-
-
Hallöchen
WOllte mir heute im Fressnapf so einen Entfiltzungskamm kaufen doch wusste ich nicht ob es überhaupt einen Sinn hat? Und wie man damit umgeht?
Die DInger sehen ja irgendie komisch aus?
Die Wichtigste Frage aber überhaupt: Klappt es wirklich damit die Filtzstellen raus zu bekommen?
Ich wäre sehr Dankbar über Infos und Das WIE?
Habe eine BriardMix Hündin die hinter den Ohren und an den Ellbogen ziemlich viel Filtz hat, es werden langsam aber sicher Rastalocken daraus.
Es ist allerdings meine Schuld da ich lange nicht mehr gebürstet habe und sie zwar regelmässig dusche mit Entfiltzungsshampoo doch eben das bürsten etwas vernachlässigt habe.
Möchte Ihr aber den Frisörgang ersparren da sie etwas speziel ist.
Rausschneiden geht auch doch bekomme ich da irgendwie nie die ganze Stelle?Danke
Leeloo
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
puh, aus der ferne lässt sich der umgang mit diesen kämmen nur schwer erklären. ich denke, du fährst am besten, wenn du dich entweder vom patenten verkäufer (ich weiß, die sind selten!) oder doch von einer hundefrisören "einweisen" lässt.
ist dein hund artig und hält stille?? falls ja, probiers doch einfach mal selber ganz vorsichtig aus. mir wurde erzählt, der kamm ist eigentlich zu benutzen wie ein ganz normaler kamm.vorsorglich habe ich auch so ein teil. auch das fell meiner könnte mal zum filzen neigen. ich habe aber gott sei dank eine freundin, die in der laufenden ausbildung zur hindetrimmerin steckt. da bin ich froh drüber...
gruß
:blume: ulli -
Danke dir, es scheinen ja nicht viele User hier mit so was Erfahrung zu haben?
Ich werde mir demnächst einfach mal so ein Ding kaufen, ausprobieren und fals ich nicht klar komme frage ich bei einem Hundefrisör nach.
Ich büRste sie jetzt mal am Wochenende gut durch und schneide wenn nötig die filzigen Stellen raus.
Schauen wer mal.
Danke nochmal
Leeloo -
Hallo,
ich kenne das...meine Malteserhündin bekommt auch sofort "Filzböbbel", wenn ich sie nicht jeden Tag gründlich bürste. Ich habe einen Entfilzungskamm, der ist aber nur bei längerem Haar schmerzlos anwendbar. Einfach die Strähnen einzeln gut am Ansatz festhalten und dann kräftig durchkämmen. Bei nicht ganz so langen Haaren oder an den Achseln mache ich es bei meiner eigentlich mit der Bürste. Ich drücke dann mit einer Hand den Ansatz fest gegen den Körper und bürste vorsichtig aus. So macht es ihr nichts aus und die Knoten lösen sich leicht.
(Hab das jetzt allerdings nicht beim Hundefriseur gelernt, obwohl es meine auch so macht, sondern bei meiner Tochter *ggg* die ist auch extrem empfindlich mit ihren Haaren und lässt es sich nur durchkämmen,wenn ich den Ansatz festhalte:-)
-
Also wenn der Filz schon so verdichtet ist kommst du mit einem Entfilzungskamm nicht weiter. Dann schneide doch die Filzstellen besser raus und lasse das Haar nachwachsen. Besser geht es natürlich mit einer Schermaschine mit nicht mehr als 1mm Scherkopf. So ist das Risiko, das die Haut verletzt wird am geringsten.
Filz bekommst du mit Babypuder und einer Zupfbürste am besten raus. Also Babypuder auf den Filz, gut einarbeiten und mit einer Zupfbürste vorsichtig entwirren. Eventuell kann man auch Filz mit der Schere von der Haut weg mit einer Schere aufschneiden (ist schwierig das zu erklären).
Entfilzungsshampoos wirken meiner Ansicht nach überhaupt nicht. Das einzige wirksame ist nun mal regelmäßiges Bürsten. Ist das Fell schon verfilzt macht Baden den Filz nur noch fester und schlimmer. -
-
Hallo Leeloo,
aus meiner Erfahrung - ja auch mit einem Briard, wie du weißt - Entfilzungskämme sind nur was für absolute Notfälle! Kann ja sein, daß so einer bei dir gerade vorliegt :wink: . Ich habe meinen gerade auf dem Flohmarkt verkauft, weil ich ihn für unsere Zwecke total ungeeignet finde.
Er schneidet Haare raus, was ich nicht will.Ich will ja keinen Hund mit kahlen Stellen. Bei uns klappt es ganz gut mit Geduld und langsam an den Enden der Filzknoten anfangen. Ich nehme auch keine Bürste, sondern einen Metallkamm für die ganz schlimm verfilzten Stellen (hinter den Ohren, unter den "Achseln", im Bereich der Genitalien), ansonsten einen Striegel.
