Holland-Urlaub Tollwut-Impfung zu frisch?
-
-
Hallo Zusammen,
ich brauche mal wieder euren Rat.
Ich habe blöderweise den Tollwut-Impftermin vergessen. Mein Hund (kleiner Pudel) war von 2010 bis Juli 2014 durchgehend gegen Tollwut geimpft.
Leider habe ich ihn jetzt erst am Mittwoch wieder neu impfen lassen. Rein rechtlich war er also ein Jahr lang ohne gültigen Tollwutschutz.Nun fahren wir nächsten Samstag, also 11 Tage nach der Impfung nach Holland in den Urlaub für eine Woche.
Da in Holland ja Impflichpflicht besteht mit einer 21 Tage Wartezeit, weiß ich nun nicht was ich machen soll.Ich würde das Risiko einer Geldstrafe, Hausarrest für den Hund, Sofort nach Deutschland zurück fahren müssen etc. in Kauf nehmen.
Was ich aber auf keinen Fall riskieren möchte wäre, wenn sie den Hund einziehen und in Quarantäne stecken für 10 Tage.
Kann mir einer von euch sagen, ob das wirklich passieren kann oder schonmal passiert ist?
Finde dazu nichts konkretes im InternetKann mir einer von euch helfen?
Ach so, wir werden 90% der Zeit am Ferienhaus oder auf dem Boot verbringen, also nicht an Hundestrände oder in Stadtzentren gehen mit ihm.
Danke im Voraus und lg
Jen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Holland-Urlaub Tollwut-Impfung zu frisch?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi,
rein vom rechtlichen kann ich dir hier nicht helfen. Aber wir fahren schon viele Jahre nach Holland in Urlaub und ich, bzw. der Hund
bin noch kein einziges Mal kontrolliert worden. Hab auch noch nie mit bekommen, das am Strand oder irgendwo eine Kontrolle statt gefunden hätte. Ich persönlich würde fahren. Ist ja auch nicht so dass er jahrelang nicht geimpft worden wäre.LG
-
Ich würde im zweifelsfall eine Titerbestimmung machen lassen. Kostet zwar etwas, aber die werden an sich auch anerkannt (war früher bei Reisen nach.. öhm ich glaub England sogar pflicht).
Sollte denke ich als Nachweis dass der Hund geschützt ist reichen
-
Hallo Lendril,
2 Tierärzte sagten mir, das eine Titerbestimmung weit über 2 Wochen dauern würde.
LG Jen
-
Hö?
Also ich hatte die Ergebnisse nach 7 Tagen, wenn überhaupt. Hängt aber auch vom Labor ab (wobei man, wenn man nett zu denen ist, auch ein wenig vorschubsen kann und schneller an seine Ergebnisse kommt)
-
-
Hallo,
ich kann nur bestätigen, dass wir bei noch keinem Hollandurlaub kontrolliert wurden.
Aber eigentlich solltest du dir keine Sorgen machen:
Einreisebestimmungen für Holland
- allgemeine europäische Einreisestandards
- EU-Heimtierpass
- Mikrochip/Tätowierung
- gültige Tollwutimpfung
- Bei Tollwuterstimpfung muss der Welpe mind. drei Monate alt sein, die Erstimpfung muss mind. 21 Tage zurückliegen
Mit den 21 Tagen sind meiner Meinung nach doch nur Welpen mit der Erstimpfung gemeint. Einen gültige gültige Tollwutimpfung hast du demnach.
Wünsche einen schönen Urlaub!
LG, Tigre
-
Ja,genau.Mit den 21 Tagen ist die Grundimmunisierung gemeint.Wir waren dieses Jahr auch am IJsselmeer
und deshalb habe ich auch meine TÄ wegen der Tollwutimpfung gefragt.Es muss nur eine gültige Impfung vorhanden sein.
Viel Spaß im Urlaub und grüsst mir die Niederlande! -
Nett gedacht aber falsch.
Du reist ohne gültigen Tollwutimpfstoff ins Ausland und dann wahrscheinlich wieder OHNE gültigen Impfschutz nach Deutschland zurück.
Die Impfung ist nur gültig, wenn immer so geimpft wird wie die "Haltbarkeit" im Impfpass bestätigt ist.
Du sagst also du hättest in 2014 laut Impfpass impfen müssen, dann gilt wieder die 21 tägige Wartezeit.
Das ist die Gesetzeslage.Titer nutzt dir nichts.
-
So ist es, Liv hat da völlig Recht!
Ich würde es nicht riskieren wollen bei meinen Hunden....
-
Ich auch nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!