Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Milemaus schriebs schon. Situationen suchen. Will er auch Jagen wenn sie im Fernsehen sind? Dann könnt man Youtube nutzen.
Wir beginnen damit, zu lernen ruhig zu gucken. Man merkt am Hund ja wenn er das Jagdobjekt erspäht hat - Abbruch und ruhiges schauen markern. Geduld mitbringen. Man kann den Hund dabei auch taktil sanft absetzen. Fenja hilft sitzen eher runter zu kommen. Zumindest wars so bei Fremdhunden - bei Wild ist die Erregungslager einfach noch zu hoch.
(oder auch nur das schauen markern auch wenn der Hund dabei schreit und bellt
je nachdem was er eben kann )
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
evtl. Abbruchsignal/Steh/Rückruf o.ä. trainieren; erstmal an geringen Reizen, dann an höherwertigen Reizen und erst, wenn das Signal bei jedem anderen Reiz funktioniert, an der Katze verwenden?
Ich würde wohl ein Steh o.ä. nehmen, damit er auch (mit der Zeit) lernt, dir Katzen anzuzeigen...Natürlich ab sofort jedes Jagen von Katzen absolut unterbinden (durch Anleinen); wenn er sich an der Leine aufregt, wenn er eine Katze sieht, mit ihm möglichst an der Stelle bleiben bis er sich beruhigt hat.
lg
-
Im Fernsehen interessieren ihn Katzen überhaupt nicht :/
Wir haben einen Superrückruf. Damit lässt er sich von allem abrufen, aber von Katzen nur zu etwa 50%. Jetzt habe ich ja die Schleppleine dran. Wenn er jetzt eine Katze sieht, dann schreit er wie am Spieß. So habe ich ihn noch nie erlebt.
Dann muss ich nochmal schauen, wie ich an mehr Trainingsmöglichkeiten komme.
Denn bis auf Katzen jagd er nicht. Keine Rehe, keine Kaninchen, nichts. Rehe und Kaninchen können in Ruhe an ihm vorbei laufen oder hoppeln und er guckt nur.
Vielen Dank für eure Tipps
-
Katzen sind hier auch neuerdings der Erzfeind
Mir würde der Tipp gegeben zu einem Hof in der Umgebung zu fahren, der viele Katzen und natürlich auch andere Tiere hat und der Besitzer nichts dagegen hat, dass man zum Üben vorbeikommt. Vielleicht kannst du bei euch in der Umgebung ja auch einen netten Hofbesitzer ausfindig machen wenn du rumfragst? Viel Erfolg!
-
Sind Schleppleinen aus Gurtband wirklich stabil? Ich habe mir jetzt eine 35-Meter-Leine recht günstig anfertigen lassen, die angeblich extrem robust und für Hunde bis 65Kg geeignet sein soll. Ich frage mich, ob die wirklich was taugt.
Eine Biothane-Leine ist mir z.Z zu teuer - sind die wirklich so viel besser? -
-
Naja, ist dir mal Gurtband durch die Hand gezogen worden?
Das tut echt weh. Ich würde eine Gurtband-Schlepp nur nutzen, wenn der Hund daran leicht ist und/oder wenig zieht, bzw man nicht einen stark ziehenden Hund festhalten muss.
-
Naja, ist dir mal Gurtband durch die Hand gezogen worden?
Das tut echt weh. Ich würde eine Gurtband-Schlepp nur nutzen, wenn der Hund daran leicht ist und/oder wenig zieht, bzw man nicht einen stark ziehenden Hund festhalten muss.
Ja..und übers Bein. Seitdem habe ich eine 2cm breite Brandnarbe dort, die total blöd aussieht
Smilla ist ja nur fürs Rückruftraining dran - die Leine ist also ohnehin meist auf dem Boden oder es ist nur die Handschlaufe in der Hand. Wenn nötig, trete ich drauf. Ziehen tut sie an der SL nicht bzw. nur minimal - aber wie geschrieben: die ist meist auf dem Boden.
Als das Training noch am Anfang und die Schlepp in der Hand war, konnte ich Handschuhe tragen, weil die Temperaturen das hergaben. Das war ein Segen! -
Dann wird es denke ich gehen. Je nachdem wie schwer dein Hund ist, solltest du im Kopf haben, dass 35 Meter ganz schön lang sind, um loszurennen, Schwung zu sammeln und um dich von den Beinen zu holen.
-
Ich habe mir jetzt eine 35-Meter-Leine recht günstig anfertigen lassen, die angeblich extrem robust und für Hunde bis 65Kg geeignet sein soll.
35m?
Ich denke das ist ein Tippfehler?
Ich habe 2 von K9. Die sind aus so leicht genoppten Gummizeug und ich finde sie super. Zum einen hat man mit dem Gummikram besseren Halt (wie Zügel beim Pferd), zum anderen saugen sie kaum Wasser.
Ich glaube die ganz lange lag bei 30€. -
Dann wird es denke ich gehen. Je nachdem wie schwer dein Hund ist, solltest du im Kopf haben, dass 35 Meter ganz schön lang sind, um loszurennen, Schwung zu sammeln und um dich von den Beinen zu holen.
Ach, Spike mit seinen 10 Kilo kann mich mit Schwung auch umreißen und der braucht dafür nicht mal 5 Meter..
Ich denke, da es nur ums RR-Training und die BuS geht, geht das schon. Der Hund kennt das ja und rennt i.d.R auch nicht einfach los, sondern hat im Moment eine absolut blöde Phase, in der er nicht offline laufen kann.35m?
Ich denke das ist ein Tippfehler?Ich habe 2 von K9. Die sind aus so leicht genoppten Gummizeug und ich finde sie super. Zum einen hat man mit dem Gummikram besseren Halt (wie Zügel beim Pferd), zum anderen saugen sie kaum Wasser.
Ich glaube die ganz lange lag bei 30€.Ne, 35 Meter sind schon richtig. Ich hatte sonst 20, aber das war mir zu kurz, weil der Hund einen größeren Radius hat und ich sie ja zur Auffrischung des RRs und zum Aufbau eines Super-RRs nutzen will. Sie sind also meist nicht in der Hand.
Mir geht's wirklich nur darum, ob die im Notfall reißfest sind und wie toll Leinen aus Biothane wirklich sind. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!