Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Ich will mir ein neues Fahrrad kaufen und bin mit den Infos und Fahrradforen irgendwie absolut überfordert. Ich habe keine besonderen Bedürfnisse und will nur ein Fahrrad das seinen Zweck erfüllt.
Es soll nicht dauernd zur Reparatur müssen und allgemein langlebig sein, außerdem fahre ich ohnehin nur auf gut befestigten Wegen ohne nennenswerte Steigungen. Ich habe keine sportchen Ambitionen und möchte auch keine langen Touren machen, sondern nur 2 mal die Woche mit dem Hund eine 10-15 km lange Runde fahren.
Ich hab mich mal im Internet umgesehen und mir ein paar Räder um 180-400€ (die UVP liegt jeweils bei 300-800€) rausgesucht. Mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Aber es steht fast in allen Foren, dass man kein "vernünftiges" Fahrrad unter 500€ bekommt. Natürlich hat das niemand vernünftig begründet und ich stehe jetzt ratlos da
Ich brauche kein super gefedertes Fahrrad mit lauter Schnickschnack, ich brauche auch keine supertolle Schaltung usw. Ich möchte nur ein wartungsarmes Fahrrad und nicht schon nach wenigen Jahren irgendwas reparieren lassen müssen. Meint ihr ich bekomm da bei dem 180€ - Rad Probleme? Ist ein 400€ - Rad zwangsläufig besser als eines um 180 oder 250€?
Grundsätzlich kann man schon davon ausgehen, dass bei einem 400 Euro Rad bessere Komponenten verbaut sind als bei einem 180 Euro Rad (nicht immer, aber meistens).
Wenn Du aber nur 2x die Woche 10-15 km mit dem Hund fährst und (wichtig!) das Rad die restliche Zeit Wettergeschützt unterstellst ist ein 180 Euro Rad schon ausreichend.Ich würde allerdings schon dann ein gebrauchtes "Markenrad" kaufen, da könntest Du dann im Zweifel, wenn Du Lust hast mehr zu fahren einzelne Kompomenten (z.B. Bremsen, Schaltung ..) durch bessere ersetzen.
Die Frage ist halt immer was ist "vernünftig" - und das steht und fällt meiner Meinung nach mit dem Verwendungszweck.
Ich hatte mir ein "Billig-Fahrrad" für ca. 200 Euro gekauft und dann festgestellt, dass radeln super ist.
Als ich dann immer mehr Schotter- Wald- und unbefestigte Wege fuhr und die Touren immer länger und schneller wurden war das Rad schnell an seiner Grenze.
Also "musste" ich das verkaufen und mir ein Neues kaufen.
Ich bin im letzten Jahr so ca. 60-80km / Woche (also wirklich jede Woche) gefahren und mein Rad hatte einen Preis von 450 Euro - und ich war super zufrieden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Tetanusimpfung für Hunde gibt es wohl gar nicht.
Doch gibt es.
Ich habe mich lange mit meinem TA unterhalten. Tetanus wird aufgrund der möglichen Nebenwirkungen und das seltene Aufkommen (bei Hunden) selten empfohlen. Nur bei Hunden, die viel in feuchtwarmem Gegenden mit erhöhter Verletzungsgefahr unterwegs sind, kann die Impfung sinnvoll sein.
Er hat auch betont, dass eine guten Behandlung bei Verletzungen eben wichtig ist. Wundversorgung und antibiotische Abdeckung bei Verletzungen kann da viel verhindern. Rechtzeitig erkannt, ist das auch gut behandelbar. -
Aber kann Tetanus nicht schon beim kleinsten Kratzer eindringen? Wer gibt denn in so einem Fall AB?
-
Ich nicht
Aber Wunde säubern, desinfiziert und eventuell verbinden machen es den Bakterien ja auch schon schwer. -
@blauewolke danke, das hat mir schon sehr geholfen!
Wettergeschützt wird es auf jeden Fall untergestellt und mehr als die 2x 10-15 km pro Woche werde ich wahrscheinlich wirklich nicht fahren. Ich habe selbst bisher nur so mittelmäßig Spaß dran und möchte eher dem Hund zuliebe als wegen mir wieder damit anfangen.
Ich werde mich mal nach so kleinen Fahrradläden umsehen und parallel auf eine -20% Aktion vom Sportgeschäft warten. Mein momentaner Favorit ist ein KTM Crossbike, uvp liegt bei 530€, im Moment kostet es 400€ und mit -20% wären es dann 320€. Das ist finanziell noch zu verkraften und Reparaturen/Ersatzteile sollten bei so einer großen Marke nicht allzu schwer/teuer sein hoffe ich. -
-
Man muss dazu sagen, dass Hunde auch deutlich weniger anfällig für Tetanus sind als Menschen. Es müssen also mehr Bakterien eindringen bzw. die Wunde muss länger unversorgt sein. Deswegen ist die wirklich selten sinnvoll - in Gebieten wo es sich häuft kann das aber anders sein.
-
Hat hier noch jemand Probleme beim Einfügen von Foto-Links bzw generell kopierten Texten? Ich hab's jetzt bei zwei Upload Seiten versucht und der Link wird einfach nicht eingefügt. Testweise habe ich auch versucht einen normalen Text zu kopieren und einzufügen. Hat auch nicht funktioniert
-
-
Hat hier noch jemand Probleme beim Einfügen von Foto-Links bzw generell kopierten Texten? Ich hab's jetzt bei zwei Upload Seiten versucht und der Link wird einfach nicht eingefügt. Testweise habe ich auch versucht einen normalen Text zu kopieren und einzufügen. Hat auch nicht funktioniert
Foto mit foto-hochladen.net
Text kopieren, einfügen:
"Testweise habe ich auch versucht einen normalen Text zu kopieren und einzufügen."
Bei mir klappt alles.
-
Unser Kater ist seit über drei Wochen nicht heim gekommen. Jetzt ruft mich gestern eine Frau vom Ende der Straße an und meinte sie hat unseren Piet gesehen bei ihr hinterm Haus. Zeichnung würde passen meinte sie. Und sie will versuchen die von ihr gesehene Katze rein zu locken, falls sie noch mal auftaucht.
Nun zu meiner Frage: Ist es möglich das er so nah am Haus ist (es sind nur zwei Häuser dazwischen) und trotzdem nicht heim kommt? Und wenn ja, warum? Kann es sein das Emma (unsere Katze) und Yoko ihn nicht wieder erkennen und ihn verjagen?
Am Sonntag hat Emma einen Riesen Satz auf den Balkon gemacht und wirkte sichtlich aufgebracht (ausserdem sah sie aus als hatte sie jemand durch eine Dreckpfütze gezogen) und Yoko hat am Sonntag früh sehr böse an der Küchentür in den Garten gebellt. So als wollte er etwas/jemanden verjagen. Das macht er eigentlich nur wenn Nachbars Hund gerade raus oder rein will (Haustür vom Nachbarn ist von der Küchentür einzusehen).
Weiß jemand von euch wie lange die Tiere einander erkennen? Vergessen sie einander, oder wie ist das?Danke schon mal!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!