Veränderte Fressgewohnheiten

• Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich mir Sorgen machen sollte oder nicht.
    Meine Kleine, jetzt mittlerweile 7 Monate, frisst zur Zeit nicht soooo gerne.

Ich glaube nicht, dass sie mit den Zähnen Probleme hat, da sie ihren Kauknochen wie wild bearbeitet und auch getrocknete Pasen super schnell verdrückt. Mit dem Magen hat sie glaub ich auch nichts, da sie nicht erbricht, keinen Durchfall hat und sonst eigenlich auch fit ist.
    Nur ihr Futter mag sie nicht mehr. Angefangen hat es damit, dass sie ihr NF nicht mehr gefressen hat. Naja, kein Problem, gibts halt Trofu. Hat sie eine Zeitlang, eine Woche ca., gerne gefressen, mag sie aber jetzt auch nicht mehr. Ok, gestern hab ich neues Trofu gekauft, statt Rojal Canin, Happy Dog und noch eines, dessen Name mir nicht einfällt.
    Sie frißt zwar, aber nicht so wie ich es gewohnt bin. Sie hat immer alles verschlungen. Jetzt nimmt sie ein Stück, trägt es zum Teppich im Wohnzimmer, setzt sich hin und dann zerkaut sie es erst. Und dann geht das so weiter, nur ganz auffressen tut sie es sehr selten.
    Ich habe auch schon versucht, ihr selbst was zu zubereiten. (Dakotas-Teil-Barf-Plan). Das wollte sie gar nicht. Grrr.. für was bin ich in der Küche gestanden? *g*
    Was sie am liebsten frißt sind Pansen und Käse. Na das geht ja auch nicht.
    Hat wer eine Idee, an was das liegen kann?
    Kann sich das Fressverhalten so stark einfach ändern?

Achja, bekommt sie beim Fressnapf ein Leckerli von der Verkäufern, wird alles gefressen, die eigenen daheim nicht mehr.

Liebe Grüße
    Maxime

• Ignoriere einfach, dass sie nichts fressen mag. Je mehr du daran "rumdoktorst", desto schlimmer wird ihr Verhalten.
    Stell ihr den Napf 10-15 Minuten hin und danach wieder weg. Hat sie nichts gefressen, Pech! Dann muss sie eben bis zur nächsten Mahlzeit warten. Irgendwann wird sie schon fressen. Nach dem Motto: Der Hunger treibt´s rein und der Ekel schluckt´s runter :wink:
    Ein gesunder Hund verhungert nicht vor einem vollen Fressnapf!

• Du hast wahrscheinlich recht. Nur was mich halt etwas stutzig macht, dass sie ihr Verhalten so schlagartig geändert hat. So kenn ich sie gar nicht. Jedes Stückchen durch die halbe Wohnung schleppen und dann erst fressen? :gruebel: Da hätt ich auch nicht so viel Hunger, bzw. wäre ich überhaupt zu faul dafür.

• Hallo,

Das könnte zum einen der Zahnwechsel sein-manche Hunde fressen dann sehr schlecht, aber der Kauknochen wird trotzdem masakriert. Der Zahnwechsel ist meist mit starkem jucken verbunden und der Kauknochen verschafft linderung.
    Zum Anderen kann es auch sein, das sie schnöggelig wird, da sie bemerkt hat, das wenn sie nicht frisst-du ihr etwas anderes anbietest.
    Ich würde dir empfehlen die Leckerchen erst einmal weg zu lassen. Und sie ledigtlich mit ihrem normalen Futter belohnen.
    Alternatiev könntest du ihr natürlich auch Käse über ihr TF streuen, aber das hat sie ganz schnell raus-und das ist nicht unbedingt die beste Lösung.

Wichtig ist nur, wenn du das Futter wechselst ca. 5-7 Tage das alte und das neue Futter zu mischen, um eine übersäuerung zu vermeiden. So wird sie schonend auf das neue Futter eingestellt.

LG Nadine

• Das mit dem schonenden Wechsel funktioniert nicht so ganz, da Madame ja die Stückchen einzeln frißt und ihr altes gar nicht anschaut. Das lässt sie lieber dann in der Schüssel liegen.
    Dachte eigentlich, dass sie den Zahnwechsel durch hat. Sie hat schon mit 5 Monaten vorne alle Zähne verloren. Das dass die Backenzähne sind?

• Hallo, hab grad im Buch nachgelesen, da steht:

"Die hinteren Backenzähne (Molaren) brechen erst durch, wenn die Prämolaren verschwunden sind, das ist in der Regel nach 4 - 5 Monaten. Die Eckzähne wechseln mit 5 - 6 Monaten. Einzelne Rassen.... wechseln später.
    In der Regel ist das bleibende Gebiß mit einem halben Jahr fertig."

Es kann also durchaus sein, dass Dein Hund noch im ZaHnwechsel ist.
    Hast Du schon einmal nachgesehen?

lg mocabe

• Ja, hab ihr schon in das Mäulchen geschaut und nichts auffälliges gefunden. Und wie gesagt, die vorderen und die Eckzähne hat sie ja schon verloren.
    Aber danke für dein Nachschlagen!

• Gern geschehen, kein Urasache.
    Wie wär`s, wenn Du sie von Eurem TA anschauen läßt. Läßt sich kein gesunheitliches Problem finden, kannst Du beruhigt sein und das Problem erzieherisch angehen.
    Gute Vorschläge hast Du ja schon bekommen, kann mich dem nur anschließen.
    Ich würde auf keinen Fall häufig das Futter wechseln. Wenn sie nicht frißt nach 10-15 Minuten die Schüssel wegstellen. Als Leckerle für zwischendurch, wenn überhaupt, auch nur ihr TF verwenden.

lg mocabe

• Habe sie vorher gerade gefüttert. Aus der Schüssel hat sie nichts gefressen, aber aus meiner Hand. Dass das nicht geht, weiß ich und deshalb werde ich der Sache heute noch mit der Hilfe des TA auf den Grund gehen. Kann ja so nicht weiter gehen. Bin ja mal gespannt, was der sagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!