Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI

  • Wie misst du das denn? Du bräuchtest ja einen Vergleichshund, der zurückpöbelt, in genau der gleichen Situation.

  • Wie misst du das denn? Du bräuchtest ja einen Vergleichshund, der zurückpöbelt, in genau der gleichen Situation.

    Ich bin nicht unbedarft, hatte auch schon zurückpöbelnde Rüden. :lol:
    Ich kann es also vergleichen. ;)

  • Denke ich schon, daß man dann noch aggressiver wir, wenn keine Resonanz erfolgt. Man will ja die Reaktion

  • Würde ich nicht so sagen. Wenn es ein Raufer ist oder ein Frustbellen, dann vielleicht. Aber viele wollen doch bloß, dass der Hund weggeht. Natürlich werden die dann lauter, je näher man kommt. Und weil sie sich nicht sicher fühlen an der Leine kann es natürlich auch sein, dass sie dann aus Angst leiser werden, wenn sich das Gegenüber auch aufregt.

  • Ich frage mich gerade etwas hundeunabhängiges. Jedes Mal wenn ich die deutsche mit der englischen Synchronisation (bei Filmen) vergleiche, finde ich, dass die englischen Stimmen total flach, hoch und quäkig klingen. Deutsche Synchronstimmen wirken immer irgendwie 'präsenter', voller, meist auch tiefer. Es liegt definitiv nicht daran, dass deutsch mir einfach vertrauter ist, ich spreche beide Sprachen gleich gut. Aber ich finde die Originalstimmen der Schauspieler immer ziemlich schwach auf der Brust. Zum Beispiel Aragorn- in der deutschen Synchro eine schöne, präsente Stimme. Im Original nur ein Quäken.


    Hat das irgendetwas mit der angelernten Satzmelodie zu tun oder ist es wirklich Zufall?


    Bei deutschen Filmen (also nicht übersetzt) habe ich das nicht. Die Stimmen sind genauso präsent wie Synchronstimmen. Obwohl Original. Umgekehrt finden englischsprachige Menschen oft, deutsche Stimmen würden sich 'böse' anhören.

    Ich glaube es liegt auch einfach daran, dass deutsche Syncronisation sehr deutlich gemacht wird, also z.B. wird möglichst akzentfrei gesprochen und auch ohne Dialekte wenn machbar etc. Und die Originalschauspieler reden eben so wie immer, am deutlichsten fiel mir das bei Dr. House auf. Foreman spricht im Original eben wie ein Schwarzer, Chase wie ein Aussie etc. Und die deutschen betonen eben alles möglichst genau richtig und dadurch wirkt es deutlicher. Unsere Sprecher nuscheln ja auch nicht absichtlich oder sowas, nur damit es ähnlich wie im Original klingt.


    Sandra Bullocks Stimme im Deutschen erkennt man irgendwie sofort wieder, die muss man nur hören und weiß, es ist Sandra Bullock. Ihre Originalstimme fand ich sehr nichtssagend und sie hatte null Wiedererkennungswert.

  • Also wenn er ansonsten "richtig" stubenrein ist und das kein Protestpinkeln ist, wünsch ich euch weiterhin viel Glück und Erfolg. LG

  • @Stachelschnecke:
    Ich denke es liegt auch daran, dass die Synchronstimme bewusst ausgewählt wird. Die Originalstimme hat der Schauspieler eben, auch wenn sie nicht so besonders ist. Da muss dann das Gesamtpaket stimmen. Beim Synchronsprecher gehts eben ausschließlich um die Stimme.

  • Hi,
    Sino kennt 4 oder 5 Rüden, die er wirklich hasst. Manchmal geht er dann in die Leine. Bleibt der andere Hund ruhig, kriegen wir Sino schnell abgelenkt. Ein Schau reicht dann zumeist. Umgekehrt: Wir trafen neulich HH mit keifendem Foxterrier, schrie sich wund auf 100 m. Da war Sino so sauer, dass ich froh war schnell weit entfernt zu sein.


    ich tendere also dazu , dass wenn der Angepöbelte eher ruhig bleibt, die Aggression des Pöblers eher geringer wird.


    LG


    Mikkki

  • Das erleb ich so oft, wenn meine überhaupt nicht reagiert, auch bei großen Hunden nicht, daß die sich dann noch mehr aufregen.
    Vielleicht sind die enttäuscht weil ihr Gekeife nicht erwidert wird.
    Ist euch sowas auch schon aufgefallen?

    Aufgefallen ist mir das noch nicht, meine bleibt ja auch nicht unbedingt ruhig wenn sie angekeift wird. (Es wird besser)


    Ich schätze, es kommt darauf an, warum der andere keift. Ist es ein Bleib-mir-bloß-vom-Leib-Keifen, dürfte der andere bei Nichtreaktion ruhiger werden. Ist ein ein Frustkeifen, alá "Da ist ein Hund! Will hin! Spiiieeeelen!", dürfte der Frust größer werden, wenn der andere nicht reagiert. Meine Vermutung!

  • Das ist wohl von Hund zu Hund verschieden, für mich wäre es suuuuuuuuper wenn es mehr so coole Socken wie die deine gäbe ..da wären wir schon viiiiieeel weiter :gott: :D


    Manche "Kläffer" können sich da aber wirklich total reinsteigern, kommt aber auch auf den HH an. Denn klar bekommt der Hund noch mehr Frust, wenn er dann auch noch stehend die coole Socke an sich vorbeigehen sehen muss. Und je mehr der Kläffi dann in die Leine zieht um so mehr Spannung baut sich auch wieder auf und es wird noch schlimmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!