Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
die hitze ! an allem ist die hitze schuld
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
hab mal das vergessene 'ich' ergänzt..
-
Keine blöde Frage diesmal, aber einen eigenen Thread zu eröffnen wär dann doch zu viel des Guten:
Ich habe gestern im Garten ein Hornissennest entdeckt.
Sie haben sich in einem nicht benutzten Vogel-Nistkasten häuslich eingerichtet. Dieser hängt in etwa 3,5 Meter Höhe an der Hausmauer, an einer nicht stark frequentierten Stelle des Gartens. Eine Hagebuttenhecke schützt den Nistkasten teilweise.
Ich weiß nicht, wie lange das Volk schon hier wohnt, gestört haben wir uns gegenseitig jedenfalls noch nicht.Würdet ihr das Nest umsiedeln, oder lassen?
-
Würde es lassen. Die haben kein Interesse an Süßkram und gelten auch sonst als recht friedlich (wenn man sie in Ruhe lässt).
Die Wahrscheinlichkeit dass die wieder kommen ist auch sehr gering. Das Nest wird nur 1x genutzt.
Eine Umsiedlung muss genehmigt und von einem Fachmann durchgeführt werden da Hornissen unter Naturschutz stehen.
-
Hornissen würde ich lassen.
Ich hatte eine Zeitlang ein Nest direkt im Dachboden und finde es Schade, dass sie wieder ausgezogen sind. Sind sehr friedliche Zeitgenossen wenn man sie nicht absichtlich provoziert und deutlich angenehmer als Wespen.
-
-
Wenn Ihr da nicht ständig durch die Einflugschneise müsst, würde ich es lassen. Hornissen sind ja nicht so aggressiv wie Wespen. Bei uns fliegt immer mal eine wie ein kleiner Hubschrauber in die Terrasse ein, guckt und fliegt wieder weg. Und Wespen und so Viecher fangen sie auch. Einfach mal im Auge behalten.
-
Danke @wahida @Helfstyna @Gartenfee97 - ich bin auch dafür, das Nest zu lassen.
Es ist wie gesagt, eine recht ruhige Stelle, alleine meine Tomatenkübel stehen auch an dieser Hausseite, die ich 2-3 mal am Tag besuche um zu gießen usw. Aber das scheint sie absolut nicht zu stören.
Auf gute Nachbarschaft -
Womit soll man einen Hotspot behandeln? Also die Wunde freischneiden und den Hund vom Kratzen und Lecken abhalten ist ja klar, nur welche Lösungen/Salben soll man auf die Wunde geben (wenn überhaupt)?
-
Hat hier noch jemand den Kong? Ich meine den ganz normalen aus dem die Hunde zb Nassfutter rausschlecken können.
Soweit ich mich erinnere heißt es doch, dass er Spülmaschinengeeignet ist ...
Naja, jedenfalls haben wir das Ding seit ein paar Monaten und seit dem war es ca 8-10 mal im Geschirrspüler, seit den letzten paar Malen ist der an der Oberfläche total klebrig geworden. Ist das normal? Kann ich das irgendwie vermeiden?
Oder sind vll die roten Kongs davon mehr betroffen als die schwarzen Kong Extreme? Ich hab hier noch nen neuen, schwarzen rumliegen den ich eigentlich wieder verkaufen wollte, aber falls der besser ist, behalte ich ihn vielleicht doch lieber@Martiner mit Hornissen und deren allgemeiner Angriffsfreudigkeit kenne ich mich im Gegensatz zu einigen anderen hier nicht aus, aber ich würde es wenn es wirklich so friedlicher Tierchen sind in erster Linie von euch und euren Hunden abhängig machen.
Wenn die Hunde zb öfters nach Insekten schnappen wäre es mir zu gefährlich. Habt ihr alle mal einen Allergietest auf Hornissen(-stiche/-bisse) machen lassen?
Ein Arbeitskollege meiner Mutter wurde mal von einer Hornisse gestochen, er hat sie nicht bewusst provoziert, sondern vorher gar nicht erst bemerkt. Er hatte eine (bis dato unbekannte) Allergie und ist gestorben, trotz sofort gerufenem Notarzt. Das war damals wirklich eine schreckliche Sache, er war erst Mitte 40 und hatte glaube ich sogar zwei kleine Kinder.Wenn an den Garten noch andere Nachbarn angrenzen würde ich die ebenfalls informieren bzw in die Entscheidung miteinbeziehen. Wenn jemand eine Allergie hat oder nach Insekten schnappende Hunde, würde ich es aus Rücksicht den Nachbarn gegenüber entfernen.
Falls ihr öfters Besuch habt oder zb ein Kind das öfters Freunde mit nachhause bringt, würde ich es evtl auch entfernen bzw zumindest mit den regelmäßigen Besuchern reden und sie darüber informieren.
-
Das mit dem klebrigen Kong habe ich hier vor Kurzem schon mal gelesen: Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V
Antworten gab es anscheinend keine wirklichen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!