Mein liebes Sorgenkind

• und nur um das zu klären. Ich lenke viel um mit Futter arbeit.
    Ich hole ihn aus dem Zustand raus in dem ich ihn mit Leckerli ablenke. Und es wirkt.
    Er knurrt mich dann auch nicht an sondern kommt zu mir und ist wie ausgewechselt.

Wie siehts da mit deinem Timing aus?

• Neu

Hi

hast du hier Mein liebes Sorgenkind* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• und nur um das zu klären. Ich lenke viel um mit Futter arbeit.
      Ich hole ihn aus dem Zustand raus in dem ich ihn mit Leckerli ablenke. Und es wirkt.
      Er knurrt mich dann auch nicht an sondern kommt zu mir und ist wie ausgewechselt.

Was lenkst du um?
      Die Futteraggression?

Ach menno, ich würde so gerne zu dir vordringen.

Dein Hund ist aggressiv um Beute/Futter und als Belohnung dafür erhält der Futter.

Das liest sich wie ein Krimi, was du da beschreibst. Und am Ende steht kein Happy End.

• @Quietschie achso. Nein das versuche ich zu vermeiden.
      Daran dachte ich zuerst auch.
      Ich gehe weg und dann knurrt er nicht mehr. Und dann raschelt dir Tüte.
      Ich gebe es ihm immer woanders. Nicht da wo er dann grade knurrt.
      Will ihn ja nicht fürs knurren belohnen.

• @liv. Nicht die Futteraggression. Die bearbeite ich ja mit dem Tauschgeschäft. Da knurrt er ja nicht.
      Wenn er halb schläft und dann zum Beispiel knurrt wenn der Kater Maunzt und um mich rum wuselt. Der Hund ist da noch nen Meter weg.
      Und er knurrt den Kater ja auch nur dann an. Sonst nie.

Er knurrt ja auch im schlaf wieder (seit Antibiose)

• Aber es könnte ja auch gut sein, dass dein Kleiner, der sicher nicht doof ist, verstanden hat: wenn ich knurre und dann aufhöre, kriege ich was...

Miro ist zum Beispiel so ein Schlauer.
      Bei der "Baumübung" (ich stehe und er hat - ohne Kommando - zu sitzen oder zu liegen) in der Hundeschule (ich finde im Übrigen die Übung sinnlos, aber naja), kriegt er eine Belohnung (ob Streicherleinheit, Lob oder Leckerli), wenn er unaufgefordert sitzt.
      Wenn ihm die Übung zu lange dauert, bewegt er seinen Popo, macht quasi eine Minirunde von 3 Schritten, setzt sich wieder hin und guckt erwartungsvoll.
      Er weiß also: wenn er sich unaufgefordert hinsetzt, nachdem er eben stand, tataaa... Leckerli!

Weißt du, was ich meine?

• In etwa. Er knurrt ich sage Nein. Er hört auf ich stehe auf gehe ins andere Zimmer rufe ihn und rasche dann. Dann kommt er soll Sitz machen und dann kriegt er Belohnung.

Er ist jetzt auch grad am kauen...
      Kater Maunzt. Hund steht auf geht zur Seite (ohne kauartikel) lässt Kater rein begrüßt ihn kurz. Legt sich wieder hin und kaut weiter.

• @kleinerfilou
      Ja verstehe ich schon.
      Nur in dem Moment wo er meist knurrt ist er nicht richtig wach. Wenn er aber aufstehen muss wird er wach und dann geht's.

Wenn er denn doch mal schafft was er nicht soll wie zum Beispiel couch locke ich ihn auch mit Leckerli und gleichzeitig dem Kommando "runter" von dem Objekt runter.

So wurde es mir mal auch hier geraten
      Das runter da mit was positivem zu verbinden.
      Und da hat er dann vorher noch nicht geknurrt.

Ich will ihn Natürlich nicht fürs knurren oder beissen belohnen. Das ist ja falsch.
      Deshalb auch das weg locken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!