Mein Hund ist besitzergreifend aggressiv!
-
-
Dass sie nicht gleich auf jeden Reiz anspringen bzw. auch in einer für sie eigentlich sehr reizvollen Umgebung ruhig bleiben können.
Meiner hat ne niedrige Reizschwelle, bleibt aber trotzdem ruhig. Er reagiert stark auf Bewegungsreize. Lässt sich allerdings durch den enormen Wtp gut trainieren.
Mit hoher Reizschwelle verbinde ich eher meine BX -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meiner hat ne niedrige Reizschwelle, bleibt aber trotzdem ruhig. Er reagiert stark auf Bewegungsreize. Lässt sich allerdings durch den enormen Wtp gut trainieren.Mit hoher Reizschwelle verbinde ich eher meine BX
Wobei meiner Meinung nach Bewegungreize schon eine sehr sehr hohe Kategorie sind, da sie mitunter sehr stark sein können. Ein Hund mit allgemein hoher Reizschwelle, der zum Beispiel bei einem flüchtenden Reh stehen bliebt, muss schon einen sehr guten Tag haben...
Meiner Meinung nach hat er dann trotzdem noch eine hohe Reizschwelle, wenn er diesem flüchtenden Reh hätte hinterher wollen. Ich finde, das ist einfach hohe Hundekunst, da zu widerstehen.
-
@LilliLovely : wie kommst du darauf dass 2 h Gassi zu wenig sind?
Zwei Stunden Gassi sind nur dann zu wenig, wenn man sich zuhause mit dem Hund nicht beschäftigt. (Meine Meinung)
Nun ja, ich denke man sollte nicht alle Labbis über einen Kamm scheren. Ich kenne sehr sehr viele Labbis, da ich auch selbst einen besitze. Ich finde, gerade Ersthundehalter fahren mit einem Labbi sehr gut. Viel WTP, hohe Reizschwelle, sehr gelassen, sehr führig, bei richtiger Auslastung merkt man sie zuhause kaum, in hohem Maße verträglich mit anderen Hunden, sehr anpassungsfähig. Ich glaube, einen unkomplizierteren Hund kann man sich nicht wünschen.
Ich denke, dass das einzige Problem der Labbys ihre Besitzer sind. Wenn ein Labby auf mich zu kommt, sehe ich, ob der Besitzer mit seinem Hund arbeitet oder nicht. Ein Labby, der genug Kopfarbeit macht, hat einen schlauen Blick, eine gute und verständliche Körpersprache usw. Ein dummer Labby, der nicht gefördert wird, hat dies nicht.
Zu den von dir genannten Eigenschaften:
WTP: hatten meine Hütehunde viel extremer
Hohe Reizschwelle: kommt auf den Labby an, meine Maus war von Anfang an sehr sensibel und das Training sehr anstrengend
Sehr gelassen: joa... So lange keine spielenden Kinder oder Hunde in der Nähe sind (Mit viel Training bleibt sie da jetzt auch gelassen
Sehr führig: Außer dass sie in der Pubertät gerne mal die Mittelkralle zeigen, "du kannst mich mal" sagen und wenn man nicht konsequent bleibt das auch noch im hohen Alter machen
man merkt sie zuhause kaum (bei richtiger auslastung): ja aber das ist bei allen Hunden, die gelernt haben, zur Ruhe zu kommen
Verträglich: kommt bei allen Hunden auf Sozialisierung an
Anpassungsfähig: ja, das muss man wirklich sagen -
Zwei Stunden Gassi sind nur dann zu wenig, wenn man sich zuhause mit dem Hund nicht beschäftigt. (Meine Meinung)
Meine hätten nach 2h Gassi genügend input für den Rest des Tages.
Aber bei dem Thema scheiden sich die Geister. -
Wobei meiner Meinung nach Bewegungreize schon eine sehr sehr hohe Kategorie sind, da sie mitunter sehr stark sein können. Ein Hund mit allgemein hoher Reizschwelle, der zum Beispiel bei einem flüchtenden Reh stehen bliebt, muss schon einen sehr guten Tag haben...
Meiner Meinung nach hat er dann trotzdem noch eine hohe Reizschwelle, wenn er diesem flüchtenden Reh hätte hinterher wollen. Ich finde, das ist einfach hohe Hundekunst, da zu widerstehen.Liegt wahrscheinlich an der hohen Temperatur, aber ich verstehe das nicht.
Meine BCs haben definitiv eine absolut unterirdische Reizschwelle, was Bewgungsreize betrifft. Und das ist züchterisch so gewollt. Aber sie sind traininert ihre Impulse zu steuern und auf mich zu hören, wenn die Impulskontrolle doch mal zu hause geblieben ist :-)
Mein Collie hat dagegen eine "Bewegungsreizschwelle" einer Eisenbahnschine.
-
-
Meine BCs haben definitiv eine absolut unterirdische Reizschwelle, was Bewgungsreize betrifft. Aber sie sind traininert ihre Impulse zu steuern und auf mich zu hören, wenn die Impulskontrolle doch mal zu hause geblieben ist :-)
Wie unsere und es kommt stark darauf an, wie man mit seinen Hunden arbeitet
-
Also die Antwort meines Tierarztes war für mich nicht zufriedenstellend.
Er glaubt es läge am meinen verhalten dem Hund gegenüber...
....Hm - langsam glaub ich auch, Du solltest vielleicht doch noch woanders ne zweite Meinung einholen dazu..... Hast ja selbst erkannt, daß der Dir net so wirklich weiterhelfen kann im Moment :-)
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß der Hund alle halbe Stunde oder in unregelmäßigen Abständen "einfach so" mal Dir gegenüber "spinnt", und dann wieder nicht. Wenn Du alles falsch machen würdest (sozusagen), würde der Hund das immer Dir gegenüber zeigen, und nicht nur sporadisch.
Ich habs zuletzt jetzt von meiner Biene gesehen, nach ihrem Analbeutelabszeß. Selbst unter Schmerzmittel (Metacam) kam von ihr dann ab und zu mitten im Laufen oder sogar beim Liegen, ein Quietschen, und sie hat sich mit nem Schnappen zu ihrem Hintern rumgedreht, weil da offenbar ein kurzer stechender Schmerz in der Heilungsphase aufgetreten war. Dann war wieder gut. Manchmal ist sie dann auch aufgesprungen wie von der Tarantel gestochen, machte nen "Bocksprung", ging sich an den Hintern und hat die offene Stelle abgeleckt, dann wr wieder Ruhe und sie legte sich hin.
Jetzt am Wochenende ist sie zum Glück schmerzfrei gewesen, kam also nicht mehr vor, Schmerzmittel konnten wir aich schon absetzen. *freu
Das Verhalten spricht also u.U. schon für ein ab und an mehr oder weniger ausgeprägtes Schmerzempfinden bei Deinem Hund.
Laß das lieber anderweitig nochmal abklären....
Erstens könnte das etwas sein, das noch nicht entdeckt wurde, und zweitens ist ja net schön, wenn der Kerle dauernd mit Schmerzen zu kämpfen hat....
Alles Gute, ich drück euch die Daumen, daß ihr schnellstmöglich dahinter kommt, was der Kleine nun wirklich hat, und es schnell auskuriert bekommt, sodaß er sein Leben endlich richtig genießen kann. Armes Wurmerl....
-
-
Stimmt, da war was.... *hust....
Naja - doppelt hält besser *ggg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!