Morbus Addison

• Leider ist das Thema MA bei uns nun doch noch nicht vom Tisch.
    Ich habe heute die Ergebnisse des aktuellen Bluttests bekommen.
    Leidre sind die Werte nicht gut. Auffällig ist eine anhaltende Anämie.
    Der Doc meinte das er MA nicht bestätigen, aber auch nicht ausschließen kann da die Werte sich in einem Graubereich befinden und Ice einige unspezifische Symptome zeigt.

- Schädigung der Nebennierenrinde (durch Ultraschall festgestellt)
    - Niereninsuffizienz
    - Anämie
    - Blutwerte nicht iO
    - Appetitlosigkeit
    - immer mal Durchfälle
    - Müdigkeit, Mattheit
    - keine Kondition oder Konditionsaufbau
    - blasse Schleimhäute
    - schnelle Atemlosigkeit

Allerdings sind MA Hunde nicht konstant schlecht in den Werten. Diese Krankheit ist eher eine Berg und Talfahrt. Das würde jetzt wieder dagegen sprechen.
    Auch sind einige Symptome sicherlich eine Folge der Anämie.

Im Moment bin ich ratlos. Ich warte auf den Anruf vom Doc das er den Test da hat und wir hoffentlich bald wissen ob Ice nun tatsächlich MA hat - oder nicht.

• Neu

Hi

hast du hier Morbus Addison* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich möchte mich hier mal wieder melden,
      immerhin leben wir jetzt ein knappes Jahr mit MA.

Es war nicht nur für Finchen eine Berg- und Talfahrt, auch emotional für uns alle.
      Die ständige Sorge um das Kleinteil, endlose Tage ohne Schlaf, tausende Euros bei Ärzten und immer der Gedanke "Wie oft packt sie das noch?"

Diese Woche haben wir eine erneute Krise hinter uns, welche in Verbindung mit einer offenen Gebärmutterentzündung stand. Wieder haben wir tagelang um Finchen bangen müssen.
      Nun ist sie also auch noch kastriert.

Ich liebe diesen Hund so abgöttisch und sie ist so eine Kämpferin mit enormer Willensstärke, aber jede Episode hinterlässt ihre Narben.

Ich bin froh mich mittlerweile tierärztlich gut betreut zu wissen, man kennt uns eben ;-)

Finchen nimmt im Übrigen momentan 0,4mg Florinef täglich und 2gr. NaCl als Standartdosierung. Damit ging es ihr die letzten Wochen so gut, dass sie sogar mal wieder spielen und baden durfte. Wie ein gesunder Hund!
      ich hoffe dass die ganze Hormonumstellung durch die OP nun nicht wieder alles durcheinander schmeißt, ihr Fell ist sowieso schon mies durch das ganze Cortison.

Ich werde mich wieder melden, ich glaube wir sind da mittlerweile Profis auf dem Gebiet.

LG Suse

• Ich drück die Daumen das sich alles wider etwas stabilisiert bei Euch!

Wir haben den Test gemacht und sind zum Glück negativ getestet. Dafür stand ein Tumorverdacht im Raum, ich hab das Rücknmark auf Funktion testen lassen und Ice hat ein Auge verloren. Also auch nicht langweilig bei uns ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!