, der hundeerfahren ist oder hol dir eher gestern als heute einen Trainer ins Haus, der sich die nächsten Wochen intensiv mit euch beschäftigt!

Es dauert nicht mehr lang und dann ist der Hund groß. Die ganze Beißerei, die du hier immer wieder aufführst, wird dann nicht mehr so glimpflich enden!

Bitte handle und vergeude nicht deine/eure Zeit hier im Forum!

• Ich werde mich bemühen. Und auch diese Sichtweisen sind mir schon durch den Kopf gegangen.
    Und ohne jetzt was vorweg zu nehmen.
    Heute hab ich ohne dass ich drüber nachgedacht habe so gehandelt. Und da war auch kein Knurren mehr da.
    Ich sagte ja schon ich versuche mein Bestes.
    Und sobald ich es hinbiegen kann werde ich nen Trainer zu mir nachhause holen.

• so... nächste Trainingseinheit bei mir Zuhause steht an.
    Habe der Trainerin mein Problem erklärt. Und sie hat eine Trainingseinheit mit allem drum und dran angeboten.
    Bin ich mal gespannt...

Und heute kommt die Tierheilpraktikerin um sich den Hund anzusehen.
    Stehe der Haaranalyse die sie gemacht hat noch etwas skeptisch entgegen aber das meiste was sie schrieb hat sich als richtig erwiesen.

• WAS für eine Trainerin?
    Welche Qualifikationen?
    Welche Referenzen im Problemhundebereich?

• Vorsitzende von unserem Hundeverein.
    Sie hat jahrelang Erfahrung mit Hunden.
    Und es ist völlig gewaltfrei.

Explizit für Problem hunde habe ich hier nichts gefunden.

Und ich würde meinen Hund noch nicht als Problem hund bezeichnen da er noch nicht ganz gesund ist und auch schmerzen und Unwohlsein Aggressionen fördern.

Ich möchte nichts beschönigen um Gottes Willen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!