Zum Friseur geh ich mit meinem auch nicht, ich geb mich da selber dran, dauert so eineinhalb bis zwei Stunden insgesamt, so ca. alle 2 Wochen einmal. So schlimm, daß da Rastalocken waren, war es bei uns allerdings noch nie, vielleicht ist da dieses Entfilzungsding doch ne Idee.
Viel Erfolg und frohes Schaffen ( das Entfilzungsshampoo bringt übrigens absolut nix, finde ich, wir waschen so wenig wie irgend möglich, waschen "verfilzt" auch finde ich...)
Lieben Gruß von Sabine und Ellwood (der übrigens heute auch wieder "unter den Kamm kommt") -
Hallo
Mein Fehler war dass ich in den ersten MOnaten gemerkt habe dass das Fell vom Briard ja gar nicht so pflegeaufwendig ist. Freu :sport:
Da war ich natürlich froh und so wurde ich fauler.
Dazu kam dass mir dann auch noch ein anderer Briardhalter beim SPaziergang erzählte dass er seinen Rüden auch nicht oft surchkämme und das macht gar nix.
Es ist noch nicht ganz so schlimm, ich denke ich kann es noch in den Griff bekommen.
Da ich einen richtigen Dreckskäfer habe , die läuft nicht nur durch schmutzige Pfützen im Wald, nein die legt sich auch noch mitten rein.
Ich muss die fast jeden Tag nach dem Spaziergang abduschen.
Mit Shampoo das mache ich nicht oft.
Die Rastas , do denke ich, kommen daher dass immer noch ein wenig Schmutz in dem Fell drin bleibt und wenn die sich dann so drehen die Haare dann kommt das gut mit ein weinig Schmutz dazwischen.
Ich werde sie jetzt mal öfters striegeln und probiere jetzt mal die Stellen irgendwie lose zu bekommen oder abschneiden.
Ihr Fell ist noch nicht ganz wieder so lang wie es war, da ich im Sommer ihr einen Kurzhaarschnitt verpasst hatte ( die ging mir fast um vor HItze ) Sie tat mir so leid , da wir auch noch 3 Wochen nach Südfrankreich waren habe ich ihr die Haare kurz geschnitten. ( Uebrigends war sie total happy ich habe sie noch nie so voller Energy gesehen als damals ).
Jetzt sind wir natürlich froh dass wieder alles beim alten ist ( fast ) daher möchte ich sie auch nicht verunstalten .
Versuche es mal mit eueren Tricks.
Dann wird eben jetzt öfters gepflegt hab ja gottseidank noch einen zweiten Hund der nicht so pflegeaufwendig ist.Leeloo
-
Hallo Leelo,
wir sind nun schon über 20 Jahre bekennende
LANGHAAR-HUND- LIEBHABER
Wir hatten fast 13 Jahre einen Bobtail und nun
zwei Bearded Collies. Vor ca. 15 Jahren, haben wir uns eine
Mason Pearson Bürste gekauft und die ist immer noch im Einsatz.
Unsere Hunde, werden täglich damit gebürstet. Gerade an den Ohren, in den Achsel, in der Leiste und am Bauch, also die Stellen die Ratz-Fatz
verfilzen, ist diese Bürste EINFACH NUR SPITZE!!!!
Wenn unsere Hunde, nach Feld, Waldspaziergänge oder nach dem Hundeplatz aussehen wie Wildschweine,lassen wir sie erst trocknen und sprühen sie vor dem schlafen gehen, mit Zebra- Fellconditioner ein,
lassen das über Nacht drauf und das Bürsten am nächsten Morgen, ist ein Klacks. Ich hoffe, dass ich jetzt nichts FALSCH gemacht habe, weil ich die Produkte angegeben habe.
Liebe Grüße Brigitte -
Zitat
Hallöchen
WOllte mir heute im Fressnapf so einen Entfiltzungskamm kaufen doch wusste ich nicht ob es überhaupt einen Sinn hat? Und wie man damit umgeht?
Die DInger sehen ja irgendie komisch aus?
Die Wichtigste Frage aber überhaupt: Klappt es wirklich damit die Filtzstellen raus zu bekommen?
Ich wäre sehr Dankbar über Infos und Das WIE?
Habe eine BriardMix Hündin die hinter den Ohren und an den Ellbogen ziemlich viel Filtz hat, es werden langsam aber sicher Rastalocken daraus.
Es ist allerdings meine Schuld da ich lange nicht mehr gebürstet habe und sie zwar regelmässig dusche mit Entfiltzungsshampoo doch eben das bürsten etwas vernachlässigt habe.
Möchte Ihr aber den Frisörgang ersparren da sie etwas speziel ist.
Rausschneiden geht auch doch bekomme ich da irgendwie nie die ganze Stelle?Danke
Leeloo
Ganz einfach, besorge dir einen Entfilzer, gehe zu einem Hundefriseur und laß dir daß ganze mal zeigen. Dann mußt du nichts rausschneiden´und dein Hund bleibt schön so wie du ihn haben willst. Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!