Mein liebes Sorgenkind
- Kleenes87
- Geschlossen
-
-
jep Hundeführschein ... oder gibts das nicht in D?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weiß ich jetzt gar nicht.
Denke nur wenn irgendwas vorfällt.
Bzw bei reinrassigen Listenhunden.
Bin da nicht so ganz bewandert -
@VetMed17
Hundeführerschein?Gemeint ist der Sachkundenachweis, der für Halter von Listenhunden bzw. deren Mixen in fast ganz Deutschland erforderlich ist. Für welche Hunde und wie genau das geregelt wird, ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Staffs werden in fast allen Bundesländern als Listenhunde geführt, der Dogo Argentino immerhin in sieben (sofern die Angaben bei Wikipedia dazu aktuell sind und stimmen). Sollte dein Kleiner also wirklich ein Staff-Dogo Argentino-Mix sein, solltest du dich möglichst schnell nach den Vorschriften in deinem Bundesland erkundigen. In Baden-Württemberg beispielsweise muss, meines Wissens nach, die Haltung eines solchen Hundes sogar von der Polizei genehmigt werden; Leinen- und Maulkorbpflicht bestehen bereits ab einem Alter von sechs Monaten. Aber die genauen, rechtsverbindlichen Auskünfte holst du dir besser bei den Verordnungen deines Bundeslandes. Ich hab gerade auch nur mal kurz gegoogelt, daher keine Gewähr auf die Details.
-
Werd nur wenn alles beseitigt ist evtl im Hundeverein für Begleithund Prüfung machen wollen vllt
-
ich empfehle dir, dass du dich nun ganz schnell mit den Vorschriften zu listenhunden in deinem Bundesland vertraut machst! Das ist wirklich wichtig! Soweit ich weiß, kann dir der Hund auch entzogen werden wenn du dich nicht daran hälst!
ich will garnicht immer kritisieren und du bist bestimmt ein super Frauchen, aber ich finde es echt sehr blauäugig, dass du dich da noch so garnicht drüber informiert hast, immerhin kommt es ja in Betracht, dass dein Hund ein listenhund ist.
Begleithundeprüfung ist schonmal super, aber reicht evtl nicht. Kann gut sein, dass dein Hund einen Wesenstest ablegen muss und du den hundeführerschein.
-
-
wir wissen ja nicht mal was im hund drin ist.
Ob das wirklich so stimmt. Aber ich werde mich im Hundeverein mal schlau machen.
Die haben da auch mehrere solcher Hunde dabei. Mischlinge wie reinrassige -
Werd nur wenn alles beseitigt ist evtl im Hundeverein für Begleithund Prüfung machen wollen vllt
Dass du das machen willst, ist schön und gut, aber wenn dein Hund wirklich unter die Regelung für Listenhunde fällt, hat der Sachkundenachweis nichts mit deinem Wollen zu tun, sondern ist gesetzlich vorgeschrieben! Wie auch Lichking geschrieben hat, erkundige dich nach den entsprechenden Vorschriften in deinem Bundesland! Kann sein, dass du es nicht brauchst, kann aber auch sein, dass doch. Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht... Blöder Spruch, aber ist leider so. Sollte dein Hund als Listenhund eingeordnet werden und du erbringst nicht die nötigen Nachweise etc., kann das richtige saftige (Geld)Strafen nach sich ziehen. Da fragt dann auch keiner nach, ob du was davon gewusst hast. Lieber einmal zu viel erkundigen als einmal zu wenig. Ist nicht böse gemeint, aber das kann eben, wenn es blöd läuft, echt doofe Konsequenzen für dich und den Hund haben.
-
ja genau das meinte ich....
hab mich schon gewundert, dass da von dir nix in die Richtung kam @Kleenes87 :/Ich finde ja super, dass ihr jetzt die medizinische Komponente angeht, aber das ist wrklich nicht zu vernachlässigen...
" vl die Begleithundeprüfung" reicht da eben nicht... -
Solltest Du z.B. in Bayern wohnen würdest Du den Hund nicht behalten dürfen...
-
Uns geht's lala. Er hatte wieder so einen Moment gehabt...
Weiß ich jetzt gar nicht.
Bin da nicht so ganz bewandert
Werd nur wenn alles beseitigt ist evtl im Hundeverein für Begleithund Prüfung machen wollen vllt
Also alles wie gehabt.
"Eventuell", "vielleicht", "weiß ich nicht", Termine werden gekänzelt, weil es immer einen Grund gibt.
Dein Hund wird langsam erwachsen und die Probleme werden sich nicht von alleine auflösen, dass du deinen Hund liebst und nur das Beste für ihn möchtest, glaube ich dir, aber manchmal muss man es auch in Taten umsetzen.
Oder denkst du noch immer, dass sein Verhalten, was er manchmal an den Tag legt, mit einer Mittelohrentzündung zu begründen ist?
Ich glaube es nicht.LG Themis
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!